Keyless -Schlüssel wirklich defekt?

  • Hallo,


    mein Grandland X, 2.0l 177 PS, Automatik mit Start/Stop System, 60 000 km auf der Uhr aus dem Baujahr 2019, läuft die ganze Zeit fast problemlos. Das Thema Starterbatterie hatte ich vor mal angeschnitten, ansonsten war nix.

    Nun bin ich heute morgen in mein Auto eingestiegen, nach dem das Fahrzeug über das Keyless System ganz normal entriegelt hat, habe den Motor gestartet, alles angemacht was heizen kann, bin bei laufendem Motor wieder ausgestiegen, habe die Seitenscheiben freigekratzt, mich kurz ca.10m vom Auto entfernt, wieder eingestiegen und bin losgefahren- alles ganz normal, keine Fehlermeldung oder irgend etwas ungewöhnliches. Der Zündschlüssel steckte die ganze Zeit in meiner Jackentasche- wie immer.

    Am Ziel angekommen wollte ich das Auto ausschalten- nix ging mehr. Die Meldung "Fahrzeugschlüssel nicht erkannt" oder so ähnlich war zu lesen. So weit so gut, dachte ich. Sicherlich ist die Batterie leer... . Der FOH war um die Ecke, ich hin, Batterie wechseln lassen- nichts ging. Noch mal die Batterie gewechselt- nichts ging. Nur durch das Anlegen des Schlüssels an die linke Seite der Lenksäule konnten wir das Auto starten.

    Der Meister sagte mir: entweder Schlüssel defekt- ca. 300 € oder Auto spinnt- Ersatzschlüssel probieren. Ich nach Hause, Ersatzschlüssel rausgeholt- die Freude ist groß- der Ersatzschlüssel funktioniert einwandfrei.

    Nun die Frage: hat irgend jemand von Euch eine Idee oder kennt jemand einen Trick, um den "defekten" Schlüssel wieder zum Leben zu erwecken oder muss ich wirklich 300 € investieren? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der Schlüssel ohne äußere Einflüsse wie z.B. Sturz oder Wasser so plötzlich sein Leben aushaucht.


    Viele Grüße und einen stressfreien Tag wünscht der Endi

    Vom Astra J Sportstourer Baujahr 12 mit 165 PS Diesel mit 6-Gang Schaltung zum Grandland X Ultimate, 177 PS Diesel mit Automatik, Vorführfahrzeug geleast für vier Jahre mit Opel Flat

  • ...diese Fehlermeldung hatte meiner vor ein paar Tagen auch. Als erstes habe ich den Schlüssel wie beschrieben links an die Lenksäule gehalten, dann funktionierte er wieder. Dann habe ich meine normale Autobatterie für zwei Stunden an ein Ladegerät gehängt und weil Weihnachten war und ich nicht in den Supermarkt konnte erst ein paar Tage später auch die Batterie im Schlüssel gewechselt. Das war immer noch die erste. Eine Fehlermeldung habe ich dann nicht mehr bekommen.

    Grüße

    Reinhard

    Mokka B Ultimate 1.2 Turbo Benziner / Weiß - schwarzesDach/ EZ 8/23 / 8-Stufen Automatik / SR 18" BiColor - WR 17" / 180° Kamera / Park+Go / Navi Pro / MatrixLED

    Firmware-Version: 44.07.05.22; Karten-Version: PSA_map-eur_16.0.0-r0; Samsung Galaxy A34 (Android-Version 14).

  • Hallo Reinhard,


    danke für die schnelle Antwort.

    Bei meinem Schlüssel hat das anhalten an die Lenksäule auch nicht geholfen.

    Ich mache mich gleich auf eine 200 km Strecke. Danach wird meine Fahrzeugbatterie wieder richtig voll sein-hoffe ich. Da werde ich den Schlüssel noch mal testen.

    Dass der Ersatzschlüssel funktioniert, passt allerdings nicht zu einer leeren Fahrzeugbatterie. Ich habe echt keine Ahnung, was man noch machen könnte.


    Grüße

    Endi

    Vom Astra J Sportstourer Baujahr 12 mit 165 PS Diesel mit 6-Gang Schaltung zum Grandland X Ultimate, 177 PS Diesel mit Automatik, Vorführfahrzeug geleast für vier Jahre mit Opel Flat

  • Probiere mal das geschlossene Auto ohne Motor mit dem Fernbedienung Knopf zu öffnen. Du solltest dabei ca. 1m vom Fahrzeug weg bleiben. Wenn das geht, nochmals verschliessen und dann das ganze mit der Heckklappe machen. Dann wieder alles zu machen. Auto wieder öffnen und reinsetzen und verschliessen - alles ohne Zündung oder Motor.

    Wenn er das alles macht ist der Schlüssel wieder akzeptiert und funktionsfähig.

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Ich hab diese Meldung schon unzählige Male gehabt. Hab Autoschlüssel und Handy in selber Tasche und das scheint ganz gut im blockieren zu sein.


    Zitat

    Nun die Frage: hat irgend jemand von Euch eine Idee oder kennt jemand einen Trick, um den "defekten" Schlüssel wieder zum Leben zu erwecken oder muss ich wirklich 300 € investieren? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der Schlüssel ohne äußere Einflüsse wie z.B. Sturz oder Wasser so plötzlich sein Leben aushaucht.

    Wenn jetzt plötzlich Funkmodul/Antenne im Schlüssel kaputtgegangen wäre... aber warum soll das plötzlich passieren?


    Probier es mal mit dem Verfahren von Arno, und bestell dir selber nen Satz Knopfzellen, Energizer oder Panasonic, nicht die aus dem 1€ Laden.

    Eine als Reserve ins Handschuhfach Rest zuhause und wenigstens einmal pro Jahr austauschen.

  • Ich mache mich gleich auf eine 200 km Strecke. Danach wird meine Fahrzeugbatterie wieder richtig voll sein-hoffe ich

    Da hoffst Du vergeblich.

    Stichwort und Suchbegriff: Lademanagementsystem.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • ...darum ja auch der Hinweis mit dem Ladegerät..... :)



    Grüße

    Reinhard

    Mokka B Ultimate 1.2 Turbo Benziner / Weiß - schwarzesDach/ EZ 8/23 / 8-Stufen Automatik / SR 18" BiColor - WR 17" / 180° Kamera / Park+Go / Navi Pro / MatrixLED

    Firmware-Version: 44.07.05.22; Karten-Version: PSA_map-eur_16.0.0-r0; Samsung Galaxy A34 (Android-Version 14).

  • Also meine Batterie ist jetzt fast zwei Jahre alt und funktioniert noch einwandfrei.

    Öffnen schließen kann ich aus ca. 7 Meter Entfernung ohne Probleme, habe Keyless Go.

    Würde mal auf das typische CANBUS Problem tippen worunter der Grandland leidet.

    Habe heute mal wieder alles gelöscht.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Ich hatte bei mir einen personal fault, mt dem selben Effekt: nämlich an der Schlüsselbatterie eine Schutzfolie vergessen abzuziehen.

    Vielleicht noch mal in den Schlüssel schauen ob die Batterie drin ist und Kontakt hat.

    GLX, Business Innovation 2.0D, AT8, Grip&Go, Rubin Rot mit schwarzem Dach und schwarzen Spiegeln,
    CD-MP3, DAB+,Autom.Geschw.Assistent, Notlaufrad, SolarProtect,Sicherheitsnetz,
    EZ 12/2019, Nav 5.0 Software 21.08.87.32, Karten 26.0

  • Opel (und Peugot) haben ein Problem mit den Schlüsseln, bzw deren verschlüsselung.


    Es kommt (scheinbar) vor, das sich schlüssel wegen zu vielen Aktionen (z.B. Tastendrücken) am Steuergerät sperren.

    Batterie Voll, es geht aber nix ausser dem NOTFALLMANAGMENT.


    Warte einfach mal ab. Bei mir sind es meist um die 2h.. Dann geht plötzlich mit dem Schlüssel alles wieder.


    Dachte erst, es lingt an meinem "Hauptschlüssel", also getauscht mit dem Ersatzschlüssel..

    Selber effekt unregelmässig (alle 3-4 Monate 1x)

    Hatte dann mit dem P-C-H (Peugot Club Hamburg) ein nettes Gespräch und die erklärten mir.. NORMALES Verhalten..