Spiegel senken sich automatisch nach Einstellung ab

  • Hallo zusammen,

    ich habe gestern meinen neuen Grandland bekommen und verzweifel an der Einstellung der Aussenspiegel.

    Nachdem ich den linken Spiegel eingestellt habe und den Schalter auf R schiebe, fährt der linke Spiegel sofort in die Spiegelabsenkung.

    Das gleiche passiert dann auch mit dem rechten, wenn ich Schalter wieder in die Mitte schiebe.

    Hat auch nix mit Rückwärtsgang zu tun.

    Verhalten tritt auch in P oder D auf.


    In der BA und im Internet bin ich leider nicht fündig geworden.


    Vielleicht hat ja hier jemand ne Idee?


    Vielen Dank im Voraus.

  • Glückwunsch zum neuen Auto.


    Bei dem sicherheitsrelevanten Problem würde ich sofort wieder beim FOH (freundlicher Opel Händler) auf dem Hof stehen.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Hallo Flipper73 ,


    vielleicht habe ich deine Abfolge in deinem Beitrag nicht ganz verstanden, aber bei mir senken sich die Spiegel automatisch nur beim Einlegen des Rückwärtsgang. Bei D wird die Absenkung wieder inaktiv. Sollte die automatische Absenkung bei dir wirklich auch bei Stellung P passieren, bleibt dir nur der Weg zum FOH.

    Grandland Elegance, 1.5 D, Automatik, Diamant Schwarz, Leder, Technologie Paket, Wireless Charging....

    Zulassung: 08.23

  • Hallo Flipper73 ,


    hast du mal ausprobiert, was passiert, wenn du du die Spiegelabsenkung in den Fahrzeugeinstellungen deaktivierst?

    Ich würde das mal testweise machen und kucken, ob sich das Problem durch Deaktivieren und wieder einschalten dieser Funktion möglicherweise lösen lässt.

    Wenn es keinen direkten Erfolg gibt, würde ich nach beiden Aktionen - Deaktivierung / Aktivierung - das Auto mal komplett abschalten und vor dem Neustart die 'Busruhe' abwarten.


    Sollte das nicht helfen, empfehle auch ich die Fahrt zum Opel-Händler.

    Um eventuelle Garantieansprüche nicht zu gefährden, sollte man an einen neuen Auto nicht selbst herumfummeln.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

    Ich hatte mich leider etwas missverständlich ausgedrückt.

    Mein Modell hat gar keine Spiegelabsenkung beim Einlegen des Rückwärtsgangs.

    Die Spiegel senken sich wieder nach unten & nach innen, direkt nachdem ich sie eingestellt habe. So wie ich es sonst von der Spiegelabsenkung kenne.


    Ich war gestern Nachmittag mal beim FOH. Sie waren auch sehr überrascht von dem Phänomen und hatten es auch noch nie gesehen.

    Habe am Montag neuen Termin, sie wollen dann mal Batterie abklemmen und Software kontrollieren.


    Werde dann berichten, ob sie es beheben konnten.


    Schönes Wochenende Euch.


    Viele Grüße,

    Christian

  • Flipper73


    Wo ist dein Problem.

    Stelle deine Spiegel ein für die normale Fahrt.

    Dann den Rückwärtsgang einlegen und die Spiegel einstellen für die Fahrt rückwärts.

    Wahrscheinlich hat jemand ab Werk eine andere Software aufgespielt oder es ist jetzt Standard als Zubehör.

    Batterie abklemmen bringt nichts und die sollen die Finger von der Software lassen, wenn du das Feature, Spiegelabsenkung hast.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Mein Modell hat gar keine Spiegelabsenkung beim Einlegen des Rückwärtsgangs.

    Grand-Opel

    Ich glaube du hast da etwas überlesen. ;)


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Hallo zusammen,


    nachdem der FOH 2 Tage Checklisten vom Werk durchgeackert hat, sind sie auf ein defektes Elektronikbauteil gestoßen.

    Es wurde getauscht und jetzt funktioniert wieder alles.


    Viele Dank für Eure Hilfe.


    Schönes Wochenende an alle.


    Grüße

    Christian