Frage zu den 12V Batterien im Grandland X Hybrid 4

• Hallo liebe Leut,

leider hat mir die Suche nicht wirklich weiter geholfen. Ich hab rausgefunden, dass der H4 anscheinend vorne ne Starterbatterie hat und hinten im Kofferraum ne Stützbatterie. Ich hab beim 4 KD den geplanten Batterietausch nicht machen lassen, weil ich dachte die geht ja noch, warum 400€ rauswerfen.

Jetzt kommt mittlerweile beim 1. Starten "Fehler ElektroAntrieb - Fahrzeug reparieren lassen". Auto ausschalten, nochmal anlassen - Fehler ist dann weg, geht aber nur Hybridmodus, Start/Stop geht nicht und beim manuellen Umschalten auf Elektro kommt im Display - "Elektrobetrieb nicht möglich - äussere Bedingungen".

Nach ein paar Km schalte ich das Auto wieder aus...warte kurz und dann nach Neustart geht wieder alles wie es sein sollte. Jetzt wollte ich auf Verdacht die Batterien wechseln. Da mein Kumpel bei ATU arbeitet könnte man da wohl die Batterien etwas günstiger tauschen - daher meine Frage: (ich sitz grad ohne Áuto im Büro und kann daher nicht nachschauen) -

1. Was ist denn da für eine Starterbatterie verbaut? Ah? Grösse?

2. Was für eine Stützbatterie ist verbaut? Ah? Grösse?

Weis das zufällig jemand auswendig, bzw. hat seine schon mal getauscht - Kann erst wieder übermorgen nachschauen.

3. Muss nach Austausch irgendwas programmiert werden - bzw unbdingt was wichtiges beim Tausch beachtet werden?

PS: Fahrakkus wurden letzten Juli auf Rückruf bereits getauscht.

Bin euch für jede Hilfe dankbar

VG Bernd

• leider hat mir die Suche nicht wirklich weiter geholfen. Ich hab rausgefunden, dass der H4 anscheinend vorne ne Starterbatterie hat und hinten im Kofferraum ne Stützbatterie.

Dann hast du wohl das hier nicht wirklich durchgelesen

denn da steht meiner Meinung nach alles drin was du wissen magst bzw. wissen solltest....

• Hallo fwolf,

Vielen Dank für deinen Hinweis,

ich hab mir den Thread jetzt gerne nochmals durchgelesen aber die einzige Angabe zu AH, grösse bezieht sich leider auf den Diesel! Ich glaube nicht, dass der Hybrid die gleiche Batterie hat.

Mir geht es explizit um die Bezeichnung / Daten der Starterbatterie und Stützbatterie für den Hybrid 4 mit 300 PS.

Bei google kommen Angeben 60Ah, 70Ah, 75Ah bis 80Ah mit einer Preisspanne von Pillepalle bis Aua....daher meine Frage. Für die Stützbatterie finde ich bei google gar nix - ausser Motorradbatterien

• dann evtl. hier

zumindest ist das auch ein Hybrid 4, also der GSe, die Frage ist jetzt natürlich was hast sich vom GLX H4 zum GSe in Bezug auf Batterien geändert..

Aber vielleicht findet sich ja noch ein anderer der DIE Lösung hat :)

• Muss nach Austausch irgendwas programmiert werden - bzw unbdingt was wichtiges beim Tausch beachtet werden?

Die Herstellervorgaben für den Tausch beider Batterien sind eindeutig, ich gebe sie hier gerne wieder.

Kernaussage: Die Stützbatterie darf nie alleine angeschlossen sein!

Wenn man nur die Starterbatterie wechseln möchte:

- Stützbatterie abklemmen

- Starterbatterie abklemmen und ausbauen

- neue Starterbatterie einbauen und anklemmen

- Stützbatterie anklemmen

Wenn man nur die Stützbatterie wechseln möchte:

- Stützbatterie abklemmen und ausbauen

- neue Stützbatterie einbauen und anklemmen.

Wenn man beide wechseln möchte:

- Stützbatterie abklemmen und ausbauen

- Starterbatterie abklemmen und ausbauen

- neue Starterbatterie einbauen und anklemmen

- neue Stützbatterie einbauen und anklemmen

Dass man nur hochwertige Batterien verbaut, sollte selbstverständlich sein, ebenso, dass man neue Batterien vor dem Verbau in einem Auto volllädt.

Aber das alles weiß Dein Kumpel von ATU sicher. Verfügt er auch über das Know-how und das Equipment für eventuell erforderliche Anlern- und/oder Programmiervorgänge?

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• ja..den hatte ich auch schon - das ist im Prinzip das gleiche Fehlerbild - bis auf die Geschwindigkeitsreduzierung - Wenn jetzt noch einer die Bezeichnung und Daten der Starter - und Stützbatterie hätte wäre ich wunschlos glücklich...dann könnte ich das meinem Kumpel mailen und der könnte bestellen. Leider gibt sein System nicht eindeutig her, welche Batterien mit welchen Daten genau verbaut sind.

• Hi Wolfgang..

vielen Dank von deinem Beitrag hatte ich mir schon einen Screenshot gemacht. Das gilt es ja zu klären, ob wir das über ihn machen können oder ob ich nen Termin beim FOH brauche und halt deutlich mehr löhnen muss. Hochwertige Batterien sind klar....nur weiss ich nicht wieviele Ah die originale Starterbatterie und die Stützbatterie haben....mein Kumpel meint ne 60 Ah Starterbatterie aber ich befürchte, dass die fast zu schwach sein könnte, dafür was sie beim Hybrid alles leisten muss. und von einer Stützbatterie hatte ich bis dato noch nie was gehört...daher weiss ich da genausowenig welche Spezifikationen die erfüllen muss....Mein Auto hab ich leider nicht dabei und kann nicht nachschauen

• Es wird leider immer schwieriger, bei der Suche hier im Forum etwas zu finden, wenn jeder mit seinem aktuellen Problem direkt einen neuen Thread aufmacht und das Forum dadurch immer unübersichtlicher wird ... ;)

Auch zu der Stützbatterie ist hier schon viel geschrieben worden (inkl. diverser Kaufempfehlungen).

Natürlich sind die Bezugsquellen teilweise nicht mehr aktuell.

Als Spezialist für Ersatzteile, die sowohl gut, als auch günstig sind, hat sich hier im Forum vor allem Diesellotte profiliert.

Zur Stützbatterie hat er sich zum Beispiel hier mal geäußert:

grandlandx-forum.de/forum/thread/?postID=74558#post74558

Mit etwas Mühe, findet man aber auch noch andere Hinweise dazu. Andere danach suchen zu lassen, ist aber bequemer ... :|

Grüßle, Sami 🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Das Leben ist wie Fahrradfahren. Um die Balance zu halten, musst du in Bewegung bleiben.' (Albert Einstein) 🕊️😘🤗🌈

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Ok...ich hab freundlich gefragt nachdem ich auch nach einer stunde des lesens nicht schlauer wurde und mit entsprechenden Schlagworten nichts zu finden war

danke für die netten Antworten aber auf blöde Anreden bin ich nicht angewiesen - @ SAMI - wenn man nichts fragen darf dann schiebt euch euer Forum sonst wohin...ich bin in vielen Foren unterwegs, aber so was arrogantes und unfreundliches ist mir noch nicht begegnet.

• Meine Stützbatterie befindet sich jetzt im 5.Jahr...überwache Sie mit Bluetooth und ich endscheide wann Sie gewechselt wird :)

Wenn ich Sie wechseln sollte vor demVerkauf dann gleich Wechsel auf AGM.