Getriebeölwechsel, Grandland 2.0 D

• Moin moin, der Grandland hat jetzt mittlerweile 170.000 runter und ich wollte jetzt den Zahnriemen machen und im gleichen Zuge auch neues Getriebeöl , ist ja ein 8 Gang Automatik wandler richtig ?

Kann mir jemand sagen, welches Getriebeöl exakt da reingehört und welche Menge? Muss man da ne Spülung machen oder nur wechseln?

• Kartunga

Spülung ist angesagt bzw. wäre schon vor 70.000 km angesagt gewesen. Wende Dich hierzu an einen Getriebespezialisten, der mit dem EAT8 von Aisin auch umgehen kann.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Automatikoelwechselsystem – Tim Eckart
    Tim Eckart Automatikölwechselsystem ®, tools for the automatic-transmission-fluid-exchange Erfolgreicher Automatikgetriebe Spülen nach der Tim-Eckart-Methode ®…
    www.automatikoelwechselsystem.de

Hier gibt es ein werkstattverzeichnis schau nach "Aisin" in deinem postleitzahlbereich.

- bei so viel Kilometern mit einem Öl würde ich jetzt auch nicht mehr spülen, einfach ablassen und auffüllen.

Aisin AW2 Öl

Bei meinem Getriebe habe ich nutzen lassen

RAVENOL ATF T-ULV Fluid

Von liqui Moly gibt es mittlerweile auch eins.

• Ich lass es einfach ganz normal spülen und fertig. Passt schon 👍 nächster mit dieser Tim Eckhardt Methode ist in Hamburg, das ist mir viel zu weit.

Wieso nur ablassen? Das Getriebe schaltet einwandfrei, keinerlei Probleme.

• Lass das alte Öl zur Sicherheit aufbewahren bei dem kilometerstand.

Damit das auch so bleibt.

Wenn es fast nur langstreckenkilometer sind ist es hoffentlich nicht krass. Aber wenn der schaltschieber schon ordentlich runter geschossen ist. Kann es bei hoher laufleistung und Verschleiß mit frischem Öl mehr Probleme machen als mit altem tatsächlich.

Ich hatte meines bei 60 000 spülen lassen und es war nicht unnötig.

Wo ich ruhig hätte spielen sollen. Bei meinem jetzigen Santa Fe mit 100k zum ersten Mal abgelassen, der Wagen hat zwar ein paar Anhänger Kilometer hinter sich aber die Brühe sah echt nicht mehr feierlich aus. Habe es gleich noch mal abgelassen. In 30.000 vielleicht noch mal. Wäre angeblich schon mal gewechselt worden. Blah.