Hallo Leute, mal eine Frage, mein 1,6 D mit 120 ps hat mittlerweile 150 000 km auf dem Tacho, Er läuft wirklich prima und ist praktisch jeden Tag im Einsatz. Bei der letzten Wartung wurde der Keilriemen gemacht, der auch noch gut aussieht. Nur frage ich mich, ob der Motor auch eine Steuerkette besitzt, und wie lange die hält? Müsste ich nicht bald mal in die Werkstatt deswegen? Ölwechsel hat mein Kollege kürzlich gemacht und es gab keinerlei Probleme. TÜV wartet auch in Kürze, aber eigentlich hatte ich auf den letzten 50000 auch keinerlei Probleme, Habe noch nie so ein zuverlässiges Fahrzeug gehabt und frage mich, wie lange meine Glücksträhne wohl noch anhält?

Steuerkette?
-
-
Der Motor hat eine Steuerkette aber nur die kleine nockenwellenkette und beim 1.6 Diesel ist die umproblematisch der 1.5er Nachfolger hatte da ein paar kleinere Probleme.
Ansonsten ist ein Zahnriemen verbaut. Diesen solltest du bei 150.000 km und acht Jahren jetzt besser ersetzen mit Wasserpumpe und allem.
Der 1.6 Diesel ist schon ein älterer Motor aber sehr haltbar und zuverlässig. Laufleistungen 400.000 km mit ersten Injektoren und ersten Turbo sind nicht selten.
Mit getauschten Injektoren auch welche die doppelt so lange halten.
Tausche nur das kurbelgehäuseentlüftungsventil. Diese Membran kostet ungefähr 15 €. Und mach die Ölwechsel zeitig.
-
Der Motor hat eine Steuerkette aber nur die kleine nockenwellenkette und beim 1.6 Diesel ist die umproblematisch der 1.5er Nachfolger hatte da ein paar kleinere Probleme.
Ansonsten ist ein Zahnriemen verbaut. Diesen solltest du bei 150.000 km und acht Jahren jetzt besser ersetzen mit Wasserpumpe und allem.
Der 1.6 Diesel ist schon ein älterer Motor aber sehr haltbar und zuverlässig. Laufleistungen 400.000 km mit ersten Injektoren und ersten Turbo sind nicht selten.
Mit getauschten Injektoren auch welche die doppelt so lange halten.
Tausche nur das kurbelgehäuseentlüftungsventil. Diese Membran kostet ungefähr 15 €. Und mach die Ölwechsel zeitig.
Danke für den guten Ratschlag.
Dann werde ich mal in der Werkstatt fragen, was Zahnriemenwechsel und Wasserpumpe kosten. Ich belaste den Motor selten und hoffe, dass er noch möglichst lange hält.
-
Ich belaste den Motor selten und hoffe, dass er noch möglichst lange hält.
Na ja, das ist kein Mittel gegen den vorzeitigen Tod.
Ich habe bereits Anfang des Jahres meinen neuen Untersatz bestellt und den letzte Woche übenommen. Meiner wurde auch nie getreten, und trotzdem jetzt bei rd. 140.000 Kühlmittelverlust, aber nicht durch eine Leckage an Kühler oder Schläuchen, und Ölfilm im Kühlmittel. Wahrscheinlich die Kopfdichtung kurz vorm durchgehen, ähnlich wie bei Diesellotte .
Nie getreten, seltenst mal Drehzahl über 2.500 und dann sowas.
Bin heilfroh dass ich den noch rechtzeitig für einen annehmbaren Preis abdrücken konnte. Soll sich ein anderer mit ärgern.
Und wie meine Signatur schon sagt: Das war der letzte Peugeot!
Ich bin noch keinen Opel so schonend gefahren wie diese Karre und trotzdem war das der erste, egal ob Benziner oder Diesel, der unter 200.000 fertig war.
Auch mein FOH ist mit PeugOpel nicht mehr glücklich und orientiert sich anderweitig.
In diesem Sinne sag ich mal Tschüss zum Forum!
-
Ich habe ihn wenigstens immer gut getreten.
237 im 7 Gang erreicht.