Sicherheitsnetz Gepäcknetz Hundenetz

  • Kann es sein das die unteren Halterungen die in den Rücklehnen der Sitze gemeint sind? Die sind bei mir auf jeder Seite eingeschnitten und mit einem Aufkleber gekennzeichnet?


    Die Halterungen hatte ich auch schon mal in Verdacht. Leider sind die für die Befestigung der Kindersitze. Am Beifahrersitz befindet sich ganz unten an der Rückenlehne auch noch solch eine Halterung.


    Viele Grüße aus Siegen
    Klaus-Jürgen



    Grandland X 1,2 Benziner - Business Innovation (1. Gen.) - Schaltgetriebe - Jade Weiß - Dach schwarz – Leder schwarz - Diebstahlwarnanlage - Grip&Go - AHK abnehmbar.

  • Hallo R0l1nck,



    in der Bedienungsanleitung steht ab Seite 65 etwas über Kinderrückhaltesysteme. Da muss es wohl mehrere Systeme geben.Leider kenne ich mich damit nicht aus.


    Unter anderem steht da: . . . . . . . . . . Zusätzlich zu den ISOFIX-Befestigungshalterungen ist entweder ein Top-Tether Befestigungsgurt oder ein Stützfuß zu verwenden. i-size-Kindersitze und Fahrzeugsitze mit i-size-Zulassung sind mit dem i-size-Symbol gekennzeichnet. Top-Tether Befestigungsösen Top-Tether Befestigungsösen sind mit dem Symbol : für einen Kindersitz gekennzeichnet.
    Zusätzlich zu den ISOFIX-Befestigungshalterungen den Top-Tether Befestigungsgurt an den Top-Tether
    Befestigungen verankern. Die Positionen für ISOFIX-Kindersicherheitssysteme der universellen Kategorie sind in der Tabelle mit IUF gekennzeichnet.


    Viele Grüße aus Siegen
    Klaus-Jürgen



    Grandland X 1,2 Benziner - Business Innovation (1. Gen.) - Schaltgetriebe - Jade Weiß - Dach schwarz – Leder schwarz - Diebstahlwarnanlage - Grip&Go - AHK abnehmbar.

  • Hallo @R0l1nck,


    zu den heutigen Kindersitzbefestigungen und welche Systeme es da inzwischen gibt kann ich auch nichts mehr beitragen.
    Ich hatte gehofft, Du hst die Schlaufen unter der Perforierung im Fußbereich der Rücksitze evtl. gefunden (siehe Beitrag von OEB-TAXI)


    ...


    bei der Abholung meines GLX habe ich den Verkäufer auf die untere Befestigung angesprochen. Er zeigte mir unter dem Sitz ein Rohr und meinte, dass die Bänder von dem Sicherheitsnetz daran befestigt werden können. Nachdem das Fahrzeug jetzt bei mir zu Hause ist, habe ich mich heute morgen - in der kalten Garage - mal auf die Suche nach den Ösen vor den Rücksitzen gemacht und keine gefunden. Dann habe ich die Betriebsanleitung genommen,die im Fahrzeug liegt und auf Seite 78 gelesen, dass die Haken der Sicherheitsnetzbänder an den “Schlaufen im Boden“ vor den Rücksitzen befestigt werden. Um Zugriff auf die Schlaufen zu erhalten, die perforierten Teile in der Bodenabdeckung auf beiden Seiten eindrücken. Nach nochmaliger Suche habe ich weder Schlaufen noch die perforierten Teile in der Bodenabdeckung gefunden. Nachdem ich durchgefroren war, habe ich die Suche erstmal abgebrochen.
    ...

    Da bin ich auch noch auf der Suche ... (siehe #94 Klick).


    MfG
    KLARA

    Seit 02/2018 is' er da ^^
    GLX Edition Benziner ; Tiefquarz-Grau, AHK, Dachreling ...

  • Hallo, vielleicht habe ich es auch überlesen?


    Ist schon ein GLX mit Netzaufnahme am Dachhimmel ausgeliefert worden??


    Mein FOH hat mir nur mitgeteilt, nachdem er mit der Werkstatt gesprochen hatte, dass die Aufnahmen laut Opel-Info (Werkstatt-Doku) unter der Verkleidung im Dach angebracht wären und man die Verkleidung aufschneiden müsste.


    Habe ich dann in Frage gestellt (Bezug auf das Forum), wurde mir aber nur erwidert:
    Steht so im Werkstatthandbuch !

    Endlich mal wieder ein Opel !!!!!!! :m0023:
    GLX, 1,2 Benziner, Schalter, Business Innovation, Topas Blau, Felge: BiColorSchwarz, DAB+, AHK (08/2018)

  • Hallo, vielleicht habe ich es auch überlesen?


    Hallo Peter,


    unter der Dachinnerverkleidung muss im Dachrahmen jeweils eine Nietmutter, pro Netzaufnahme bei der Produktion eingesetzt worden sein. Wenn die Dachinnenverkleidung aufgeschnitten ist, wird dann an der Nietmutter die Netzaufnahme festgeschraubt. Meine Vermutung ist, dass nur Fahrzeuge mit Mulden in der Dachinnenverkleidung die Nietmuttern im Dachrahmen vorweisen.
    In der Betriebsanleitung des Grandland x ist der Einbau des Sicherheitsnetzes auf Seite 78 folgendermaßen beschrieben:
    Am Dachrahmen . . . . . . Die Stange am Netz an einer Seite einhängen und einrasten, Stange zusammendrücken . . . . . . . . “
    Die beschriebene Stange am Netz lässt sich nicht zusammendrücken sondern man muss sie auseinanderziehen.
    Das größere Problem sehe ich aber noch in den “Schlaufen im Boden“ vor den Rücksitzen, an denen die Haken der Sicherheitsnetzbänder zum Spannen befestigt werden sollen. In der Bodenabdeckung kann ich keine perforierten Teile feststellen und auch keine Schlaufen finden.



    Viele Grüße aus Siegen :m0023:
    Klaus-Jürgen



    Grandland X 1,2 Benziner - Business Innovation (1. Gen.) - Schaltgetriebe - Jade Weiß - Dach schwarz – Leder schwarz - Diebstahlwarnanlage - Grip&Go - AHK abnehmbar.

  • @OEB-TAXI


    Das hatte ich ja auch soweit gelesen.
    Aber in der Innenaufnahme des Daches sind genau die Klappen zu sehen, die ich damals im Vectra-Kombi hatte.
    Dort müsste man das Netz zusammenschieben.
    OK, alter Kram.


    Ich hatte nur gehofft, dass es schon NEUE mit einer installierten Klappenlösung gibt.
    Da es vom Anfang an einfacher gewesen wäre.
    In den GLXn beim FOH hat keiner die vorgeprägten Mulden. Und der FOH geht nicht wirklich auf die Frage ein.
    (Wenn DAS ein Problem ist, wird Opel sich darum kümmern.
    !!!Aber doch nur, wenn mehrere FOHs das weitergeben und er gibt das nicht weiter.!!!)


    Aber danke für deine Info !!

    Endlich mal wieder ein Opel !!!!!!! :m0023:
    GLX, 1,2 Benziner, Schalter, Business Innovation, Topas Blau, Felge: BiColorSchwarz, DAB+, AHK (08/2018)

  • Ich hatte nur gehofft, dass es schon NEUE mit einer installierten Klappenlösung gibt.


    Hallo Peter,


    ob es jeweils mal NEUE mit einer installierten Klappenlösung gibt bleibt abzuwarten, denn die Vorrüstung Sicherheitsnetz wurde werkseitig ab Bestelldatum 08. Januar 2018 aus dem Programm genommen.


    Viele Grüße aus Siegen
    Klaus-Jürgen



    Grandland X 1,2 Benziner - Business Innovation (1. Gen.) - Schaltgetriebe - Jade Weiß - Dach schwarz – Leder schwarz - Diebstahlwarnanlage - Grip&Go - AHK abnehmbar.