Rückruf KT8 - Grandland (P1U0) Antriebsbatterie

• Off-Topic:

Die Schmierung ist wirklich wichtig. Ich mach es so - Stadtfahrten unter der Woche rein Elektrisch, da für mich komplett gratis (PV + 15kw Speicher).

Sobald es am Wochenende weiter weg geht, wird die ersten 5-10min im Sportmodus gefahren bis er halbwegs warm ist. Dann wird die Strecke+Rückweg am internen Navi eingestellt und auf Hybrid umgestellt.

So bin ich vor 3 Wochen beim Schneefall, Minusgraden, 4 Personen, vollem Kofferraum und Dachgepäckbox 350km nach Polen zum Wellness gefahren mit 6,3l Verbrauch, davon fast 300km auf der Autobahn mit 120kmh Tempomat.

GLX H2 BJ 2022 - gekauft Juni 2025 mit 9400km und 98,75% SOH der Batterie.

• Sobald es am Wochenende weiter weg geht, wird die ersten 5-10min im Sportmodus gefahren bis er halbwegs warm ist. Dann wird die Strecke+Rückweg am internen Navi eingestellt und auf Hybrid umgestellt.

Das machst du genau richtig. Gut aufgepasst!

Wenn du es ganz perfekt machen willst, kippst du - je nachdem wie viel du mit dem Benziner fährst - auch noch gelegentlich vor dem Tanken einen Cleaner in den Tank. Ich nehme dafür den, den WolfgangN-63 in Posting #85 im unten verlinkten Thread empfiehlt, einmal im Jahr beim ersten Tanken nach der Inspektion.

Bei Interesse kuckst du hier (ruhig ein paar Seiten scrollen, es ist allerhand OT-Content dabei):

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Im Leben ist viel mehr egal, als man meint.' (Lutz van der Horst)

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• https://www.amazon.de/dp/B001CZKBFG/ref=cm_cr_arp_d_btm?ie=UTF8&amp...

Für unter 12€ kann man da nicht meckern. Allerdings sind 300ml für 75L. Da unser GLX ja nur 40L hat würde ich dann die halbe Dose hinein geben? Logisch oder?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

GLX H2 BJ 2022 - gekauft Juni 2025 mit 9400km und 98,75% SOH der Batterie.

• Hallo! Nachdem meine Antriebsbatterie Ende 2025 gewechselt wurde, hatte ich zunächst keine wirkliche Reichweitenverbesserung bemerkt.

Jetzt, bei knapp 30 Grad, sieht es aber doch nach einer merklichen Reichweitenverbesserung aus. Heute hatte ich keinen Zeitdruck und bin die A 45 zwischen Giessen und Hanau im LKW-Tempo gefahren, also etwa 90 km/h.

Vergangenes Jahr im Sommer - mit der alten Batterie - konnte ich auf der gleichen Strecke mit gleichem Tempo und gleichen Witterungsbedingungen 55 km weit rein elektrisch fahren.

Heute konnte ich elf Kilometer weiter fahren, erst zwischen Hanau und Alzenau-Nord hatte sich der Verbrenner eingeschaltet.

Bemerkenswert ist auch die nutzbare Nettobatteriekapazität: Gestern noch 11,4 kwh, heute sogar 12 kwh.

Siehe Fotos. Natürlich sind das keine geeichten Ladewerte und auch zwei verschiedene Wallboxen. Dennoch bin ich mit der aktuellen Reichweite sehr zufrieden und hoffe, dass die Batterie noch sehr lange diese Leistumg bringt.

Beste Grüsse und sonnige Pfingstfeiertage allseits!

20260523_123738.jpg20260523_123710.jpg20260523_065926.jpg