Rückruf KT8 - Grandland (P1U0) Antriebsbatterie

  • Letztes Jahr hatte ich ähnliche Probleme, die mit einem 20 Euro Ladegerät aus dem Discounter (einmal pro Woche für eine halbe Stunde angeklemmt) gelöst wurden.


    Da die kleine Batterie fünf Jahre alt war, habe ich sie austauschen lassen, denn die Kapazität hatte deutlich nachgelassen. Das hat mich bei meinem "Schrauber" keine 100 Euro gekostet.


    Wegen solchen "Kleinigkeiten" würde ich kein anderes Auto kaufen. Welches Auto ist komplett fehlerfrei und rundum perfekt? Letztendlich geht man doch immer einen gewissen Kompromiss ein.


    Gruß,


    Frank


  • Moin... Trotzdem ist es nicht selbstverständlich hier in dem Forum so genau auf die Probleme einzugehen, auch wenn du dabei deine Arbeitszeit " SINNVOLL😉" nutzt!!!!

    VG Mike

  • Hallo. Da hast du sicher Recht, wir reden aber über etwas mehr als 3,5 Jahre und das Problem ist ja nicht das einzige.

    elektrische Spiegel einklappen war schon im 1 Jahr nicht möglich ( OK, KULANZREPARATUR), der BC spinnt laufend, das Knarzen der Armlehnen in den Türen ist komplett Grausam und

    laut Opel "Normal"...also alles in Allem betrachtet, bin ich nicht wirklich glücklich mit dem Grandi....

    Aber sicher haben auch andere Autos ihre Wehwehchen!!!

  • Bevor es Ärger mit den Admins gibt, sollten wir hier wieder zum eigentlichen Thema zurückfinden: Rückruf KT8 - Grandland (P1U0) Antriebsbatterie.

    Für Erfahrungsberichte über die wenigen kleinen Schwächen des GLX gibt es zahlreiche eigene Threads und für den Austausch von Nettigkeiten gibt es die Plauderecke mit dem Stammtisch.


    Grüßle, Sami 🌈🕊️

    🌈🤗😘🕊️ 'I know words. I have the best words.' (Donald Trump) 🕊️😘🤗🌈


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • So, gestern habe ich meinen H4 mit neuer Batterie vom FOH abgeholt. Ein wirklich sehr serviceorientierter FOH, habe ich doch von Dienstag bis Samstag einen ziemlich neuen Grandland Mild-Hybrid als kostenloses Leihfahrzeug ohne Kilometerbegrenzung zur Verfügung gestellt bekommen. Das entwickelt sich immer mehr zum fahrenden Computer.


    Das Display, Navi, Rückfahrkamera etc. sind aus meiner laienhaften Sicht deutlich verbessert worden. Das Fahrwerk ist deutlich härter/sportlicher abgestimmt und eignet sich besser für schnelle Autobahnfahrten - bei meinem H4 fühle ich mich ab 180 km/h doch ziemlich unwohl.


    Wirklich sparsam ist der Mild-Hybrid allerdings nicht, trotz deutlich geringerer Motorleistung und weniger Hubraum. Da die Spritpreise zum Jahreswechsel wegen der steigenden C02-Steuer einen Sprung nach oben machen werden, ist das aus meiner Sicht ein wichtiger Punkt. Rein elektrisches Fahren ist auch nicht möglich, auch aus diesem Grund kommt sowas für mich nicht in Frage.


    Angezeigte Reichweite war in den letzten Wochen mit der alten Batterie zwischen 38 und 42 km, mit der neuen Batterie 44 km. Allerdings hatte ich im Januar bei Minusgraden auch schon nur 32 km bei voll aufgeladener Batterie angezeigt bekommen und im Juli bei knapp 30 Grad und ziemlich konstant 100 km/h auf der Autobahn ohne Steigung tatsächlich 54 km rein elektrisch fahren können.


    Ich bin mal gespannt, ob es durch den Batterietausch neben der beseitigten Brandgefahr auch eine tatsächliche Reichweitenverbesserung gibt. Gibt es hierzu schon Erfahrungen von anderen Foristen, bei denen der Batterietausch schon letzten oder vorletzten Monat erfolgt ist?



    Beste Grüße,