Grandland GS: Stress mit Versicherung durch Eintrag "Mehrzweckfahrzeug"

  • Liebe Gemeinde,

    bin ein Foren Frischling, grüße hiermit alle ganz herzlich und hoffe, im richtigen Thread zu sein.

    Habe meinen neuen Grandland am 29.2.24 online versichert und tags darauf, also am 1.3. die Police erhalten.

    Am 2.3. erhielt ich die Mitteilung, mein VS Schutz sei in Gefahr, da die Zulassungsstell andere Date vorliegen habe, als von mir angegeben. Das sei aber leicht vermeidbar, ich solle meine Fahrzeugdaten einfach nochmal neu eingeben.

    Gesagt, getan und als der Fahrzeugtyp angefragt wurde (musste ich sonst nie angeben), hab ich festgestellt, dass im Schein unter Punkt 5 "Mehrzweckfahrzeug" eingetragen ist.

    Mangels "Mehrzweckfahrzeug" im entsprechenden Auswahlmenü und mangels manueller Eingabemöglichkeit habe ich "Sonstiges" gewählt.

    Noch am gleichen Tag erhielt ich die Kündigung von der Versicherung, mein Auto sei kein PKW. Auto auf meinem Grundstück abgestellt und nicht mehr bewegt (Wochenende).

    Bei der VS handelt es sich um die Bavaria Direkt.

    Neue Versicherung kann erst morgen, 5.3. in Kraft treten solange besteht kein VS Schutz und ich hab wohl auch noch mit einem Bußgeld zu rechnen.


    Hat schonmal jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

    Gibt es einen Grund, weshalb der Grandland in den Papieren nicht als das bezeichnet wird, was er ist, ein PKW???


    VG Steamy

  • Ich kann nur von meiner Seite aus die HUK als günstigste Vesicherung empfehlen!

    Du kannst aber mal bei der HUK anrufen und fragen wie dort die Einstufung nach

    Punkt 5 ist und was der jährliche Beitrag ist!

    Du musst halt sagen du bist beim Überlegen zu wechsel! Kost ja nix!!! :m0003:

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • @Axel: Danke für den Tipp, neuer Vertrag ist schon abgeschlossen.


    GRAND: danke und willkommen im Club. Bin, glaub ich auch schon fast so lang bei C24. Immer perfekt. Und auch diesmal.

    für den Stress kann C24 nixenix, das ist ein Ding zwischen Zulassungsstelle und Versicherung.

    Inzwischen hab ich die Bavaria auch telefonisch erreicht: die versichern grundsätzlich keine Fahrzeuge mit dem Eintrag MEHRZWECKFAHRZEUG.


    Trotzdem möchte ich gerne noch einmal auf meine ursprünglichen Fragen zurück kommen:


    Hat schonmal jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

    Gibt es einen Grund, weshalb der Grandland in den Papieren nicht als das bezeichnet wird, was er ist, ein PKW???


    Es geht mir um Sinn oder Unsinn dieses Eintrags Mehrzweckfahrzeug, welcher in meinem Fall schonmal auf Anhieb Ärger und womöglich Kosten verursacht hat und somit aus meiner nunmehr sehr sehr subjektiven Sicht absoluter Schwachsinn ist.


    Warum macht Opel das?




  • Soweit mein Halbwissen reicht, ist das eine Bezeichnung, die es Aufbauherstellern erleichtert, das Fahrzeug z.B. zu einem Notarztwagen o.ä. umzubauen, ohne eine extra Abnahme dafür machen zu müssen. Ist für den normalen Autofahrer eigentlich unerheblich, wird wie ein normaler PKW behandelt.

    Grandland X Hybrid 4 BJ. 07/2021, meiner seit 01/2024

  • SteamyJoe

    Bei mir steht ebenfalls unter 5 'Mehrzweckfahrzeug' und 'Fz.z.Pers.bef.b. 8 Spl.'( :S )

    Daraus wurde vom Zoll (Steuer) ein "PKW" gemacht.

    Die Versicherung (Cosmos) macht daraus einen "PKW ohne Eigenvermietung" und der Fahrzeugtyp ist "Z".

    Da soll einer noch durchblicken.

    Frag doch mal Julia als Fachfrau vom Amt.

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Auch bei mir steht seit 2018 " Fz. z. Pers. bef. b. 8 Spl. Mehrzweckfahrzeug".

    Es gab deshalb aber noch nie ein Problem mit der Versicherung.

    (AXA / Allianz)

    Grandland X Innovation 1,2 T Schaltgetriebe, Perlmuttweiß, Dach + Außenspiegel Diamantschwarz, Ledersitze Schwarz, 19 " Sommer , 16" Winter, AHK abnehmbar
    Seit 1.3.2018

  • Und wenn mich nicht alles täuscht, stand das auch schon 2005 beim Zafira B in der Zulassung.

    Da scheint die Versicherung nicht auf der Höhe der Zeit zu sein, oder hat einen dicken Bock in ihrer Datenbank.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Bavaria Direkt. War bei mir die günstige im Netz für mein Dicken / Vollkasko, Daher verstehe ich die Reaktion der Versicherung nicht!

    Ein Freund hatte aber auch mal so ein Problem mit der Versicherung. Hat dann Persönlich angerufen und nach 10 Minuten war der Wagen wieder versichert und es gab gleich auf das Handy die Bestätigung das die Zulassungsstelle die Daten bekommen hat !

    Anrufen 08946224722 Bavaria Direkt.Schnell ohne Stress

    Fahrzeuge zurzeit

    Opel Vectra C GTS 2.0 Benzin schwarz /Ausstattung Le Mans

    Opel Insignia B GSI CDTI Diesel Weiß

    Opel Grandland X 4 Benzin Mondsteingrau/ Vulkan Grau/ Ultimate.

  • Ich habe gerade im Brief geschaut steht bei mir auch unter 5 :) Die Zulassungsstelle hatte nur ein Problem mit dem E Kennzeichen

    nach einer Anfrage bei ihren Chef war es aber dann kein Problem mehr!!

    Fahrzeuge zurzeit

    Opel Vectra C GTS 2.0 Benzin schwarz /Ausstattung Le Mans

    Opel Insignia B GSI CDTI Diesel Weiß

    Opel Grandland X 4 Benzin Mondsteingrau/ Vulkan Grau/ Ultimate.