Entertainment System und Motor abstellen separat möglich??

  • danke fĂŒr die Info. Ich dachte mir schon, dass der Astra was neueres hat.


    Ich will nur die Hoffnung nicht aufgeben, dass auch bei meinem "alten" System das mit dem kabellosen CarPlay mal kommt. Beim Android scheint es ja auch nach einem Update geklappt zu haben :)

    Turbofrank


    ich nutze den Adapter "Carlinkit 5.0".

    Wenn ich meinen GLX H4 starte wird sofort automatisch kabellos die Verbindung mit meinem iPhone hergestellt und auf dem Bildschirm die OberflÀche von CarPlay angezeigt.


    Gruß

    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • Ich kann mir beides ehrlich gesagt nicht vorstellen. Kabellos brĂ€uchte das System entsprechende Empfangs- und Senderteile, die kann man nicht per Update hinzufĂŒgen.

    Und wÀren sie schon vorhanden, wÀren sie wohl von Anfang an aktiv.

    warum sollte es hierfĂŒr zusĂ€tzliche Hardware benötigen?!? Die vorhandene Technik mit Bluetooth (die vorhandene Telefonschnittstelle mĂŒsste ja so funktionieren) sollte hier vollkommen ausreichen. Der Rest ist im Grunde nur Software und die kann bei einem Update angeglichen werden.


    Ich seh mich auch noch durch das letzte Softwareupdate in meiner EinschĂ€tzung bestĂ€tigt, denn da war vor dem Update der "Button" fĂŒr Android nicht aktiv und nach dem Update schon.


    Meine Hoffnung bleibt also bestehen und das nĂ€chste/ĂŒbernĂ€chste Update wird die Auflösung bringen.... :)


    Euch Allen noch einen schönen Feiertag!!

    Grandland Elegance, 1.5 D, Automatik, Diamant Schwarz, Leder, Technologie Paket, Wireless Charging....

    Zulassung: 08.23

  • Servus RoScho ,


    danke fĂŒr die Info. Von dem Teil habe ich auch schon gehört und auch, dass das sehr gut funktionieren soll, ABER ich will kein zusĂ€tzliches Hardware-Teil verbauen mĂŒssen, was quasi wieder nur "rumliegt".

    Ich werde einfach warten - bleibt mir eh nix ĂŒbrig - und wenn es in den nĂ€chsten vier Jahren das kabellose CarPlay nicht kommen sollte, hab ich halt Pech gehabt.. :D

    Grandland Elegance, 1.5 D, Automatik, Diamant Schwarz, Leder, Technologie Paket, Wireless Charging....

    Zulassung: 08.23

  • Also bei meinem GSe ist es genauso wie WolfgangN-63 in der ersten Antwort geschrieben hat. Es kommt ne Meldung dass nach dem Beenden des GesprĂ€chs das System heruntergefahren wird. Ebenso ist es wenn ich es mit dem wireless AA Adapter verbunden habe. Nerviger finde ich beim telefonieren eher die Meldung dass das GesprĂ€ch schon 10 Minuten dauert und empfohlen wird es zu beenden oder irgendwo anzuhalten um nicht durch das Telefonat abgelenkt zu werden.


    GrĂŒĂŸe


    Wolfgang

  • Ich konnte das Telefonverhalten bei meinem GLX heute testen. Telefonat wurde beim abstellen des Motors nicht beendet ich konnte meinen GesprĂ€chspartner gut hören, nur er hat mich nicht mehr gehört, scheinbar wurde das Mic "abgeschaltet". Eine Meldung im Display habe ich keine gesehen...

  • Nerviger finde ich beim telefonieren eher die Meldung dass das GesprĂ€ch schon 10 Minuten dauert und empfohlen wird es zu beenden

    Diese Warnung hatte ich auch schon - und habe sie sehr begrĂŒĂŸt.

    Ein lÀngeres Telefonat lenkt schon deutlich ab.

    Herzliche GrĂŒĂŸe
    Wolfgang


  • Ein lĂ€ngeres Telefonat lenkt schon deutlich ab.

    JEIN


    das JEIN ist jetzt nicht darauf bezogen, dass es nicht ausgeschlosen ist dass es ablenkt....aber dann sollte auch alle 10 Minuten die Meldung kommen: Sie hören seit 10 Minuten Radio (und singen falsch mit), bitte fahren Sie rechts ran und melden sich bei einem Gesangsverein an ...



    Gestern erst im Radio (beim Auto fahren) gehört: Es gibt eine Studie welche Lieder ablenken und welche nicht, da wurden Tests gemacht im Simulator bei verschiedenen Musikrichtungen etc.

  • Also bei meinem GSe ist es genauso wie WolfgangN-63 in der ersten Antwort geschrieben hat. Es kommt ne Meldung dass nach dem Beenden des GesprĂ€chs das System heruntergefahren wird. Ebenso ist es wenn ich es mit dem wireless AA Adapter verbunden habe. Nerviger finde ich beim telefonieren eher die Meldung dass das GesprĂ€ch schon 10 Minuten dauert und empfohlen wird es zu beenden oder irgendwo anzuhalten um nicht durch das Telefonat abgelenkt zu werden.


    GrĂŒĂŸe


    Wolfgang

    danke fĂŒr die Info, da die Meldung wohl am Adapter "hĂ€ngt" bzw. von diesem ausgegeben wird, wĂ€re das noch ein Grund fĂŒr mich auf diesen zu verzichten - NUR MEINE MEINUNG.


    Klar, die Meldung tut nicht "weh" und stört sicher auch nicht wirklich - wenn nur optisch ausgegeben und nicht via Audio - aber ordne ich zumindest als zusÀtzliche, systemische Bevormundung ein, die ich nicht möchte, egal wie richtig die Aussage sein sollte.


    Wenn der Hintergrund der Meldung konsequent wĂ€re, mĂŒsste dies aber jede Minute kommen, dann auch kurze GesprĂ€che können ablenken und nicht nur lĂ€ngere...

    Grandland Elegance, 1.5 D, Automatik, Diamant Schwarz, Leder, Technologie Paket, Wireless Charging....

    Zulassung: 08.23

  • zusĂ€tzliche, systemische Bevormundung

    Bei diesen Formulierungen bin ich raus. Ist noch nicht soooo lange her, dass mir die so richtig auf den Zeiger gegangen sind.

    Herzliche GrĂŒĂŸe
    Wolfgang


  • Bei diesen Formulierungen bin ich raus. Ist noch nicht soooo lange her, dass mir die so richtig auf den Zeiger gegangen sind.

    Nur so als Tipp von mir.... nicht alles in die politische Ecke schieben, manchmal ist mit "System" auch nur das technische System (hier im Auto) gemeint, wie in diesem Fall....

    Grandland Elegance, 1.5 D, Automatik, Diamant Schwarz, Leder, Technologie Paket, Wireless Charging....

    Zulassung: 08.23