Bremsscheiben beim Opel Grandland X 1.6 Turbo 181 PS Baujahr 2019 vorn und hinten wechseln

  • Vielen Dank Wolfgang das Video ist super da ist alles sehr gut erklärt.

    dann werde ich nächste Woche wenn die neuen Teile da sind mal die hinteren bremsen in Angriff nehmen.

    Ist ja wahnsinn was man da an Geld sparen kann die wollen in der Opel Werkstatt 550 Euro für die hinterne Bremsen haben.

    Die Teile kosten ca. 150 Euro und für vorn habe ich garnicht erst gefragt aber die werden auch nicht viel Preiswerter sein.

    Ich habe mir bei den vorderne Bremsen auch die Mühe gemacht alles schön sauber und gängig zu machen und extra die Radnarbe mit Bremspaste eingestrichen.

    Vielen Dank für Deine guten Tipps wünsche dir noch ein schönes Wochenende.


    Viele Grüsse Steffen

  • Wassermann1661


    Hier ein komplettes Kit für die Vorderachse.

    Original Stellantis/ Opel und passend für deinen Grandland X.

    Leider nur für die Vorderachse.



    Habe heute alles für einen Opel Mokka bekommen innerhalb von 2 Tagen, original Teile zu einem erheblich günstigeren Preis.


    Hier kannst du auch mal schauen, nach Ersatzteilen.


    https://www.der-ersatzteile-profi.de/opel/grandland-x-a18/1-6-turbo-t133580/bremsanlage-g123

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Grand-Opel

    Ich habe mich wegen der minderwertigen Qualität der Bremsscheiben insbesondere hinten bewusst gegen Originalteile entschieden.

    Wenn es vorne bei meinem so weit ist, werde ich ebenfalls ATE verbauen.

    Preis-Leistung passt einfach.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Hallo Wolfgang,


    Vielen Dank nochmal werde die nächsten Teile da bestellen wo Dir mir empfohlen hast.

    Habe jetzt Scheiben und Beläge von Brembo bestellt.

    wenn ich merke das diese nicht besonders sind von der Qualität mache ich andere rein von den Hersteller die Du mir empfohlen hast.

    Ich weiss ja dann wie es funktioniert,grins.

    War vor Jahren schon mal im Opel Vectra Forum und da habe ich ebenfalls nette Leute kennengelernt wo man sich gegenseitig geholfen hat.

    Habe an meinen vorhergehenden Opel Vectra und auch Astra sehr viel selbst gemacht.

    Mittlerweile ist aber sehr viel mehr Technik dazugekommen so das man einfach etwas Hilfe benötigt.

    Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag und vielen Dank nochmal für Deine Hilfe.


    Viele Grüsse Steffen.

  • Brembo

    Taugen im Aftermarket nach meinen Erfahrungen so wenig, dass ich Dir Stornierung empfehle und zu ATE rate.


    Erläuterung zu den empfohlenen Herstellern:

    ATE: Für den Normalfahrer ohne sportliche Ambitionen wie Trackdays oder ständigen Betrieb mit schweren Anhängern völlig ausreichend.


    EBC 1: Für den Normalfahrer mit sportlichen Ambitionen wie Trackdays oder ständigen Betrieb mit schweren Anhängern mit Greenstuff-Belägen gut geeignet.

    EBC 2: Für alle "Heizer" und "auf der letzten Rille" Bremser mit Yellowstuff-Belägen gut geeignet.

    Aber aufpassen: Schon bei den Greenstuff merkt der feinfühlige Fahrer, dass sie erst nach Temperaturaufbau perfekt bremsen. Bei den Yellowstuff ist das sehr deutlich und könnte den unerfahrenen Fahrer erschrecken.


    Preiswert sind alle drei Varianten obwohl EBC ungefähr das Drei- bis Vierfache der ATE-Sets kosten.


    Ansonsten: Gerne geschehen! Wünsche Dir viel Erfolg!

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Hallo Wolfgang,

    danke für Deine Meinung die auch zu schätzen weiss aber sei mir bitte nicht böse ich habe mir auch ganze Mänge von Beurteilungen über Bremszubehör teile wie z. B. Bremsbeläge und Bremsscheiben gelesen und es gab dabei sehr gute Beurteilungen.

    Brembo ist eines der Führenden Bremsenherstellern die sogar im Rennsport tätig sind also kann das ja eigentlich kein Schrott sein.

    Ich habe von Brembo nunmal die Teile bestellt und werde mir selbst mein Urteil darüber machen.

    Meine aleten Bremsen haben 73 000 km gehalten und wenn ich die neuen früher tauschen muss waren ssie Schrott wenn nicht kann man sie wieder einbauen.

    Ich habe mir sagen lassen das 73 000 km mit den ersten Bremsen garnicht so schlecht ist !

    Oder was meinst Du?

    Ich verstehe dich auch wenn Du auf Deinen Hersteller schwörst wo Du deine Teile immer kaufst.

    Also bitte nicht böse sein,ich werde Dir auf alle Fälle ein Feedback geben.


    Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.


    Viele Grüsse Steffen.

  • Wassermann1661


    Habe schon alles verbaut.

    An Bremsbelägen bisher immer vorzugsweise Ferodo und an zweiter Stelle Brembo.

    Bremsscheiben bisher immer Zimmermann, Brembo, Ferodo oder Sandtler.

    Noch nie Probleme bisher gehabt.

    Sandtler habe ich vor Ort immer gekauft und den Rest Online.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Die Scheiben selber sind nicht so wichtig. Hauptsache sind gut beschichtet.


    Am Grandland vorne hab ich Zimmermann Coat Z ohne Löcher. Klötze Textar. Fokus Langlebigkeit.


    Brembo Klötze sind zumeist etwas härter, greift minimal besser aber Verschleiß höher. Ist bei geringeren Fahrleistungen aber auch nicht schlecht.

  • Brembo ist eines der Führenden Bremsenherstellern die sogar im Rennsport tätig sind also kann das ja eigentlich kein Schrott sein.

    Alles richtig. Aber genau diese Schlussfolgerung stimmt nicht.

    Brembo ist garantiert ein hervorragender Hersteller von Sportbremsanlagen, aber im Aftermarket können sich verglichen mit anderen qualitativ eher wenig.

    Also bitte nicht böse sein

    Wieso sollte ich?

    Ich habe nur meine Erkenntnisse geteilt.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang