Zündkerzen Empfehlung

  • WolfgangN-63


    Hast aber schon gesehen das bei diesem Anbieter original Ersatzteile angeboten werden.

    Und der Anbieter muss selbst überrascht gewesen sein, was ihm angeblich als NGK Zündkerzen verkauft wurden.

    Denn sonst wäre die Reklamation nicht reibungslos, schon mit Beginn des Schriftverkehrs, verlaufen. Was man von anderen Anbietern nicht kennt.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Zündkerzen kaufe ich nicht online, da gehe ich zu meinem örtlichen Teile-Dealer oder würde sogar direkt bei Opel beziehen.

    Und online nutze ich nur eine Plattform, bei der ich bisher noch nie eingegangen bin. Ich habe dort aber bisher auch nur Bremsenteile bestellt.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Sodele, gerade kamen die neuen Zündkerzen und 15 Minuten später sind sie drin.

    Resultat: Das Auto läuft noch ;)


    Die Champion-Kerzen hatten übrigens die Widerstände 4,1 / 3,9 / 3,9 kΩ - ich gehe also davon aus, dass es sich um Originale handelt.


    Das Interessanteste daran war, dass der Motor mit 2 x NGK ZKGR7B = 7563 (von der Front her gesehen: links und mittig) sowie 1 x Bosch ZR6SI332 (rechts)

    bestückt war!
    Ich bereue es also nicht, die Kerzen auf Verdacht gewechselt zu haben, denn ich habe das Auto zum Jahreswechsel 23/24 gekauft und da hat schon mal

    jemand eine oder zwei Kerzen gewechselt, was mir nicht gefällt. Ich hätte alle Kerzen gewechselt, wenn eine Probleme macht und ganz sicher nicht

    gemischt bestückt. Zudem war das Anzugsdrehmoment mit 15Nm etwas zu niedrig gewesen.

    Die Widerstände (NGK / NGK / Bosch): 4,9 / 5,3 / 5,9 kΩ - waren also wohl auch Originale.


    Anbei die Fotos von alten und neuen Kerzen.
    Und vielen herzlichen Dank für die Unterstützung!

    Neue Kerzen.jpg


    Alte Kerzen.jpg

    Grandland X 2019, 1,2L, 131PS, Automatic

    4 Mal editiert, zuletzt von kiu77 ()

  • WolfgangN-63


    35 Euro sind schon eine Hausnummer, beim Onlinekauf bei Opel.

    Vor Ort beim FOH werden es wohl 45 Euro sein für 1 Zündkerze.

    Bisschen viel für ein bisschen Iridium als Edelmetall.


    9829930180 Zuendkerze OPEL online günstig kaufen 98299301 80


    Und nicht vergessen.

    Es gab und gibt genügend Zündkerzenschäden, trotz Originalteile ab Werk und nach der Inspektion.


    Geplatzte Zündkerze Opel Crossland 28500km, 23 Monate alt
    Guten Abend, in der vergangenen Woche bin ich mit ruckelnden Motor liegen geblieben. Endergebnis waren geplatzte Zündkerze mit Motorschaden. Der Wagen ist n…
    www.motor-talk.de


    Und die meisten Teiledealer vor Ort, werden auch nur beliefert von einem Großlieferanten.

    Da hast du auch keine Garantie, ob es original Ware ist. Da die Versuchung groß ist, NGK Zündkerzen zu kopieren.

    Wenn dann kaufe ich nur bei einem wirklich großen Teiledealer vor Ort, wie früher in meiner alten Heimat bei Sandtler.


    kiu77


    Ich hoffe du hast die Zündkerzen nicht mit mehr als 25 Nm angezogen?

    Denn das ist schon grenzwertig, 20 Nm reichen zumal es ja auch nur eine Kupferdichtung ist und keine Quetschdichtung.

    Ist aber schon merkwürdig das zwei Zündkerzen erneuert wurden.

    Die Bosch vermute ich mal wird ab Werk gewesen sein.

    Aber schon eigenartig, das auch deine NGK's keine Kennbuchstaben haben am Schaftrand und nur an der Keramik.

    Zumindest müssen die dicht gewesen sein am Übergang Metallsockel zur Keramik.

    Was ja bei meinen Fake NGK's nicht der Fall war nach 2.000 km.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Grand-Opel

    Klar, ich habe genau 20 Nm eingestellt.
    Ich habe mich auch sehr gewundert. Vom Verußen her würde ich auch vermuten, dass die beiden NGKs neueren Datums waren.
    Immerhin stimmt bei den beiden Kerzen trotzdem der Widerstand. Trotzdem staune ich jetzt auch über die fehlende Einpressung

    der Kennbuchstaben. Das fiel mir garnicht auf. Also nehme das mit "wohl Originale" auf der Stelle zurück.

    Auf der Keramik ist noch eine schwarze Nummer eingebrannt (siehe Foto).


    Aber dazu noch einen Nachtrag: Der Kontakt der Elektroden mit den Prüfspitzen meines Multimeters ist nicht ganz so einfach.
    Immerhin hatten alle Flachköpfe so ne Art Oxidschicht und auch die Iridiumspitze ist nicht gerade metallisch glänzend.
    Man muss die Prüfspitzen also schon andrücken, sonst bekommt man keine stabilen Werte und wundert sich über irgendwas

    im zig kΩ-Bereich.


    IMG_9960.JPG