Bremsscheiben beim Opel Grandland X 1.6 Turbo 181 PS Baujahr 2019 vorn und hinten wechseln

  • Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal eine Auskunft.

    Habe eien Opel Grandland X 1.6 turbo mit 181 PS Baujahr 2019 und wollte jetzt meine vorderen Bremsscheiben wechseln.

    Nur hatte ich keine Chance die alten herunter zubekommen die beiden kleinen Senkschrauben habe ich gut abbekommen aber die Scheibe bewegt sich keine mm.

    Habe es vorsichtig mit einem Gummihammer probiert ales dies nicht funktionierte habe ich mir einen Dreiarmigen Abzieher besorgt und es damit vorsichtig probiert aber auch da hat sich die Scheibe nicht bewegt .

    Ich wollte auch nicht grosse gewalt anwenden denn ich habe angst das das Lager von der Radnarbe keinen Schaden erleidet. Habe auch vorher Rostlöser sowas wie Karamba reingesprüht aber alles ohne Erfolg.

    Jetzt bin ich ratlos weil ich nun nur die Beläge erneuert habe und nich die Scheibe was nicht gut ist.

    Habe Ihr für mich einen Tip?

    Oder hat die Bremsscheibe ein einbebautes Radlager????

    Meine Zweite Frge ist wie schaut es bei den hinteren Bremsscheiben aus bekommt man diese auch ganz normal ab oder haben dies auch ein eingebautes Lager?

    Über eine Nachricht würde ich mich riesig freuen.

    Wenn Ihr Fotos von meinen Bremsscheiben möchtet schicke ich sie Euch sehr gerne.

    Gruss Steffen.

  • Wassermann1661

    Wenn Du die Scheiben freigelegt hast (Sattelträger ist ebenfalls demontiert), darf man auf die alten Scheiben durchaus sanfte Gewalt ausüben.

    Die Radlager in der Nabe dahinter vertragen schon etwas.

    Ich nehme dazu tatsächlich einen handelsüblichen Hammer und bearbeite die Scheibe von hinten und drehe sie dabei, also sanfter Schlag, etwas drehen, nächster Schlag, etc.

    Die hierbei entstehenden Macken sind nicht relevant, da die Scheiben eh durch neue ersetzt werden sollen. Ich würde aber wegen der Radlager nie auf den Rand schlagen, nur auf die Bremsfläche.


    Tipp: Nabe gut reinigen (Messingdrahtbürste) und mit Bremsenreiniger abwaschen, da Du mit Sprühöl gearbeitet hast.

    Nach der Montage der neuen Scheibe nur den aus der Bremsscheibe herausragenden Radnabenrand sehr dünn mit geeignetem Fett bestreichen.


    Da Du derzeit die neuen Beläge auf den alten Scheiben fährst habe ich keine guten (billigen) Nachrichten für Dich:

    Beim Einbremsen findet ein Materialaustausch zwischen Scheiben und Belägen (in beide Richtungen) statt. Wenn Du es also richtig machen willst, solltest Du die fast neuen Beläge entweder ersetzen oder mindestens 0,5 mm abschleifen. Da letzteres so gut wie nie plan genug gelingt: Sicherheitshalber ersetzen.


    Hinten habe ich erst kürzlich gemacht, die Radlagereinheit ist zumindest beim Verbrenner mit dem Achsträger verschraubt und hat mit der Scheibe nichts zu tun.


    Insbesondere der Zusammenbau ist aber etwas tricky. Ich musste heute nochmal zerlegen, da ich es erstmals geschafft hatte, den Sattel verspannt auf die Führungsbolzen zu schrauben. Ursache hierfür war ein nicht 100% korrekt ausgerichteter Kolben im Sattel.

    Ergebnis war eine ständig leicht schleifende Bremse mit entsprechenden Temperaturen (noch unbedenklich). Gemerkt habe ich es am Verbrauch.

    Mit der EFB kommst Du klar?

    Tipp: OPEL COMBO - Bremsen hinten ersetzen

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Hallo Wolfgang,

    vielen, vielen dank für Deinen guten Tip.

    Also nochmal zur Info beiden Bremsscheiben vorn sowie hinten müssen heruntergehen und habe auch keine Lager verbaut.

    mich hat dies nur stutzig gemacht ich fahre schon Jahrzehnte verschieden Opel und habe die Bremsen immer selbst gewechselt und noch nie gingen die Scheiben nicht runter,ich hatte eher mit den zwei keinen Senkschrauben manchmal Ärger.

    Habe noch eine frage an Dich hast Du für mich einen guten tip wo ich die Scheiben mit Beläge für vorn und hinten bestellen kann und dazu die geneue Bezeichnung.

    Meine nummer ist 1844 und AJE Opel Grandland X 1.6 Turbo Benziner mit 181 PS und Baujahr 2019.


    Vielen Dank und schönes Wochenende


    Gruss Steffen

  • Sorry Wolfgang habe noch eine Frage an Dich.

    Wie deaktiviere ich am einfachsten die eletronische Handbremse hinten wenn ich die Bremsen wechsel ohene das ich danach eine Fehlermeldung bekommen???


    Vielen Dank im voraus.

    Gruss Steffen

  • Wassermann1661

    Ich kaufe meine Bremsenteile normalerweise bei https://www.kfzteile.com/. Als Marke verwende ich ATE oder in härteren Fällen EBC von https://www.ebc-brakes.de/.

    Zur EFB:

    Die wird beim abstellen des Motors nicht betätigt wenn Du während des Abstellens den Knopf zum Lösen betätigst.

    Wie Du die Bremse hinten machst ohne eine Servicestellung anzusteuern siehst Du im verlinkten Video.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Hallo Wolfgang vielen Dank für Deine Hilfe und die gute Info.

    Mir hat das mit den Bremsscheiben keine Ruhe gelassen und ich habe es nochmal vorne probiert genau wie du gesagt hast,einfach mal ein Schlag mit dem Hammer auf die Mitte von der alten Bremsscheibe und bereits nach zwei Schägen war die alte ab und ich konnte die neue Bremsscheibe montieren.

    Die neuen Beläge hatte ich erst ganz kurz drauf und waren noch wie neu nicht eingelaufen.

    das Fahrzeug bremst wieder einwandfrei.

    Jetzt werdeich die Tag die hinteren Bremsscheiben und Beläge bestellen und wechseln denn die sehen schlimmer wie die vorderen aus.

    Ich hoffe die Lieferzeiten sind auf der Du mir genannten adresse nicht so lang.

    möchte das am nächsten

    Wochenende machen.

    Also nochmal vielen Dank und ein schönes Wochenende.

    Viele Grüsse vom Steffen

  • einfach mal ein Schlag mit dem Hammer auf die Mitte von der alten Bremsscheibe

    Genau das hatte ich nicht gesagt (geschrieben). Du solltest die Bremsfläche "massieren".


    Aber Hauptsache, Du warst erfolgreich.


    Wünsche Dir noch viel Spaß hinten! (nicht ironisch gemeint).


    Du brauchst folgendes Werkzeug:

    - Demontage Stellmotoren: Innensechskant 5 mm

    - Zurückstellen der EFB: TX50

    - Bremssattel: E12

    - Bremssattelhalterahmen: TX55 (wenn ich das richtig erinnere)

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Wolfgang ich weiss ich nerve aber eine Frage habe ich noch in bezug der EFB.

    wie weit muss ich den mit der Hand zurückdrehen wenn ich den Stellmotor entfernt habe?

    Bis Anschlag?

    Beim Einbau stellt ers ich aber dann automatisch wieder in die richtige Einstellung.

    Gruss Steffen

  • Wie weit dreht denn der Kollege im Video im Uhrzeigersinn zurück?

    Genau, bis Anschlag.


    Nach dem Einbau der neuen Scheiben und Beläge dreht man gegen den Uhrzeigersinn bis die Beläge anliegen.


    Beide Vorgänge ohne Kraft nur von Hand durchführen.


    Und nein, Du nervst keineswegs.

    Aber das verlinkte Video solltest Du bitte noch anschauen.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang