Er ladet zu schnell und bricht ab

  • Hallo,

    ich bin Mario und neu hier und habe mich vorm Kauf, von meinem Hybrid 4, BJ 2020 mit 45000 Km, hier viel belesen.

    Nun habe ich ihn seit einer Woche und schon das 1. Problem.

    Ich habe bis jetzt 3x an verschiedenen Ladesäulen, an 2 verschiedenen, öffentlichen,

    Ladepunkten, Strom getankt. Jedesmal bricht er dabei ab. ( zwischen 1,40h und 2.,03h )

    Desweiteren hat er aber in diesen ca. 2 Stunden, immer über 11 KW geladen. Das ist doch, aber viel mehr, als er mit 3,7 KW, dürfte.

    Ich habe jetzt Angst das ich den Akku schädige.

    Das Autohaus habe ich schon angeschrieben, da ist der Chef aber gerade im Urlaub.
    Kann die Ladeeinheit defekt sein?

    Ladebeleg.jpgIch habe bis jetzt noch nicht an einer Steckdose Zuhause geladen und auch nicht versucht, nach dem Abbruch, den Ladevorgang neu zu starten


    Als Anhang, habe ich den Ladebeleg hinterlegt.

  • ...das sieht doch eher aus, als hättest Du den optionalen 7,4 kW On-Board-Charger.

    Und mit ca. 11,5 kWh ist der Akku doch eigentlich auch nahe "voll".


    Gruß

    Thomas

    von 09/2018 bis 10/2022: Grandland X 2.0 Diesel Ultimate, 8-Gang-AT, topasblau


    seit 10/2022: Facelift Grandland 1.6 Hybrid Ultimate, jadeweiss, Alcantara, Night Vision und 15 Monate Lieferzeit...

  • Es steht in der App: "Ladevorgang abgebrochen" und die Uhr läuft weiter.

    Normal muss da doch stehen "Ladevorgang beendet" - oder?

    Laut Aussage vom Händler hat er nur 3,7 KW. Kann das ausgelesen werden?


    MfG

    Mario

  • Wenzel23

    Auch wenn dir die Instrumente anzeigen, dass der Akku leer ist, ist er nicht ganz leer. Es bleiben immer 15 bis 20% Restkapazität, die du nicht zum elektrisch Fahren nutzen kannst.

    Nach meiner Einschätzung wurden die Ladevorgänge in deiner Liste beendet, weil der Akku vollgeladen war.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Dann werde ich, mal an einer Säule laden, wenn er noch halb voll ist und schauen, ob er dann auch mit dieser Meldung beendet. Wie bekomme ich heraus, ob ich einen 7,4er verbaut habe?


    MfG

  • Ich lade meinen fast nur zu Hause an der Wallbox,da kommt auch ab und zu in der

    App die Meldung "Ladevorgang abgebrochen"

    Am Anfang bin ich immer in die Garage und habe nachgeguckt,Fehlanzeige,alles

    in Ordnung.Entweder war die Ladung beendet,oder er war noch am Laden.

    Jetzt gebe ich nichts mehr auf die Meldung,sollte sie mal wieder kommen.

    Das liegt eben an der guten App. :(

  • Dann werde ich, mal an einer Säule laden, wenn er noch halb voll ist und schauen, ob er dann auch mit dieser Meldung beendet. Wie bekomme ich heraus, ob ich einen 7,4er verbaut habe?


    MfG

    Vom Händler oder mit der VIN (Fahrgestellnummer) aus der Servicebox (oder Du fragst jemanden der das kann per PN ;) ).
    Wir hatten aber schon einige Fälle wo das Fahrzeug zwar mit dem kleinen OBC gebaut wurde, aber trotzdem jetzt einen großen hat (z.b. meiner).

    Es gibt auch die Annahme das die Unterscheidung nur per Software gemacht wird/ist und sich das daruch ändern lässt.
    Ich denke bei meinem wurde wohl bei einer Aktion der OBC getauscht und dann wurde es wohl aus Versehen der große.....

    GLX H 4 Ultimate, EZ 03/20, Perlweiß, seit 09/21

  • Wie bekomme ich heraus, ob ich einen 7,4er verbaut habe?

    Wenn du eine Ausstattungsliste oder eine Kopie der Originalrechnung des Erstkäufers für dein Auto hast, müsste der OBC darin einzeln aufgeführt sein. Der 7,4kW-Lader hat das Kürzel 'K0Z'.


    Eine personalisierte Ausstattungsliste konnte man früher in der Service-Box selbst abrufen, aber soweit ich weiß, ist das inzwischen leider nicht mehr möglich.

    Bei mir funktioniert es jedenfalls nicht (oder ich finde den richtigen Weg dahin nicht mehr).

    Möglicherweise kann dir kalleh da weiterhelfen, wenn du ihn lieb fragst.

    Du kannst dir aber auch bei jedem Opel-Händler eine solche Liste für dein Auto ausdrucken lassen. Dafür muss der Chef nicht aus dem Urlaub zurückgeholt werden.


    Die Ladezeiten deuten darauf hin, dass du den 7,4kW-OBC eingebaut hast.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Vom Händler oder mit der VIN (Fahrgestellnummer) aus der Servicebox (oder Du fragst jemanden der das kann per PN ;) ).

    Du warst nur schneller, weil ich zu lange mit der Servicebox herumprobiert habe ... ;)


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)