Motorfehler! Fahrzeug reparieren lassen - GLX H4

• diabolo3bg

Exakt dieses Verhalten hatte ich auch. Fehlermeldung nur in Rechtskurven.

Daraufhin hat mein FOH die Starterbatterie im Motorraum erneuert und seitdem ist es nicht mehr aufgetreten.

Ich war erst sehr skeptisch, da ich keinerlei Startprobleme hatte aber seit dem Tausch der Batterie im Motorraum ist dieses Fehlerverhalten weg.

Ob es sich bei dir genauso verhält kann ich nicht verifizieren.

Beste Grüße

RoScho

Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

Ausgeliefert: Februar 2021

• Exakt dieses Verhalten hatte ich auch. Fehlermeldung nur in Rechtskurven.

Was es alles gibt ...

Der GLX ist immer für eine Überraschung gut ... ;)

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Some men improve the world only by leaving it.' (Oscar Wilde)

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• diabolo3bg

Und welche Fehlercodes konnte Dein FOH auslesen?

Fehlercode weiß ich jetzt nicht, es soll ein Fehlercode im Zusammenhang mit dem Tankgeber vorhanden gewesen sein. Da der Grandland mehr als einen hat und die Überprüfung sehr aufwendig ist, kam wieder die Aussage "einfach beobachten", also wie immer ;)

Über mein Billo-OBD konnte ich den Fehlercode P12F3 auslesen, kann lt. Internet auch so ziemlich alles sein.

Fehler habe ich gelöscht, kam aber gleich wieder...tja...keine Ahnung :/

Grüße

• Guten Morgen,

interessant, dass ich nicht der einzige bin ^^

Letzte Woche hatte ich mal nen Batterietester dran, der gab die Meldung aus, dass die Batterie angeblich gesund sei...ich mache das nochmal und werde die Werte mal hier reinschreiben, vielleicht kann jemand was mit anfangen!

Grüße

• […]

Ein Tipp:

Bitte die Beiträge bei Verwendung von Zitaten nicht in den Zitatkasten schreiben, sondern darunter. Dann kann man den Beitrag besser lesen, genau abgrenzen, was zum Zitat und was zur Antwort gehört und außerdem deinen Beitrag für einen eventuelle Antwort auch wieder zitieren.

Danke ...

Grüßle, Sami 🌈🕊️

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

• Über mein Billo-OBD konnte ich den Fehlercode P12F3 auslesen, kann lt. Internet auch so ziemlich alles sein.

Mein GLX-H2 zeigt die im Titel des Threads genannte Motorfehler-Meldung zwar bisher nicht an, aber ich habe den Fehlercode mal zusammen mit der häufigen Anzeige beim Abbiegen durch unsere KI-Anwendung geschickt. Sie bestätigt grundsätzlich deine pauschale Angabe, dass das 'alles sein kann', hält aber die bekannten Unterspannungsprobleme der 12V-Batterien im GLX für die wahrscheinlichste Ursache.

Hier ein paar zusammengefasste Auszüge der KI-Analyse:

Das beschriebene Verhalten spricht sehr stark für ein Spannungs- oder Kontaktproblem, nicht für einen klassischen Motorschaden.

Zur Einordnung der Symptome:

- Kein dauerhafter Defekt, sondern Wackelkontakt, Spannungsabfall und/oder kurzzeitige Unterbrechung eines Signals.

Die 'Motorfehler'-Warnung ist beim Grandland X Hybrid4 eine Sammelwarnung: sie erscheint auch bei Hybrid-, HV- oder Bordnetzfehlern.

Dass die Meldung auffällig oft beim Abbiegen angezeigt wird, spricht für kurze Spannungsabfälle, die zu Störungen im Bordnetz führen.

Beim Abbiegen wirken Querkräfte auf Kabelbäume, außerdem kann es zu minimalen Bewegungen von Batterie, Steuergeräten, Massepunkten, sowie Lastwechseln im Bordnetz (Lenkung, ESP, Rekuperation) kommen.

Softwarefehler dürften dabei hier fast sicher ausgeschlossen werden können.

Wahrscheinlichste Ursachen (nach Erfahrung priorisiert)

12-V-Batterien oder Masseproblem (sehr häufig!)

Diese Probleme treten bei Stellantis-Hybriden häufig auf und gelten als extrem typisch.

Warum passt das perfekt?

. P12F3 wird oft bei Unterspannung / instabiler Versorgung gesetzt

Beim Abbiegen bewegt sich die Batterie minimal und der Kontakt bricht kurz ein.

Die Hybrid-Steuergeräte reagieren extrem empfindlich auf Spannungsschwankungen.

Typische Stellen:

- Minuspol der 12-V-Batterie

Masseband Karosserie ↔ Getriebe

Massepunkt im Motorraum (rechts vorne!)

Schon 0,2–0,3 V Einbruch reicht, um den Fehler zu setzen.

- Kabelbaum / Steckverbindung vorne rechts

Sehr gut passend zum Rechtsabbiegen.

Betroffen sein können das Kabel zum DC/DC-Wandler, die Leitung zum Hybrid-Steuergerät und/oder diverse Sensorleitungen (Spannung, Strom, Isolation).

Beim Rechtsabbiegen wird der Kabelstrang gezogen oder gedrückt, es gibt einen kurzzeitigen Signalverlust und derFehler wird.

- DC/DC-Wandler (HV / 12 V) arbeitet instabil

Der Wandler muss nicht defekt sein, sondern er bekommt kurz falsche Eingangswerte und/oder regelt falsch wegen Spannungsabfall.

Dadurch triggert er dann den P12F3-Code und die Motorwarnung.

Es ist also nicht der Wandler selbst, sondern ein Problem mit Stromversorgung, Masse- und/oder Steckverbindung die Ursache.

- HV-Interlock oder HV-Überwachung (seltener)

Bei einen minimalern Kontaktverlust im Hochvoltsystem schaltet das Fahrzeug vorsorglich auf Störung.

Da dann meist zusätzlich Hybrid- oder Elektro-Warnmeldungen ausgegeben werden, die du aber nicht erwähnt hast, ist diese Möglichkeit weniger wahrscheinlich.

Handlungsempfehlung:

Schritt 1 – 12-V-Batterien prüfen (Pflicht!)

Dabei sollte nicht nur die Spannung gemessen werden, sondern ein 'echter' Gesundheitstest durchgeführt werden.

Viele Stellantis-Hybride hatten ab Werk grenzwertige Batterien.

Schritt 2 – Massepunkte prüfen

Dabei besonders auf den Minuspol der Batterien kucken, das Masseband Motor/Getriebe prüfen und auch mal den Massepunkt vorne im Motorraum ansehen.

Die genannten Stellen reinigen, nachziehen, ggf. erneuern.

Schritt 3 – Kabelbaum rechts vorne prüfen

Sichtprüfung und Bewegungstest im Stand (Lenkung links/rechts) durchführen und dabei Ausschau halten nach Scheuerstellen, losen Steckverbindern und ggf. eingedrungene Feuchtigkeit.

Schritt 4 – Fehlerspeicher ALLER Steuergeräte auslesen und analysieren

Dazu gehören auch Hybrid-Steuergerät, BMS, DC/DC-Wandler, Bordnetzsteuergerät usw.

Relevant sind Begleitcodes wie Unterspannung, Kommunikationsabbrüche Versorgungsspannung unplausibel u. ä.

Wie kritisch ist das?

Kurzfristig wird das Auftreten meist als nicht gefährlich angesehen. Langfristig, d. h., bei dauerhaftem Auftreten sollten die Ursachen gefunden und behoben werden, weil u. a. der Hybrid in den Notlauf gehen oder die Ladefunktion deaktiviert werden kann. Außerdem sind Folgefehler im HV-System möglich.

Fazit in Kürze:

Trotz der expliziten 'Motorfehler'-Meldung liegt sehr wahrscheinlich kein Motorschaden vor.

Es riecht stark nach einem Problem im Bereich 12-V-Versorgung / Masse / Kabelbaum – zumal dies ein bekanntes Problem-Thema bei Stellantis-Hybriden ist.

Soweit die zusammengefasste Interpretation unserer KI-Anwendung. Richtigkeit und Relevanz kann ich nicht beurteilen, für mich klingen die Aussagen und Einschätzungen aber einigermaßen plausibel.

Ich selbst würde die Bordnetzbatterie (im Heck) und die Starterbatterie (im Motorraum) zuallererst als Verursacher vermuten.

In meinem gut vier Jahre alten H2 läuft bereits die dritte Bordnetzbatterie. Genau genommen ist es sogar bereits die vierte, denn beim laut Wartungsplan planmäßig durchgeführten Austausch im Rahmen der vierten Inspektion wurde mir zunächst von der Opel-Werkstatt ein Exemplar eingesetzt, das vorher offenbar schon eine Weile im Regal gestanden hatte. Die ist nach meiner Reklamation aber durch eine fabrikneue Batterie ersetzt worden. Aufgefallen war mir das, weil der Bluetooth-Batteriewächter, den ich daran angeschlossen habe, mir deutlich schlechtere Werte angezeigt hat, als die zwei Jahre alte ausgebaute Vorgänger-Batterie. Das Herstellungsdatum ist auf den Batterien vermerkt.

Die Vorgängerbatterie war auch nicht mehr die von der Originalausstattung, sondern war mir im Rahmen der zweiten Inspektion - auf Garantie - neu eingebaut worden, weil der Wächter damals häufig starke Spannungsabfälle protokolliert und ein Test in der Werkstatt die Empfehlung zum Austausch ergeben hatte.

Die Heckbatterie ist ein empfindlicher Schwachpunkt in den GLX-Hybriden und sollte immer genau beobachtet werden.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

• Samina : Vielen Dank für Deine Mühe!

Die Stützbatterie habe ich bereits vor kurzem ausgetauscht, die Meldungen kamen weiterhin.

Damit würde ich die kleine 12V als Ursache ausschließen.

Wie alt die Starterbatterie ist, weiß ich nicht, morgen schicke ich die nochmals durch den Tester oder wechsle die einfach mal aus, ein riesiger Kostenfaktor ist das ja nun auch nicht.

Wenn es dann noch auftritt, wird es im negativen Sinne interessant, sprich teuer!

Grüße