Lambdasonde - Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft

  • Hallo zusammen


    Letzte Woche ging bei meinem Hybrid4 bei Benzinbetrieb (Autobahn, Sportmodus) die Motorkontrollleuchte an (dauerhaftes Leuchten, kein Blinken), was gemäss Bedienungsanleitung auf ein Problem bei der Abgasreinigung hindeutet. Das Fahrzeug verhielt sich normal (kein Leistungsverlust, kein unrunder Motorlauf, kein besonderer Geruch der Abgase, keine "Rauchwolken" oder dergleichen). Das Licht blieb auch beim Neustart und auch im reinen Elektromodus an. Der Fehlerspeicher zeigte beim Auslesen beim FOH ein Problem mit der Lambdasonde an. Diese funktionierte jedoch beim Test in der Werkstatt einwandfrei und der Fehler wurde gelöscht. Heute ging die Leuchte plötzlich wieder an. Hatte jemand schon ähnliche Probleme? Was könnte das sein? Erfahrungsgemäss findet die Werkstatt den Fehler schneller, wenn ich denen einen Tipp aus dem Forum geben kann. Sie hören das zwar jeweils nicht gern, ist aber so;).

  • Beni

    Du hast zwei Lambdasonden:

    Eine vor dem Kat, die hat auch eine Heizung und eine sog. Monitorsonde nach dem Kat.

    Erstere überwacht den Restsauerstoff im Abgas. Das MSG (Motorsteuergerät) wertet dieses Signal aus und ordnet bei zu viel Sauerstoff "mehr Kraftstoff" an.

    Letztere überwacht, ob die Regeleingriffe, die von der Vor-Kat-Sonde verursacht wurden, erfolgreich waren.

    Man hat also drei Fehlerquellen:

    - Vor-Kat-Sonde selbst

    - Heizung der Vor-Kat-Sonde

    - Nach-Kat-Sonde

    Vor dem geschilderten Hintergrund würde ich schon gerne wissen, wie man beim "Test in der Werkstatt" vorgegangen ist. Vermutlich hat man das Signal geprüft, das die Vor-Kat-Sonde an das MSG liefert und hat interpretiert:

    Signal vorhanden --> Sonde in Ordnung

    (Es gibt übrigens einen separaten Fehlercode für die Vor-Kat-Sondenheizung und einen sehr generischen P0420 für unzureichende Katalysatorleistung bei Problemen mit der Nach-Kat-Sonde.)


    Bevor man jetzt die Vor-Kat-Sonde tauscht würde ich das Ansaugsystem mit Nebel unter Druck setzen.

    Ich vermute eine Undichtigkeit im Ansaugsystem zwischen Luftmassenmesser und Turbolader, die den Regelbereich der Vor-Kat-Sonde an ihre Grenzen und darüber hinaus bringt. Folge: Motorkontrollleuchte) .

    Häufige Kandidaten sind abgerutschte Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • WolfgangN-63 und Grand-Opel Vielen Dank für eure Hinweise. Welcher Fehlercode ausgelesen wurde, weiss ich leider nicht. Der FOH hat jetzt einmal eine neue Lambda-Sonde bestellt. Ich werde ihm mitteilen, dass ich diese nur dann bezahle, wenn sie auch die Ursache des Fehlers ist. Ich habe keine Lust darauf, ständig die Werkstatt zu besuchen, bis der richtige Fehler gefunden ist.