Fernlicht und digitales Cockpit

  • das weißt Du richtig. Aber nach nem Neustart sollte es wieder wie gehabt funktionieren...

    hmm... was wäre denn wenn der Fernlichthebel manuell nach vorne aktiviert ist...aber kann auch nicht sein , weil dann müsste es ja dauerhaft blau leuchten...

    Ich zitiere mal aus meinem Bedienungshandbuch (Stand Februar 2020, S. 115):

    'Wird bei aktiviertem Fernlichtassistenten und eingeschaltetem Abblendlicht die Lichthupe betätigt, wird der Fernlichtassistent deaktiviert. Das System schaltet das Fernlicht ein.

    Wird bei aktiviertem Fernlichtassistenten und eingeschaltetem Fernlicht die Lichthupe betätigt, wird der Fernlichtassistent deaktiviert. Das System schaltet das Abblendlicht ein.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • ... "dein" Fernlichtasi ...

    Ein Asi in meinem Auto? :w0019:


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Zu den Kontrollleuchten (beim GLX):

    Die Leuchte mit der Anzeige des aktivierten Fernlichtassistenten - grün, mit A im Scheinwerfer und parallel laufenden Strahlen - ist nur an, wenn Abblendlicht oder Fernlicht auch wirklich an sind.

    Die Leuchte für das Fernlicht - blau, ohne A - ist nur an, wenn das Fernlicht auch wirklich an ist. Gleichzeitig geht dabei die Leuchte für das Abblendlicht - grün, ohne A und mit schräg nach unten verlaufenden Strahlen aus.


    (Nur zur Vervollständigung eurer Informationen ... )


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Um das Thema aufzulösen, ich hatte jetzt am Freitag und Samstag mehrere längere Strecken im dunkeln.

    Am Freitag ist er nach ca. 5 km selbstständig auf Fernlicht umgeschaltet und danach funktionierte auch das dauerhafte Fernlicht der Matrix Scheinwerfer dauerhaft. Heute hat er dann gefühlt noch schneller umgeschaltet.

    Also die eingangs beschriebenen Einstellungen sind korrekt. Da scheinen unter der Woche, nach vielen Kurstrecken und Tagfahrten, die Bedingungen nicht gepasst zu haben.

  • OK, schön dass es sich dann wohl erledigt hat, ich hatte es heute nochmal getestet. Also wenn das automatische Fernlicht an ist und ich schalte in der Konfiguration adaptive Licht aus, geht auch sofort das automatisch eingeschaltet Fernlicht aus, sobald ich das wieder einschalte geht es auch sofort wieder an


    Wenn das bei dir nie auf aus war, dann waren es wohl wirklich die Bedingungen