Frage an die Gemeinde Geräusche von meinem 2 Liter Diesel Normal?

  • Hallo Liebe Grandland Gemeinde ich habe eine Frage

    Ich habe mir einen Grandland X ultimate BJ 2018 gekauft 2 Liter Diesel Automatik 177 ps


    Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem Auto er fährt super ist mega bequem alles top nur heute als ich von der arbeit nach hause gefahren bin kam vom Fahrzeug unterboden blauer qualm hoch mit einem gummi Geruch und ich finde ( mein empfinden ) das sich der Motor komisch anhört ich bin mal auf eure Kommentare gespannt was ihr dazu sagen könnt :thumbup:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Den Clip habe ich auf Youtube hochgeladen

  • Lebrixx


    Also die Spannrolle sollte schon ruhiger laufen und nicht so ausschlagen. Das ist schon heftig.

    Kann es sein das die Regeneration vom DPF zu dem Zeitpunkt aktiv war?

    Dann wird vermehrt Diesel eingespritzt und es kommt schon mal zu einem Wölkchen.

    Hat mein Audi Q3 Diesel auch dann gemacht.

    Einfach nicht abbrechen, weiterfahren und wenn möglich mit erhöhter Drehzahl über 2.000 U/min.

    Damit die Temperatur nicht zu sehr abfällt und ist dann auch schneller beendet.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

    Einmal editiert, zuletzt von Grand-Opel ()

  • Was hast du Kilometer runter?


    Der Riemenspanner hat's hinter sich, der sollte nicht so wackeln.


    Blauer Qualm auch schlecht, überprüfe ob der Turbo oder Ventildeckel etc.Öl raussaut was auf dem Auspuff verbrennt, und mach die Membran der KGE neu.

  • Das mit dem Keilriemen ist Gewährleistung, nichts großartiges.


    Der Keilriemen und Zahnriemen muss nach 6 Jahren neu, sollte eigentlich gemacht sein, der Riemenspanner für den Keilriemen ist wohl bei Opel immer zu ersetzen evtl. wollte man hier sparen.

    Kommt das Rasseln vom Spanner?


    Aber Sache mit dem Rauch sollte man checken. Normal sollte Rauch drin bleiben und vlt auch checken ob der Rückruf wegen des Partikelfilter durchgeführt wurde. - Kilometer sind wenig, kann aber schon sein bei Corona-Standuhr. Aber 6 Jahre und Standard-Leasing Wartung sind nicht der letzte Schluss.