Batterieladung bei Grandland-Hybrid

  • Hallo,

    wer kann mir sagen, warum die vom Fahrzeug errechnete Reichweite bei einem Hybrid im Sommer bei ca. 22 km liegt und jetzt im Winter bei ca. 10 km? Liegt das nur an der Temperatur? Die Anzeige zeigt immer 100 % Ladung.

    Danke schon mal.

    Gruß, Nobbi

    Opel Grandland Plug-in-Hybrid Ultimate 165 KW BJ 2022

  • Fahr mal rein elektrisch bis der Akku leer ist, lade komplett auf und schau was dann angezeigt wird,

    Deine angegebenen Werte sind nicht plausibel.

  • Nobbi1812

    Kannst Du bitte Deine relevanten Fahrzeugdaten in Deiner Signatur verewigen?

    Deine angegebenen Werte sind nicht plausibel.

    Nur wenn der rechte Fuß immer in der Ölwanne steht und die Reifen nicht länger als 5.000 bis 10.000 km halten.


    Ich will damit sagen, dass beide Hybride ein hohes Leergewicht (besser und richtiger formuliert: eine hohe Leermasse) haben. Wenn man die rücksichtslos genug bewegt könnten die genannten Werte plausibel sein.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Fahr mal rein elektrisch bis der Akku leer ist, lade komplett auf und schau was dann angezeigt wird,

    Und kuck dabei auch auf den Kilometerzähler.

    Wie schon in diversen anderen Threads zum Thema Hybrid-Reichweiten gesagt, sind die angezeigten Reichweiten nur Prognosen und müssen nicht mit den tatsächlich elektrisch fahrbaren Strecken übereinstimmen.

    Wie die Prognosen ermittelt werden weiß - wenn überhaupt - nur der Hersteller. Die rein elektrisch zurückgelegten Strecken scheinen dabei zwar zwar eine Rolle zu spielen, aber es gibt offensichtlich auch noch andere Einflussfaktoren.

    Dass die Reichweiten - und zwar sowohl die Prognosen, als auch die tatsächlich erreichbaren Strecken - im Winter niedriger ausfallen als im Sommer ist normal und kann durchaus im Winter weniger als die Hälfte der Sommerwerte sein. Nur 22 km im Sommer und nur 10 km im Winter hat mir allerdings mein GLX-H2 noch nie präsentiert, auch nicht als Prognose.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Also mein Hybrid, der allerdings in der Garage steht, zeigt je nach Aussentemperatur aktuell zwischen 28-34 km elektrische Reichweite an. Der Hybrid unseres Werkstattmeisters vom FOH sogar nur 22.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Also mein Hybrid, der allerdings in der Garage steht, zeigt je nach Aussentemperatur aktuell zwischen 28-34 km elektrische Reichweite an. Der Hybrid unseres Werkstattmeisters vom FOH sogar nur 22.

    Das ist bei Temperaturen um den Gefrierpunkt hier bei uns auch normal. Der GLX von Julia ( GLX-Jule ) zeigt immer ein paar Kilometer Reichweite mehr an als meiner, aber unsere tatsächlichen Reichweiten sind ungefähr gleich und dabei näher an meiner Anzeige, als an der von Julia.


    Die im Startposting von Nobbi1812 genannten Werte erreicht Katy mit ihrem weißen Hai übrigens ganz locker ohne den Gasfuß in die Ölwanne zu drücken und die Reifen zu quälen.

    Aber über diese 'umweltfreundliche Alternative' aus Zuffenhausen habe ich ja schon öfter gelästert ...


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • erreicht Katy mit ihrem weißen Hai übrigens ganz locker ohne den Gasfuß in die Ölwanne zu drücken und die Reifen zu quälen

    Bei dem werden die Reifen auch gequält, wenn man vermeintlich nur moderat beschleunigt.

    Antriebsleistung und Gewicht treffen genau an der Schnittstelle zwischen Reifen und Fahrbahn aufeinander.

    Wenn die Reifen könnten, würden sie wohl öfter die weiße Flagge schwenken ...

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Wenn die Reifen könnten, würden sie wohl öfter die weiße Flagge schwenken ...

    Den ersten Sommer mit meinem Dicken hab ich die Sommerreifen ruiniert. Ich bin gefahren wie mit jedem Verbrenner.

    Dabei ist es garnicht so schwer schonend zu fahren und regelmäßig zwischen Elektro… Hybrid und Allrad zu wechseln. Somit liegt die Belastung nicht nur auf den Hinterrädern.

    Bei dem vielen Schnee den wir jetzt schon Anfang Dezember haben war ich einige Male froh das ich Allrad habe.

    Die neuen Winterreifen helfen noch dazu…

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)