genau so ist es
Batterie verbraucht
-
-
Hallo zusammen,
nachdem mir ja bereits bei der letzten Inspektion im vergangenen Herbst nach einem entsprechenden Test mitgeteilt wurde, dass meine Starterbatterie 'austauschreif' sei, hatte ich Zeit genug, mich seelisch darauf vorzubereiten. Über Winter, Frühling und Frühsommer bin ich noch problemlos hinweg gekommen, aber seit einer Woche funktionierte mein Keyless-Go-System nicht mehr und mein Zusatzinstrument hat mir nach dem Entriegeln mit dem Schlüssel nur noch Spannungswerte um 12V angezeigt. Die Zeit für die Trennung von meiner Original-Erstausrüstungs-EFB-Starterbatterie war also gekommen.
Als Ersatz habe ich mir die von AGM-Batterie YBX9027 von Yuasa besorgt, und zwar per Online-Bestellung von elw-fahrzeugteile.de, mit versandkostenfreier Blitz-Lieferung (zwei Tage, per DHL) direkt an meine Hinterhofwerkstatt in Leverkusen und zu einem Preis inkl. Pfand von ca. 140,- €.
Laut Aufdruck ist die Batterie im April 2026 produziert worden und war bei der Lieferung - laut Werkstatttest - voll geladen.
Der Einbau ist gestern erfolgt und hat inklusive der neuen Codierung des BMS 30,- € und einen Kasten Früh Kölsch gekostet.
Die Jungs hatten keine Probleme beim Einbau; die Batterie passt perfekt in den GLX-H2.
Auch im Betrieb kann ich bisher keine Probleme feststellen und bin sehr zufrieden mit dem Austausch.
Danke an Diesellotte für den Tipp.
KeylessGo funktioniert auch wieder und nach der Standzeit über Nacht lag der angezeigte Spannungswert heute Morgen bei 13,8 V.
Grüßle, Sami🌈🕊️