Seitenairbags in Rettungskarte nicht aufgeführt bzw vorhanden im Grandland X?

  • Mir ist beim näheren Betrachten der Rettungskarte für den GLX ein Fehler aufgefallen! Die hinteren Seitenairbags sind dort nicht eingezeichnet. Ich habe mal eine Mail an die ifz geschickt.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

    Einmal editiert, zuletzt von stawi0611 ()

  • Liebe Freunde,


    wie berichtet hatte ich ja ifz angeschrieben, die u.a. für Opel der Dienstleister für die Rettungskarten etc. sind. ifz hat meine Mail dann auch gleich an Opel Rüsselsheim (Abteilung: Insurance Classification (TIC), Rescue Data, Periodical Technical Inspection (PTI) Data) weitergeleitet mit der Bitte, sich das einmal anzusehen und ggf. zu "reparieren".


    Von dort bekam ich heute eine nette Mail, ob ich denn einmal ein Foto von den hinteren Airbags hätte. Ähhh... 8| ... baue ich den Grandland oder Opel? Naja ich habe dann einmal auf Seite 64 der Betriebsanleitung verwiesen und zwei Screenshots von der Übsersichtsseite des Konfigurators mitgeschickt, auf denen man die "Klappen" für die Airbags erkennen kann.


    Bislang noch keine Antwort aus Rüsselsheim...


    Die Mail kam natürlich nachdem - was auch sonst - ich vom Opel Händler zurückkam. Und im Aussteller habe ich mit großen Augen 8o alles am GLX betrachtet, aber natürlich nicht auf dieses Detail geachtet. Mich beschleicht der leise Verdacht, dass die hinteren Seitenairbags sang und klanglos in der Versenkung verschwunden sein können... ;(


    Naja lassen wir uns mal überraschen. Ich werde weiter berichten!

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • In der 360grad Ansicht ist nichts zu sehen.

    Dateien

    ....................................................................................................................
    Bestellt am 04.11.17: GLX 1.2 - Innovation alt - Automatik - Leder - Grip & Go mit 18"-BiColor-Felge - AHK - DAB+ - Dachreling silber - Notlaufrad - 230V - Mondstein Grau mit schwarzem Dach - geliefert 23.4.2018

  • Da nicht, genau. In der Ansicht "Übersicht" schon, im Prospekt auch und in der Betriebsanleitung...

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • So dieses Thema schlummerte noch ohne weitere Erkenntnis vor sich hin. :m0001:


    Gerade eben habe ich einen Anruf von Rüsselsheim erhalten. Der Verantwortliche für den Bereich Rettungsdaten usw. rief mich an. Er war sehr beeindruckt, dass das überhaupt jemanden aufgefallen war. Er hat mir die Hintergründe erklärt, die ich in etwas abgespeckter Version hier gerne weitergeben möche. Es war ihm aber ein Anliegen, mit mir zu sprechen und nicht nur eine Email zu schicken. Chapeau! :m0012:


    Die hinteren Airbags waren vom Prinzip her als eine Art Backup eingeplant für den Fall, dass der Euro-NCAP Crashtest ein Ergebnis unterhalb der Erwartungen gebracht hätte. Herauskam allerdings, dass die hinteren Airbags keine Verbesserung bringen und daher nicht verbaut werden.


    Zum Thema Rettungskarte hat er mir übrigens auch sehr interessante Details erzählt. Die deutschen (!) Rettungswachen brauchen diese Karte nicht mehr. Durch zwei verschiedene Systeme werden diese Daten direkt von den Rettungswachen erhoben und - abermals gültig für Deutschland - anhand des Kennzeichens direkt über das Kraftfahrtbundesamt (KBA) die Fahrzeugdaten (keine Personendaten) abgefragt. Eines dieser Systene sei MoDiTech. Somit können die Rettungskräfte bereits bei der Anfahrt die Aspekte einer Rettung für dieses Fahrzeug absprechen. Interessant: Somit können auch Gas-Fahrzeuge, die nachträglich umgebaut wurden, identifiziert werden. Nur europaweit wird es dafür noch ein steiniger Weg sein, aber auch da sein man dran.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Das mit der Abfrage der Daten per Kennzeichen ist richtig, aber zu 100% der Fälle passiert das direkt vor Ort durch den Einsatzleiter bei Bedarf.
    Zur Zeit wird bei einem Notruf kein Kennzeichen an die anrückenden Einsatzkräfte übermittelt, so dass sie sich nicht im Vorfeld informieren können. (hier in Berlin)


    Ab nächstes Jahr ist allerdings die automatische Notrufübermittlung bei einem Unfall an die nächstgelegene Feuerwehrleitstelle bei Neuwagen gesetzlich vorgeschrieben und wird auch bei der Feuerwehr so umgesetzt.
    Hierbei würde dann natürlich ein Kennzeichen übermittelt werden.


    Das mit der umgerüsteten LPG-Anlage funktioniert auch nur wenn das KBA davon Kenntnis hat, will sagen: wenn jemand damit bis zur nächsten Tüv-Untersuchung wartet, gibt es schon mal die eine oder andere Überraschung bei der Unfallbeseitigung. :m0005:


    LG Jolock

    ....................................................................................................................
    Bestellt am 04.11.17: GLX 1.2 - Innovation alt - Automatik - Leder - Grip & Go mit 18"-BiColor-Felge - AHK - DAB+ - Dachreling silber - Notlaufrad - 230V - Mondstein Grau mit schwarzem Dach - geliefert 23.4.2018