Hinderniserkennung nach Firmware Update

  • Liebe Alle,


    ich habe den Rat von Tiger996 befolgt und bei Fahrzeugeinstellungen/Sicherheit/automatische Gefahrenbremsung/ den Abstand von "weit" auf "normal" gestellt.

    Danach war die Meldung vom Abstand her wieder so, wie ich sie in Erinnerung gehabt habe.

    Leider war am nächsten Morgen die Einstellung wieder auf "weit" und ich habe diese wieder auf "normal" gestellt.

    Das Verhalten hatte sich noch zweimal wie beschrieben gezeigt und jetzt scheint es tatsächlich dauerhaft auf "normal" stehen zu bleiben.

    Warum es mehrmals nicht dauerhaft so gespeichert wurde, wie ich es eingestellt hatte weiß ich nicht.

    Hatte das schon Einmal jemand von euch, dass die Eingaben erst nach mehrmaliger Änderung dauerhaft gespeichert wurden?


    Gruß

    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • Hatte das schon Einmal jemand von euch, dass die Eingaben erst nach mehrmaliger Änderung dauerhaft gespeichert wurden?

    Also bei mir ist das so noch nicht aufgetreten.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Gut möglich das nach dem Update der Mechaniker das Radar noch kalibrieren muss bzw. konfigurieren.

    Oder es gibt eine Sammlung von Fehlercodes und die wurden nicht gelöscht.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Ich habe bei der Hindernisserkennung eher das Problem das diese in regelmäßigen Abständigen auf Fehler geht. Der genaue Fehler heißt dann "Fehler System - Kollisionsgefahr-Erkennung". Nach der Fehlermeldung bleibt die Kontrolleuchte dauerhaft bis zum nächsten Neustart an. So lange das Fahrzeug läuft kommt bei einem CHECK über das Display der Fehler wieder in der Anzeige. Sobald das Fahrzeug ausgeschaltet wurde und es neu gestartet wird ist die ANzeige weg und bei einem CHECK wird nur noch der nächste Kundendienst angezeigt.

  • Ich habe bei der Hindernisserkennung eher das Problem das diese in regelmäßigen Abständigen auf Fehler geht. Der genaue Fehler heißt dann "Fehler System - Kollisionsgefahr-Erkennung". Nach der Fehlermeldung bleibt die Kontrolleuchte dauerhaft bis zum nächsten Neustart an. So lange das Fahrzeug läuft kommt bei einem CHECK über das Display der Fehler wieder in der Anzeige. Sobald das Fahrzeug ausgeschaltet wurde und es neu gestartet wird ist die ANzeige weg und bei einem CHECK wird nur noch der nächste Kundendienst angezeigt.

    Hast du mal kontrolliert, ob die Sensoren sauber und richtig eingestellt sind?

    Ich kenne solche Fehlermeldungen von Fahrten bei starkem Regen bzw. Schneefall. Auch umherfliegendes Laub kann die Anzeige dieses Fehlers veranlassen.


    Was meinst du mit 'in regelmäßigen Abständen'? Gibt es tatsächlich eine Regel, in der der Fehler auftaucht, so dass man den Fehler entsprechend reproduzieren kann?

    Hast du mal einen Unfall gehabt, bei dem die Sensoren verstellt worden sein könnten?

    Hast du noch Garantie?

    Erzähl uns doch mal ein bisschen mehr von deinem Auto ...


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Vielen Dank für die Nachfragen. Leider kann ich Dir/Euch gar nicht so viele Hinweise geben da ich das Fahrzeug erst seit 2 Wochen besitze. Es handelt sich um einen gebrauchten GL Hybrid. Motorisiert ist er mit der 180PS Benzin Variante und dem dazu passenden Elektromotor. Als Laufleistung werden mir gerade knapp 23000km angezeigt welche in 2 Jahren drauf gefahren wurden. Gekauft habe ich diesen laut Händler Unfallfrei und auch ich hatte noch keinen Unfall mit diesem. Ob die Sensoren sauber eingestellt sind kann ich leider nicht beurteilen da ich keine Kenntnis darüber habe wo und wie diese überhaupt einzustellen sind. Regelmäßig heißt bei mir, dass bei so ziemlich jeder zweiten Fahrt dieses Problem wie geschildert auftritt. An diesen tagen hat es weder geregnet noch flog Laub umher. Garantie habe ich auf dieses Fahrzeug noch von Werk aus und danach habe ich die Anschlussgarantie direkt von Opel dazu gekauft. Ein ähnliches Problem hatte ich direkt nach dem Kauf auch mit dem Parksensor vorne. Hier wurden dann das Nummernschild mit 2 zusätzlichen Schrauben links und rechts befestigt.

    Was wollt Ihr noch wissen von meinem "Oskar"?


    Gruß

    Robert

  • Es handelt sich um einen gebrauchten GL Hybrid. Motorisiert ist er mit der 180PS Benzin Variante und dem dazu passenden Elektromotor. Als Laufleistung werden mir gerade knapp 23000km angezeigt welche in 2 Jahren drauf gefahren wurden.

    Wenn er zwei Jahre alt ist, dürfte es kein GL sein, sondern ein GLX.

    Die Grandlands haben das 'X' mit dem Facelifting verloren, d. h., alle Vor-Facelift Modelle sind GLX.

    Die ersten GL sind nach meiner Kenntnis erst im Februar 2022 ausgeliefert worden und damit jetzt noch keine zwei Jahre alt.

    Ich hab danach gefragt, weil es bei einem gebrauchten Auto ja durchaus möglich sein kann, dass da mal jemand irgendwo mit angeeckt ist.


    Die geschilderten Fehlermeldungen bei meinem GLX kommen vermutlich von den Sensoren der Einparkhilfe.

    Das sind auch die, die am schnellsten verschmutzen und - zum Beispiel bei einem Parkrempler - leicht in eine falsche Stellung kommen können, was dann zu solchen Falschmeldungen führen kann.

    Du kannst ja mal ausprobieren, ob die Meldung erlischt, wenn du nach ihrem Auftreten die Parkhilfe deaktivierst.

    Sofern andere Assistenten - zum Beispiel die Verkehrsschilderkennung und die Abstandsregelung - störungsfrei arbeiten, sind die bei der Kollisionswarnung auch beteiligten Kameras vermutlich nicht verstellt.


    Wenn du noch Garantie hast und selbst optisch keine Ursache feststellen kannst, lass das System am besten in einer Opel-Werkstatt überprüfen.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Upsi. ja es handelt sich natürlich um einen GLX. Sorry mein Fehler. Da ich am 28.09 eh in die Werkstatt muss (Updates) werde ich das Problem einfach mit ansprechen. Dank Dir aber für die tollen Ratschläge welcher auch ein "Anfänger" auf diesem Gebiet versteht.

  • Bei mir hat die auch am Anfang gesponnen. Dann ist raus gekommen dass der Händler vorne einen zu großen Nummernschildhalter montiert hatte der den darunter liegenden Sensor gestört hat. Habe den Halter komplett demontiert und das Nummernschild mit vier Schrauben direkt an der Stoßstange befestigt. Seitdem habe ich Ruhe

    Erstes Auto Fiesta 1, dann mehrere Opel C Kadett, lange Jahre nur Toyota Celica und jetzt Grandland x Ultimate Hybrid 4 in weiß mit schwarzen Dach, Bj2020, gekauft am 30.06.23 mit 25000km