Beiträge von kiu77

    Grand-Opel

    Klar, ich habe genau 20 Nm eingestellt.
    Ich habe mich auch sehr gewundert. Vom Verußen her würde ich auch vermuten, dass die beiden NGKs neueren Datums waren.
    Immerhin stimmt bei den beiden Kerzen trotzdem der Widerstand. Trotzdem staune ich jetzt auch über die fehlende Einpressung

    der Kennbuchstaben. Das fiel mir garnicht auf. Also nehme das mit "wohl Originale" auf der Stelle zurück.

    Auf der Keramik ist noch eine schwarze Nummer eingebrannt (siehe Foto).


    Aber dazu noch einen Nachtrag: Der Kontakt der Elektroden mit den Prüfspitzen meines Multimeters ist nicht ganz so einfach.
    Immerhin hatten alle Flachköpfe so ne Art Oxidschicht und auch die Iridiumspitze ist nicht gerade metallisch glänzend.
    Man muss die Prüfspitzen also schon andrücken, sonst bekommt man keine stabilen Werte und wundert sich über irgendwas

    im zig kΩ-Bereich.


    IMG_9960.JPG

    Sodele, gerade kamen die neuen Zündkerzen und 15 Minuten später sind sie drin.

    Resultat: Das Auto läuft noch ;)


    Die Champion-Kerzen hatten übrigens die Widerstände 4,1 / 3,9 / 3,9 kΩ - ich gehe also davon aus, dass es sich um Originale handelt.


    Das Interessanteste daran war, dass der Motor mit 2 x NGK ZKGR7B = 7563 (von der Front her gesehen: links und mittig) sowie 1 x Bosch ZR6SI332 (rechts)

    bestückt war!
    Ich bereue es also nicht, die Kerzen auf Verdacht gewechselt zu haben, denn ich habe das Auto zum Jahreswechsel 23/24 gekauft und da hat schon mal

    jemand eine oder zwei Kerzen gewechselt, was mir nicht gefällt. Ich hätte alle Kerzen gewechselt, wenn eine Probleme macht und ganz sicher nicht

    gemischt bestückt. Zudem war das Anzugsdrehmoment mit 15Nm etwas zu niedrig gewesen.

    Die Widerstände (NGK / NGK / Bosch): 4,9 / 5,3 / 5,9 kΩ - waren also wohl auch Originale.


    Anbei die Fotos von alten und neuen Kerzen.
    Und vielen herzlichen Dank für die Unterstützung!

    Neue Kerzen.jpg


    Alte Kerzen.jpg

    Ich hab mal vorne im Motor geschaut: Die Zündkerzen haben einen Flachkopf. Demnach ist es ein EB2ADTS.
    Da die Beru grade schwer zu bekommen sind, habe ich 3 x Champion OE245 bestellt.
    Mal schauen, wie sie fahren.

    Es scheint echt schwierig zu sein, verlässliche Infos darüber zu bekommen, welche Zündkerzen empfehlenswert sind.
    Ich habe mir schon einen Wolf im Internet gesucht, bin aber nach wie vor unschlüssig.

    Ich habe einen Grandland X 1,2L 8-Gang-Automatic von 2019 (HSN/TSN 1844&AAN).
    Gefunden habe ich:

    1) Bosch Iridium 0 242 140 567

    2) Beru Iridium Z366

    3) Denso Iridium IXUH22FTT (hat keinen Flachkopf)

    4) Champion Iridium OE245

    5) NGK 97434

    Die Frage ist, welche die Beste ist, falls man sowas überhaupt sagen kann.
    Weiter ist da von 2 Motortypen die Rede: EB2ADTS und EB2DTS.
    Ich habe keine Ahnung, welcher in meinem Auto steckt bzw. wie ich das rausfinde.
    Kann mir jemand helfen?