Laufleistung allgemein

• Hallo zusammen und Frohes Neues Jahr! :)

Mein "Grendel" (1.2 Benziner Dreizylinder, Riemen in Öl, Automatik) geht jetzt in sein sechstes Jahr und hat gut 80000 km auf dem Buckel. Gefahren wird ein Mix aus Kurz- und Extremlangstrecke. Die Finanzierung läuft dieses Jahr aus; ich überlege was ich machen soll. Weiterfahren? Prinzipiell OK, aber jetzt würde ich von Euch gerne hören, was für Laufleistungen ihr so erzielt habt, und mit welchen größeren Reparaturen (falls vorhanden).

Vielen Dank im Voraus!

Hansi

• Also ganz allg. kann man sagen: 80-tkm ist "nix" aber klar ist auch, es kann (ab jetzt) immer was kommen.... ;)

Das doppelte oder 3-fache ist absolut machbar!

Du fährt offenbar ca. 15-tkm/Jahr, was ziemlich durchschnittlich ist. Ok.

Wirtschaftlich und auch ökologisch ist das Weiterfahren das Beste. Der größte Wertverlust ist bereits dahin, man bekommt nicht allzu viel im Verhältnis zum eigenen weitere fahren.

Jegliche Neuanschaffung reißt Löcher im absoluten. Und ein sparsameres Auto kann sich so schnell dadurch nicht amortisieren.

Welchen Verbrauch hast Du?

"Sind Sie vielleicht John Wayne? - Oder bin ich das?"

• Bei 160.000 Km in Zahlung gegeben. Keine größeren Probleme gehabt.

Zahnriemen kam neu bei 59.000 Km -> 100% Kulanz.

Neuer Riemen hat dann keine 100.000 Km gehalten (angeblich Stellantis Wechselintervall für ausgebesserte Riemen), sondern nach 65.000 Km wieder erste Risse bekommen. Opel/Stellantis übernahm 50%, somit bei 125.000 wieder neuen Riemen bekommen (Kosten Zahnriemenwechsel beim FOH samt Material 500 Euro, ich habe dann 250 bezahlt).

Wenn man damit einverstanden ist, dass Riemen spätestens bei 70.000 neu muss (Risse sind guter Indikator fürn Wechsel, da gibt`s noch keinen Abrieb, der Schaden anrichten konnte), dann spricht nichts dagegen es weiterzufahren.

Ach ja: Fahrprofil war immer allerlei - von Kids in die Schule bis Autobahn durch halb Europa....

• Hallo, bin jetzt bei 135 tkm und fast 6 Jahre. Ja der liebe Zahnriemen, dem GLX 1.2 seine Schwachstelle, aber wenn man ein Auge darauf, hat ist das auch lösbar. Ich hoffe mein GLX hält noch die nächsten Jahre. Keine außerplanmäßigen Reparaturen bis halt auf den Zahnriemen. Vor kurzem Ölspülung. Alles andere in den einzelnen Rubriken und ich will keinen Langweilen. Wünsche noch ein gesundes neues Jahr 2026.

PS. Seit einiger Zeit Ölverbrauch 1 L auf 2.500 km

Grandland X, 1.2, AT8, Innovation, Auftragsbestätigung 02.12.2018, abgeholt am 27.02.2019

Einmal editiert, zuletzt von GLX_1965 ()

• Hansi

Wie schon 4Fun geschrieben hat, wirtschaftlich, solange keinen extremen Reparaturen anstehen, ist es am besten , den Grandland weiter zu fahren.

Meiner wird im März 6 Jahre.........habe ihn mit 1 1/2 Jahren als Werkswagen/Mitarbeiterfahrzeug KM Stand 3000 gekauft. Bar bezahlt ohne jede Finanzierung, wie alle meine Autos.

Nun habe ich 75.000 KM auf der Uhr........letztes Jahr Zahnriemen beim Kundendienst auf Kulanz/Garantie neu bekommen sowie eine neue Motorhaube wegen Kantenrost.

Fahrprofil ähnelt deinem, Kurzstrecken und dann wieder Langstrecken zwischen 100 und 650 KM. Letztes Jahr innerhalb von 6 Monaten 14.000 KM gefahren ...........ohne Probleme oder Ölverbrauch.

Benzinverbrauch im Schnitt der gesamten Besitzdauer 7,2 Liter Super E5.

Mein Grandland sieht immer den gleichen FOH, da werden alle Kundendienste und sogar Reifenwechsel und Reifenkauf erledigt.

Ein paar wenige Kleinigkeiten waren zwar in der Zeit, aber nichts großartiges bzw. kostspieliges. Das meiste habe ich selbst veranlasst, wie eine gescheite Hupe und Haltegriffe mit Kleiderhaken hinten einbauen lassen.

Keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte.

Würde meinen Grandland derzeit ungern hergeben.

Grüße aus der Oberpfalz

Grandland X Ultimate, EZ 03.2020 gekauft 8.2021 mit 3.000KM, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK, Sommer LM-räder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL