Alarmanlage und Notbremsassistent

  • Hallo zusammen,


    ich möchte einen Opel Grandland X (EZ 7/21) kaufen und laut Beschreibung ist ein Spurhalteassistent verbaut. Bei der Probefahrt hat sich nun herausgestellt, dass es nur der passive Assisten (nur piepen, nicht gegenlenken) ist. Schade, aber okay. Nun ist auch angegeben, dass ein Notbremsassist verbaut ist. Laut Ausstattungsliste gab es den damals aber nur zusammen mit dem aktiven Spurhalteassistent. Direkt testen während der Probefahrt konnte ich das nicht.

    Wisst ihr woran man merkt, dass eine Notbremsfunktion verbaut ist?

    Auch habe ich keine Taste zur Abschaltung der Innenraumüberwachung gesehen... Angeblich ist aber eine Alarmanlage verbaut und dies ist laut Verkäufer auch Serienausstattung. Wisst ihr hier mehr?

    Viele Dank euch im Voraus!

  • Welche Ausstattungsvariante hat denn das Fahrzeug?

    Bei meinem Grandland X 1,2 Baujahr 4/2018 mit Ultimate-Ausstattung war alles Grundausstattung bis auf die Alarmanlage.

    Den Spurhalteassistenten kann man durch langes Drücken auf die Taste in der Mittelkonsole vor dem Schalt-/Wählhebel abschalten.

    Ist er eingeschaltet und man fährt ohne zu blinken über die Mittellinie greift er dir sachte ins Lenkrad und lenkt gegen.

    Der Notbremsassistent ist aktiv wenn dir z.B. ein Fußgänger vors Auto läuft. Aber nur wenn alle Insassen im Auto angeschnallt sind.

    Hier im Forum hat mal vor langer Zeit jemand geschrieben ein Bekannter habe den Notbremsassistenten bei seinem Auto (ich glaube es war ein Audi) angezweifelt.

    Aus diesem Grund habe er von seiner Frau einen Karton vors fahrende Auto werfen lassen um es zu testen.

    Nach 3 Versuchen mußte das Fahrzeug in die Werkstatt da ein Defekt des Notbremsassistenten vermutet wurde und diese Meldung nach Überprüfung in der Werkstatt rückgesetzt werden mußte.

    zum Test der Alarmanlage einfach mal das Fahrzeug verschließen, aber das hintere Fenster geöffnet lassen. Anschließend durch das geöffnete Fenster greifen und etwas mit der Hand rumwedeln, schon sollte die Alarmanlage sich melden.

    Wegen der Abschaltung der Innenraumüberwachung schau mal in den unten angefügten Links.


    Gruß, Hans


    Tipps & Tricks die schnell in Vergessenheit geraten - Werkstattecke & Einbau Tipps & Tricks - Opel Grandland X Forum (grandlandx-forum.de)


    Diebstahlwarnanlage - Blinken am Schalter in der Konsole - Seite 3 - Elektrik & Beleuchtung - Opel Grandland X Forum (grandlandx-forum.de)

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

    Einmal editiert, zuletzt von Methusalem () aus folgendem Grund: Links zugefügt

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten. Es ist die Ausstattung Elegance.

    Das mit dem Karton geht eher schlecht, da ich das Auto ja noch nicht gekauft habe. Auch der praktische Test der Alarmanlage ist eher schwer :D

    Da mir der Rest sehr zusagt, werd ich es wohl aber dennoch kaufen. Aber das werd ich als erstes testen, und wenn es nicht drin ist, kann ich mich ja immernoch auf die Anzeige berufen und dann gibts zumindest (hoffentlich) einen guten Nachlass.

  • Darf ich fragen was das Auto kosten soll ?


    Frage deshalb,weil ich letzte Woche zur Inspektion war und da stand auch ein GLX Elegance

    zum Verkauf auf dem Hof. EZ. 09.21 und 31750 km gelaufen.

    Der soll 27450 Euro kosten.

    In der Ausstattung Elegance ist in der Serienausstattung laut Beschreibung

    keine Alarmanlage enthalten.

  • Handelt sich um das Auto?


    Audoschkaud


    1.2 Benziner, Stoffsitze, Lenkrad sieht man kein Abstandstempomat, also die anderen Systeme auch nicht...


    27480? Wofür? Da ist zwar Gewährleistungsrisiko etc. drin.. aber das Auto war knapp 34k Listenpreis...

    Erstzulassungsdatum ist noch relativ "frisch" aber der wird so sicherlich paar Monate stehen und sich das natürlich damit ändern...

    Für 3-4K weniger bekommt man Ultimates als 1.6er mit gleichen oder weniger Kilometern..


    z.B. paar Monate älter, aber komplett volle Hütte und auch bei Opel-AH...

    Wenn die Reifen runtergefahren sind die Gullideckel weg und paar gescheite leichte 17er/18er drauf und gut ist...

  • Ja genau,den hatte ich da stehen gesehen.Habe dann auch gedacht,viel zu teuer.

    Deshalb hatte ich @mcwaldi nach dem Preis gefragt,weil sein Wunschauto fast gleich alt ist und

    auch die Elegance Ausstattung hat.Dann hätte man mal einen Vergleich.

  • Nein, das ist er nicht. Meinen hat der Verkäufer schon rausgenommen weil ich ihm zugesagt habe. Ansonsten aber fast tatsächlich das Auto aus der Annonce, nur in Blau, mit Bicolor-Felgen, beheizbare Frontscheibe, Lichtpaket und abgedunkelten Scheiben. Preis ist 25500. Also scheinbar ein besseres Angebot.

    Da hoffe ich nur, dass letztlich zumindest die Notbremsfunktion dabei ist... Ist schon wichtig wenn man täglich auf dem Parkplatz von ner Kita unterwegs ist.

    Danke euch erstmal für die Hilfe!