Fehlercode P1033 P1032 und P3060

  • Hallo gestern von der Bahn gekommen plötzlich Motorkontrolllampe an ADAC gerufen die konnten auch nicht helfen 3 Fehler drin P1033 P1032 P 3060 (Klopfregelung)) hat das schon mal jemand gehabt??

    Grandland X 1.2 Turbo Inovation 6 Gang Atm

    Bj 09.2018

    Einmal editiert, zuletzt von Ddanny ()

  • in deiner Signatur steht leider keinerlei Info welches Fahrzeug du hast und welche Austattung...

    zu deinen Fehlern kann ich dir leider nichts sagen .

    GrandlandX Hybrid4 , Bus.Innovation , EZ 6.2020 , Kauf 5.2022 , 12086km , 8 Gang Automatik , AHK abnehmbar , verbaute Sonderaustattung 4340€

  • Ddanny


    Ich vermute mal 1.2 Turbo.

    Hört sich nach Verkokungen im Brennraum an aufgrund von Ölkohleablagerungen oder verkokten Injektoren.

    Oder auch zu geringer Kraftstoffdruck von der Hochdruckpumpe.

    Oder auch Zündkerzen bzw. Zündmodul.

    Würde mal die Zündkerzen ausbauen und mal das Zündkerzenbild anschauen.

    Laufleistung von dem Motor?

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Ddanny


    Dann würde ich mir mal die Zündkerzen anschauen.

    Ich vermute mal zu mageres Gemisch wegen verkokter Injektoren.

    Hat der FOH die Zündkerzen eingebaut und sonst soll es keine Schäden gegeben haben?

    Und war das der erste Austausch der Zündkerzen bei 100.000 km und welche wurden jetzt eingebaut?

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • 1032 und 1033 deuten auf Nox-Sensor hin.


    P3060 LSPI Frühzündungen, was die Kerze schonmal zerschossen hat.


    Nox Sensor = Ne Lamdasonde läuft zu fett oder zu mager.


    Lamdasonde wenn man rankommt könnte man mal rausschrauben und reinigen evtl. aber das deutet häufiger auf ein Falschluftproblem hin. Riss in nem Schlauch oder wenn blöd ist Abgaskrümmer oder sowas...


    Die Kerzen erstmal raus und checken ob wieder etwas abbekommen haben. Wenn zu fett gelaufen ist vermutlich wieder verrußt, aber mit 100tkm gibt es wahrscheinlich auch Rußablagerungen in den Einlassventilen und wenn die sich lösen und anfangen zu glühen gibts das Superklopfen was die Kerzen kaputtmacht und wenn da was in den Motor fällt sind Kolbenring und Zylinder hinüber oder es gibt einen Pleullagerschaden oder sonstwas drastisches.


    "Hört sich nach Verkokungen im Brennraum an aufgrund von Ölkohleablagerungen"

    Wenn der Wagen mit langen Ölwechsel gefahren wurde, ist sowas bei dem Kilomerstand ebenfalls zu erwarten, zumindest eine Ölspülung damit die Kolbenringe wieder bisschen freier werden wäre auch keine Geldverschwendung.


    Den Motor am besten Endoskopieren und schauen wie Einlassventile, Zylinderwände etc. alles aussieht.



    Erste Maßnahmen:

    - Neue OEM Kerzen holen (NGK oder Champion, kein Bosch)

    - Drosselklappenreiniger Liqui Moly und bei laufendem Motor einspritzen, oder Einlassventile anders reinigen (mechanisch/chemisch, Walnusstraßen etc)

    - SuperPlus 98 oder Ultimate etc. tanken. wenn Benzin schon älter ist sind die Aromaten raus und Oktanzahl abgesackt, bei nem hoch verdichteten Motor schlecht und erhöht Risiko für Klopfereignisse.


    Wenn wieder alles ok ist, besser gleich SuperPlus tanken, und die Kerzen alle 20tkm/2 Jahre konsequent rausschmeißen.


    Der Wagen ist jetzt in nem "gefährlichen Alter" wenn nur Standardwartung bekommen hat.


  • Ne die sind schon mal gewechselt worden und es war auch nur eine Kerze die ab und an Aussetzer hatte der Grund war die Keramik die ist über die Mittelelektrode rauf und runter gerutscht hat sich aber Nix gelöst oder sowas was in den Brennraum hätte fallen können ich hab’s selber gesehen war dabei als der Foh sie gewechselt hat

    Grandland X 1.2 Turbo Inovation 6 Gang Atm

    Bj 09.2018

  • Auch wenn vor 10.000km gewechselt wurden, nochmal ansehen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Kerzen gehen nicht kaputt wegen Materialfehler, sondern der Motor zerstört die Keramik bei Frühzündungen, und der Fehler P3060 deutet daraufhin dass es wieder welche gegeben hat. - Wieviel "Klopfen" die Zündkerzen aushalten bis die Keramik platzt? Wer weiß das schon, wenn es nur einen Riss gibt hat man noch Glück gehabt, die können auch zertrümmern und sich komplett zerlegen. Es gab beim Grandland und Crossland Forum schon viele Motorschäden deswegen.