Fahrteinstellungen werden nicht beibehalten

  • @Samina

    Danke für den TÜV-Bezug.

    Früher hatten die Autos KEINE Meldeleuchte für die Handbremse.

    Ich habe keineswegs gesagt, dass eine entsprechende Meldeleuchte nicht gut ist, im Gegenteil. Nur bei der Wischautomatik SPRICHT die Meldeleuchte GEGEN die definierte Schaltstellung und das ist nicht nur konfus.

  • Ich glaube es ging in diesem Faden irgendwo drum bzgl. Scheibenwischer und sein Verhalten wenn er auf Automatik steht und man dann wieder die Zündung an macht.


    Ich kann jetzt vom GSe berichten, weil es mir die Tage bei dem Sauwetter aufgefallen ist und ich es auch mehrfach erlebt habe.


    Man hat den Scheibenwischer, also den Hebel, auf Automatik stehen, es leuchtet auch das grüne symbol im voll digitalen Cockpit. Stellt man so das Auto ab und fährt dann wieder los, also mit dem Hebel auf Auto, bleibt der Scheibenwischer aus auch wenn es regnet UND, auch das Symbol leuchtet nicht, man muss also erst den Hebel auf aus stellen, dann wieder auf Auto dass es funktioniert. Ich könnte mir vorstellen das ist so gemacht um eben das einmalige Wischen wenn der Scheibenwischer auf Auto steht beim einschalten der Zündung zu vermeiden.

  • fwolf15


    Also meine GM/ Opels wischen erst wenn es regnet, auch wenn der Wischerhebel auf Automatik steht.

    Das machten schon der Corsa D und unser Meriva B von 2012 und auch mein alter Insignia von 2009.

    Ziemlich nervig, diese Wischerautomatik immer erst zu aktivieren.

    Ist auch ziemlich unzuverlässig in Sachen Intervall.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Also mein Grandland BJ 2020 hat das gleiche Verhalten wie der neue Grandland GSE von fwolf15


    Meine alten Original Opel(GM) hatten auch das Verhalten wie Grand-Opel beschreibt.


    Ist halt ein Unterschied von GM-Gruppe zu Stellantis-Konzern


    War am Anfang auch verwundert............habe mich nun aber im Laufe der 2 1/2 Jahre und 35.000KM daran gewöhnt.

    Grandland X Ultimate, EZ 03.2020, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK,

    Sommer Leichtmetallräder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

  • mich nervt diese Schalteinrichtung ebenfalls.

    Aber wir diskutieren diese Verhalten regelmäßig seit 5 Jahren.

    Andere sind froh, dass diese Einstellung nach Zündung "AUS" abgeschaltet ist (vereiste Scheiben, angefrorene Wischer).

  • mich nervt diese Schalteinrichtung ebenfalls.

    Aber wir diskutieren diese Verhalten regelmäßig seit 5 Jahren.

    Andere sind froh, dass diese Einstellung nach Zündung "AUS" abgeschaltet ist (vereiste Scheiben, angefrorene Wischer).

    ...ganz genau das ist der Grund, warum ich diese Einstellung sehr gut finde, endlich mal keine kaputten Wischergummis mehr, weil diese mal wieder an der Scheibe festgefroren sind oder über die total vereiste Frontscheibe rubbeln.


    Grüße

    Reinhard

    Mokka B Ultimate 1.2 Turbo Benziner / Weiß - schwarzesDach/ EZ 8/23 / 8-Stufen Automatik / SR 18" BiColor - WR 17" / 180° Kamera / Park+Go / Navi Pro / MatrixLED

    Firmware-Version: 44.07.05.22; Karten-Version: PSA_map-eur_16.0.0-r0; Samsung Galaxy A34 (Android-Version 14).

  • mich nervt diese Diskussion nicht.


    Ich hab nur meine Erfahrung beim GSe kund getan, da es wohl schon unterschiedliche (ob es jetzt nur in diesem oder auch in anderen Threads war weiß ich beim besten Willen nicht mehr) "Wahrnehmungen" gab, soll heißen beim einen war das Automatik Symbol scheinbat auch nach Neustart noch an, bei anderen wiederum nicht.


    Ich finde die Lösung auch in Ordnung, eben genau wegen den Situationen (festgefrorene Wischer, kein Regen aber Regensensor deutet irgendwas bei trockener Scheibe doch als Regen, etc.) die dann das Wischerblatt beschädigen können als verständlich. Da gibt es echt andere Einstellungen die "verloren" gehen, was dann wirklich nervig ist.


    Beste Grüße

    Wolfgang