Automatikwählhebel locker

  • Hallo Grandlander,


    bei meinem GLX 2,0 ist der Wählhebel sehr locker, um nicht zusagen er ist lose. Ich kann ihn ganz leicht mit zwei Finger anheben und wieder auf stecken....


    Hatte das schonmal einer von euch und wie teuer wird es im schlimsten Fall?


    PS. meine CAR Garantie übernimmt den "Schaden" nicht weil der nicht im Getriebe sitzt.....

    Grandland X 2,0 Ultimate; 177 PS, Bj.06/2018

  • Im schlimmsten Fall wird wohl die Kulisse zusammen mit dem kompletten Wählhebel gewechselt.

    Aber vielleicht gibt es eine Möglichkeit, den Knauf wieder zu befestigen.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Aber vielleicht gibt es eine Möglichkeit, den Knauf wieder zu befestigen.

    Mit einem bisschen Leberwurst ...

    Oder Nagellack. 😉


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Mit einem bisschen Leberwurst ...

    Das interessiert mich jetzt doch sehr.

    Manchmal a bissl Dumm Dumm Sätze hier...


    seit Februar 2023 24 Monate Kilometerleasing


    Von daher ist meine Zeit hier endlich ^^

    Also ick freue mir auf Januar 2025.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Leberwurst, Nagellack (und Uhu) haben zumindest zeitweise eine gewisse Klebkraft.

    Insofern handelt es sich bei den Beiträgen von Beni und mir objektiv um Tipps, die man - zumindest eingeschränkt - als hilfreich und themenbezogen einordnen kann.

    Natürlich war mein Beitrag nicht als wörtlich zu nehmende ernsthafte Lösung gemeint, sondern als sicher etwas flapsig formulierter Hinweis auf die Möglichkeit, eine Klebelösung in Betracht zu ziehen.

    Wenn man den Hebel 'anheben und wieder anstecken' kann und er trotzdem noch funktioniert, wäre es - zumindest für eine Übergangszeit - doch pragmatisch, ihn mit einem - lösbaren - Kleber zu fixieren, bis eine fachgerechte Reparatur durchgeführt werden kann.

    Manchmal a bissl Dumm Dumm Sätze hier...

    Dieser Beitrag steht in keinem sachlichen Zusammenhang mit dem Thema und ist OT.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Update:


    Nach Rücksprache mit ein paar Werkstätten könnte der Fehler nur 20 Minuten dauern und eine lose Schraube sein. Bei einer anderen Werkstatt könnte der Wählhebel gebrochen sein und der Austausch würde ca. 2 Stunden dauern und Preise gehen von nur 50€ bis auf über 400....


    Nach meinem Anruf beim Verkäufer wurde der Wagen eben abgeholt und ich habe für die Zeit einen Ersatz bekommen. (Gewährleistung)


    Ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten.


    PS. An die Leute die hier meinen das würde doch mit „Leberwurst, Nagellack oder Uhu“ auch halten. Leute warum schreibt ihr so einen Blödsinn, wollt ihr witzig sein oder braucht Ihr Aufmerksamkeit? So eine Dummlaberei macht es nur noch unerträglicher hier Fragen zu stellen und auf konstruktive Antworten zu hoffen, die einen weiter bringen.


    So ein Forum lebt von schneller Hilfe, vom Austausch von Ideen und Infos rund um unsern GL(X), wenn nur noch dumme Antworten kommen, ist das Forum mit dem Niveau schnell am Ende.

  • Stonecutter73

    Für Dein Feedback wollte ich mich eigentlich artig mit einem Daumen nach oben bedanken.

    Der weitere Verlauf Deines Beitrags hat das wegen ungeeigneter Wortwahl nicht zugelassen.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang