SOS/Werkstatt Taste Fehlerhaft

  • Hallo zusammen, ich besitze einen Opel Grandland aus 02.24. Seit Anfang an ging die Notruf und Werkstatt Taste nicht. Der FOH war mit der Situation total überfordert. Irgendwann ging dann das Fahrzeug aber doch in die Werkstatt (auf meinen Druck hin). Dann wurde die Telematik Einheit getauscht und dann stand das Fahrzeug geschlagene 3 Wochen in der Werkstatt und nichts passierte. Denn das Fahrzeug musste neu programmiert werden und Stellantis hatte keine Anstalten gemacht das zu beheben. Nach endlosen Mails und Einschaltung der Geschäftsleitung passierte Irgendwann was und das Fahrzeug war irgendwie programmiert. Die beiden Tasten funktionieren nun. Leider aber lande ich mit der Werkstatt Taste in Frankreich und die Sprache rund um die Tasten sind in Französisch. Das Fahrzeug war jetzt schon 3x in der Werkstatt und nichts passiert, der FOH ist damit total überfordert. Mittlerweile bin ich dermaßen genervt davon. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee woran es liegt oder hatte selbst den Fehler. Wäre über Hilfe sehr dankbar.

  • poster

    Hat den Titel des Themas von „SOS/Werkstatt Fehlerhaft“ zu „SOS/Werkstatt Taste Fehlerhaft“ geändert.
  • Hallo poster



    ich vermute die Programmierung erfolgte durch Stellantis mit den Originaldaten aus Frankreich anstatt der Deutschlandversion.

    Hast du mal in den Systemeinstellungen vom Radio/Navi usw. die Systemparameter und die Profile durchgeschaut?

    Ob da evtl. was falsch eingestellt ist oder ein Profil auf Französisch angelegt ist? Das Phänomen mit dem Profil auf Französisch hatte ich einmal.


    Entweder dein FOH klemmt sich nochmal dahinter oder du versuchst es einfach mal in einer anderen Werkstatt.


    Meine Werkstatt kontaktiere ich per Mail, Handy, Telefon oder über die My.Opel App. Über die Tasten im Auto .......eigentlich nicht.


    Vielleicht ergänzt du dein Profil um die Daten von deinem Grandland.........Verbrenner, Hybrid etc.


    Dann können die Mitgiieder hier besser helfen, wenn man mehr vom betroffenen Grandland kennt.


    Grüße aus der Oberpfalz und ein schönes Wochenende

    Grandland X Ultimate, EZ 03.2020 gekauft 8.2021 mit 3.000KM, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK, Sommer LM-räder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

  • Da bin ich gespannt, ob die das bei mir hinkriegen. Ich habe vorsorglich 3 Werkstattermine gemacht. Termine sind so schwer zu kriegen, wie Termine beim Facharzt, kranke Welt eigentlich.


    Falls das nicht funktioniert, würde ich den Wagen wohl zurückgeben wollen. Mal schauen, was sich ergibt.

    Grandland GS Line, EZ 3/24, Benziner, Handschaltung

  • ich war 7 x in der Werkstatt und es funktioniert nur in Französisch. Sie bekommen es einfach nicht hin. Wenn du neue Info hast sag mal Bescheid.

    ist dann wie bei mir: Wenn meine Diebstahlwarnanlage auslöst bekomme ich ne französische SMS zugeschickt die mir in perfekt auswärts vermutlich sagen will, dass sich jemand an meinem Auto zu schaffen macht...

  • Ich habe dem Kundenservice meine Probleme geschildert und folgendes eben als Antwort bekommen:


    "Wir nehmen Ihre Situation bezüglich der jüngsten Probleme, die Sie mit den Connected Services in Ihrem Fahrzeug hatten, zur Kenntnis. Nach Auswertung der verfügbaren Informationen haben wir festgestellt, dass das Problem möglicherweise mit der im Fahrzeug verbauten Telematikbox zusammenhängt. Um eine gründliche Diagnose durchzuführen, bitten wir Sie, sich an Ihren Opel-Händler zu wenden, um einen Termin zu vereinbaren. Geben Sie an, dass Sie von Ihrem Kundendienst an ihn verwiesen wurden, und nennen Sie die ITEM-Nummer: ...... . Bitte zeigen Sie diese Nachricht Ihrem Händler, wenn Sie zur Reparatur dort sind, damit er die erforderlichen Informationen abrufen kann. Ein Ausdruck ist nicht erforderlich."


    Passt gut, habe morgen eh einen Termin beim FOH

    Grandland GS Line, EZ 3/24, Benziner, Handschaltung