Sporttaste

  • Deswegen gab es auch nie einen Wartburg Sport, denn es hatte keiner Turnschuhe in der Hutablage stehen. Beim Trabi lagen kleine Turnschuhe dort oder hingen am Spiegel.
    PS mein 1.2 AT8 hat diese Sporttaste nicht und wenn die bedeutet mehr Verbrauch, dann brauche ich die nicht. Staune immer schon wie schnell die Verbrauchsanzeige über 20 l geht.
    Fahre jetzt etwas zurückhaltender, als mit dem Astra J 1.4, da habe ich dann immer beim tanken gesehen wie der Verbrauch ist. Übrigens wird er wohl demnächst gefahren.

    Grandland X, 1.2, AT8, Innovation, Auftragsbestätigung 02.12.2018, abgeholt am 27.02.2019

  • Normaler weise sollte so eine "Sporttaste" nichts am Verbrauch ändern!


    Ich habe so eine Taste zB in meinem Astra und wenn man diese drückt, passiert:
    1. Fahrwerkseinstellung werden verändert (sofern Flexride-Dämpfer vorhanden).
    2. Gaspedalkennlinie wird verändert, ab 20% Pedalstellung geht die Drosselklappe zu 100% auf, was einem eine Mehrleistung vorgaukelt.
    3. Die Tachobeleuchtung wird geändert...


    Da es nun aber kein Adaptives Fahrwerk im GLX gibt,k ebenso wenig wie eine veränderbare Tachobeleuchtung, würde nur noch eine Anpassung der Pedalkennlinie übrig bleiben...
    Ob das wirklich der Fall ist, kann ich natürlich nicht sagen.

  • Theorie und Praxis. Vielleicht ist ja die Sporttaste auch mit der Einstufung 6dtemp entfallen. Hatte mich auch gewundert, dass beim Studium der BA die abgebildet ist ohne Modellzuordnung.
    Und als das Auto da war gab es die Taste nicht. Ich denke aber, komme auch ohne klar. Läuft wieder super. (siehe Titel Kreissäge)

    Grandland X, 1.2, AT8, Innovation, Auftragsbestätigung 02.12.2018, abgeholt am 27.02.2019

  • Auch vor der Einführung der Euro 6d-temp gab es keine Sporttaste im Grandland X.
    Ich habe die Grip&Go-Ausstattung, bei der es aber auch keine Sporttaste gibt.


    Lediglich in der Bedienungsanleitung habe ich bisher eine solche Taste gesehen. ;)

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Das Performance Paket (Denon+Sport) gibt es nur beim 2.0D in AT zu bestellen. In DE ist das Denon beim Ultimate generell serienmäßig.


    Ein Freund hat einen österreichischen 2.0D Ultimate GLX aus Anfang 2018. Damals konnte man das Performance Paket auch noch nicht bestellen. Dafür aber das abgeflachte Sportlenkrad. :D


    Wie gesagt, braucht kein Mensch den Knopf. Ende Mai werde ich sehen ob er wirklich vorhanden ist und was er bewirkt.


    Vermutlich werden nur die Kennlinien für Lenkung, Gasannahme und dem AT8 etwas geändert.


    Gruß, Willi

    Grandland Ultimate, 2.0 CDTI, perlweiß, TATo, PS4 - Allwetter Traktionspaket, WPK - Performance Paket, KSA -Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stop Funktion

  • So, Leute ...


    Gestern habe ich meinen GLX geholt, der unter anderem wie folgt ausgestattet ist:


    Performance Paket (WPK) bestehend aus:
    - Denon® Premium Sound System (UQS)
    - Sporttaste (für Aktivierung Sport Modus) (UJC)


    Allwetter Traktionspaket (PS4)
    - 18-Zoll-Leichtmetallfelgen 7,5 J x 18 im 5-Speichen-Design mit Allwetter Reifen 225/55R18 (RSZ)
    - IntelliGrip (Adaptives Traktionssystem mit 5 wählbaren Modi) (H4H)


    Was ändert sich im Sport-Modus?
    - AT8-Getriebe hat andere Schaltpunkte
    - Lenkung wird direkter
    - Gaspedal spricht direkter an
    - Motor-Sound wird über das Denon-System :rolleyes: - werde morgen den FOH fragen, ob man den Schmarrn deaktivieren kann


    Fazit für mich: Braucht kein Mensch, aber das Denon war dadurch billiger als bei Einzelbestellung. ;)


    Lg, Willi


    IMG_20190524_111234-01.jpeg

    Grandland Ultimate, 2.0 CDTI, perlweiß, TATo, PS4 - Allwetter Traktionspaket, WPK - Performance Paket, KSA -Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stop Funktion

  • Klingt ein bissl wie ein 6-Zylinder. Ändern kann man da nichts. Ich hoffe der FOH kann das Geräusch deaktivieren. :/

    Grandland Ultimate, 2.0 CDTI, perlweiß, TATo, PS4 - Allwetter Traktionspaket, WPK - Performance Paket, KSA -Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stop Funktion

  • Und wie kannst du das Reifendrucküberwachungssystem nach einem Reifenwechsel zurücksetzen? :?:
    Dafür ist in meinem Grandland eine Taste zuständig, an deren Position bei dir die Sporttaste sitzt.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24