LED-Strip Kofferraumbeleuchtung - Anschluß mit Hindernissen

  • Moin!


    Habe mir vor ein paar Tagen eine LED-Strip Gepäckraumbeleuchtung zugelegt und eingebaut.


    Einbau ging relativ einfach, der Strip wird nur unter die Gummikante der Kofferraumöffnung geklemmt und parallel zur originalen Kofferaumleuchte angeschlossen. Der Strip ist gewöhnlich 4m lang, aber man kann ihn an beliebiger Stelle einfach mit einer Schere kürzen. Den Strip sollte man aber wie rohe Eier behandeln, knicken o.ä. kann er gar nicht ab.


    Im Stand funktionierte dann erstmal alles - soweit, so gut...


    Bei der ersten Fahrt danach (Kofferraum war vor der Fahrt ein paarmal geöffnet worden) kam plötzlich die Meldung, dass der Reifendruck nicht stimmt. Kontrolle ergab aber, dass der Druck ok war...

    Dann, auf einem Parkplatz, sah ich beim Öffnen der Kofferraumklappe, dass die Kofferraumbeleuchtung ein paarmal kurz aufblinkte und dann ausging.


    Recherche hier im Forum ergab, dass die Kofferraumbeleuchtung nicht normal abgesichert ist, sondern elektronisch überwacht und bei Überlastung abgeschaltet wird. Nach kurzer Zeit schaltet sie sich aber wieder ein, wenn die Überlastung nicht mehr besteht. Die Reifendruck-Falschmeldung hängt möglicherweise auch mit der Überlastung/Abschaltung zusammen.


    Nachmessen ergab, dass der LED-Strip ungefähr 1A zieht, also ca 10 Watt braucht. Das ist dann wohl etwas zuviel für die Kontrollschaltung.


    Ich habe dann für die Stromversorgung des Strips ein Kabel direkt zur Stützbatterie im Kofferraum gelegt (abgesichert mit 2A Feinsicherung) und ein Relais zwischengeschaltet. Da ein normales Kfz-Relais auch bis zu 2 Watt ziehen kann, habe ich ein kleines Printrelais verwendet, dass nur ca. 300-400 mW bei Betätigung zieht. Die feinen Printkontakte des Relais habe ich nach Anlöten der Kabel mit Heisskleber vergossen und zusätzlich mit Isolierband verklebt.


    Jetzt scheint alles richtig zu funktionieren, Genaueres werden die nächsten Fahrten ergeben...


    Fazit: Basteln an der Elektrik des Grandland kann auch mal in die Hose gehen...


    Gruß Ingo

  • Ich habe den LED-Strip nach der Anleitung an die Kofferraum-Leuchte angeklemmt. Funktioniert einwandfrei. Allerding habe ich den Sterifen nur an den Seiten und Oben.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_28.0.0-r0, Galaxy S24 Ultra Android 14

  • ...dann liegt dein LED-Strip wegen der geringeren Länge mit seinem Energieverbrauch wohl noch im Toleranzbereich der Überlast-Kontrolle.


    Habe heute 'ne Runde gedreht, die Reifendruck-Warnung ist nicht mehr aufgetreten und auch (noch) kein Gemecker wegen der angezapften Stützbatterie - na, man wird sehen... :)


    Gruß Ingo

    Grandland GSe - EZ 12/2022

    Historie: Zafira B 1.8 140PS, Chevy Captiva 3.2 230PS, Sintra 3.0 201PS, Omega A Caravan 2.6i 150PS,

    Omega A 3.0i 177PS, Monza A2 GSE 3.0E 180PS, Monza A1 2.8S 140PS, Manta A 1.6N 68PS, Kadett C 1.2N 54PS


    +++ Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, wie viele müssen dann wieder reingehen, damit keiner mehr drin ist? +++

  • ...dann liegt dein LED-Strip wegen der geringeren Länge mit seinem Energieverbrauch wohl noch im Toleranzbereich der Überlast-Kontrolle.

    Das vermute ich auch.

    Gruß Thomas


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  • für die Stromversorgung des Strips ein Kabel direkt zur Stützbatterie im Kofferraum gelegt

    Mutig!

    Das System rund um die Stützbatterie ist auch ohne eigene Eingriffe schon fragil genug. Ich kann nur davor warnen, ausgerechnet der Stützbatterie einen zusätzlichen Verbraucher zuzumuten.


    Stelle Dir bitte folgende beispielhafte Situation vor:

    Opel würde Deinen OBC im Zuge eines Rückrufs wechseln und sieht aber davon ab, weil an einer wesentlichen Komponente zum Betrieb des OBC "gebastelt" wurde.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • "Das muss das Boot abkönnen" ;)


    Das BMS veranstaltet ganz andere Sachen mit den Batterien, z.B. regelmäßige "Fast-Kurzschluß"-Tests zum Überprüfen der Batteriezustände. Da spielen die gelegentlichen 10 Watt Energieentnahmen für 1-2 Minuten wohl keine große Rolle, denke ich. Außerdem werden beide 12V-Batterien bei jedem externen Ladevorgang wieder vollgeladen.

    Bei den älteren Grandlands, bei denen das noch nicht der Fall ist, würde ich mir diese Bastelei wohl allerdings auch verkneifen.


    Bis jetzt funktioniert's jedenfalls einwandfrei...


    Gruß Ingo

    Grandland GSe - EZ 12/2022

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    +++ Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, wie viele müssen dann wieder reingehen, damit keiner mehr drin ist? +++