Anhängerkupplung elektrik

  • Hallo zusammen, ich habe zwar schon in anderen Beiträgen zur Anhängerkupplungsnachrüstung geforscht, aber da ging es eher darum, welche und wo einbauen lassen.


    Ich habe selbst nachgerüstet, zumindest fast. Ich bin soweit, das ich jetzt nur noch die Spannungsversorgung für das Anhängersteuergerät in den Motorraum legen muss. Allerdings habe ich keinen Plan, wie ich in den Motorraum kommen soll mit dem Kabel. Hat das schon einer gemacht u d könnte hier unterstützen? Das einfachste wäre natürlich die Batterie im Kofferraum, aber ich bezweifle das der Hybridantrieb das mag.


    Gruß an alle und danke für die Unterstützung.


    Grandland x Hybrid

    Bj. 2020

  • Das einfachste wäre natürlich die Batterie im Kofferraum, aber ich bezweifle das der Hybridantrieb das mag.

    Die Stützbatterie für den Elektro-Part (im Kofferraum) behelligst Du mit Deinem Vorhaben tatsächlich besser nicht.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Hallo,ich werde demnächst auch die Anhängerkupplung,mit einem 13P universalsatz nachrüsten,ich wollte die 12V von der Steckdose im Kofferraum abgreifen,wie ich es auch bei meinem Astra K gemacht habe.Was spricht beim Grandland dagegen?

    Gruß aus dem hohen Norden.

  • Die Steckdose liegt auf 15 (Zündung) also nicht auf 30 (Dauerplus). Das ist für die Plusleitung der Steckdose selber nicht so wichtig, bzw. Brauche ich die da nicht, da ich keinen Wohnwagen ziehen will. Ich brauch das Plus für das Anhängersteuergerät das ja zusätzlich rein kommt. Das kommuniziert ja über CAN-Bus mit dem Fahrzeug und ich weiß ehrlich gesagt nicht ob es da zu Fehlermeldungen kommt, wenn das erst bei Zündung an in Betrieb ist.