Fehler im System Kollisionswarnung nach Steinschlag

• Hallo Opel Grandland Freunde,

Bei meinem Grandland X hatte ich letzte Woche einen Steinschlag in die Windschutzscheibe bekommen.Der Steinschlag hat einen kleines Spinnennetz in der Scheibe hinterlassen knapp überhalb vom Amaturenbrett.Nach drei Tagen wurde mir dann immer Fehler im System Kollisionswarnung und Spurhalteassistend angezeigt.Den Spurhalteassistend kann ich ausschalten aber die Kollisionswarnungs leuchte bleibt an.Kann es mit dem Steinschlag zusammenhängen auch wenn er weit von der Kamera weg ist?Habe noch die Hoffnung das Carglas die Kamera einstellen kann X/

Gruß Sascha

• Hallo Nochmal,

leider hat Carglas nur den Steinschlag repariert weil er ausserhalb vom Sichtfeld des Fahrers einschlug.Jetzt hab ich also immernoch das Problem mit dem Fehler im System Kollisionswarnung und Spurhalteassistend, Carglas meinte das es nicht im zusammenhang mit dem Steinschlag steht.Was könnte es noch sein oder muss ich für fast 300 € die Kamera einstellen lassen?Alle anderen Asisstenzsysteme funktionieren ja auch mit der Kamera noch?

• Gut. Dann kannst Du die Justierung auch gleich beim FOH prüfen und korrigieren lassen.

Meine Vermutung ist allerdings, dass durch den Schlag auf die Scheibe mehr als die Justierung gelitten hat. Bitte beim FOH Fehlercodes auslesen lassen.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Also ich hatte einen massiven steinschlag in der Scheibe. Scheibe wurde bei Carglass getauscht. Und die obere Kamera muss dann auch eingestellt werden weil das ganze ja mit der Scheibe zusammen irgendwie verklebt ist.

Fehler mit kollisionswarnassistent etc hatte ich nicht wegen der Scheibe.

Den hatte ich dann später von wegen ABS Sensor Kabelbaum korrodiert. etc etc weswegen ich den Wagen abstoßen musste.