3 Zylinder Motor

  • Unser am letzten Freitag (20.04.2018) ausgelieferte Grandland X mit Benzinmotor und Automatikgetriebe hat folgenden Eintrag in der Zulassungsbescheinigung Teil1:


    Zeile 14: EURO6;W;PI/CI; M; N1 I und in der Zeile 14.1: 36WO


    Laut einer ADAC-Info ist das EURO6b.


    2.JPG
    1.JPG


    Wer die komplette Information nachlesen möchte findet diese hier: https://www.adac.de/_mmm/pdf/F…6%20NEFZ_140KB_304372.pdf

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Wer kann denn was dazu sagen,
    ob die jetzt ausgelieferten Benziner schon einen Partikelfilter haben.

    Die momentan ausgelieferten Benziner werden noch kein Euro6d-Temp mit Partikelfilter haben.
    Man kann ja erst seit Anfang April mit Euro6d-Temp bestellen.
    Somit wird die Auslieferung ja erst ca. 3-5 Monate später erfolgen.


    Es wird wohl eher so sein, dass man vielleicht ab Juni/Juli die neue Norm bekommt.

    Endlich mal wieder ein Opel !!!!!!! :m0023:
    GLX, 1,2 Benziner, Schalter, Business Innovation, Topas Blau, Felge: BiColorSchwarz, DAB+, AHK (08/2018)

  • Laut opel-team-niedersachsen


    http://www.opel-team-niedersachsen.dehttp://www.opel-team-niedersachsen.de


    laufen die Bestellungen zu den Motoren folgendermaßen ab:


    Wenn ich das richtig verstehe, soll man den GrandlandX wohl auch noch die alte Norm6 nach August unbegrenzt zugelassen bekommen.

  • Hallo zusammen,
    Hab da mal eine Frage zum 3 Zylinder! Irgendwo hab ich gehört, dass man diesen Motor zu Beginn, solange er noch keine Temperatur hat, also kalt ist behutsam fahren soll. Heisst wenig Gas keine hohen Umdrehungen. Erst wenn er warm ist kann man ihn treten. Dies zwecks längerem leben. Ist da was dran oder sind das Ammenmärchen?
    Zum zahnriemen kann ich im übrigen sagen: ein im ölbad Liegender zahnriemen mit Wartungsintervalle D/A/CH 175000km oder 10 Jahre. Ich finds immer lustig wenn ich les, dass im ostblock die intrervalle deutlich niedriger angesetzt sind. Weiss jemand warum?
    Schoggigruss
    Schoggibär

  • Hallo Schoggibaer,


    dass behutsame Fahren bei kaltem Motor gilt für alle Motoren. Das hängt aber mit dem Öl zusammen. Es ist wichtig das Öl auf Temperatur zu bringen da kaltes Öl nicht so gut schmiert wie warmes. Wenn du also einen kalten Motor trittst, ist der Abrieb höher.

    Business Innovation, Mondsteingrau, Benziner, Automatik

  • sehe ich ebenso. Egal welche Technik, Sauger oder Turbo, oder aber auch Motorrrad, immer schonend warm fahren, mach ich so, die Technik wird es danken. Außerdem schont es den Geldbeutel :D

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • Das gilt für jeden Motor, egal ob 3 Zylinder, 6, 12, oder 120 Zylinder ;)

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Einfache Regel, Motor soll immer warm gefahren werden, Tirbomotoren sollen egen dem Turbo kalt gefahren werden.

  • Klugscheißermodus an.
    Einfach mal so einen Satz in die Runde werfen hilft auch nicht weiter, erklär doch mal was Du damit meinst, einen Turbomotor kalt zu fahren.
    Klugscheißermodus aus.

  • Er meint wohl z.B. Autobahn heizen dann Rastplatz anfahren und Motor aus ist nicht gut für den Turbo ruhig anlassen und abkühlen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Grandland X Innovation 1 Gen MJ18 Jade Weiß 1.2 Automatik AGR Denon DAB Alarm AHK Grip&Go (Arme Leute Allrad)