Probleme mit Opel Grandland X

  • Habe meinen Opel Grandland X mit 5000 km als Vorführwagen gekauft. Gleich zu beginn ging die Start- Stopp Automatik nicht. X( Geht heute noch nicht. Im Urlaub ist er kurze Zeit später nicht angesprungen. Habe auch schon neue Batterie bekommen, trotzdem trat das Startproblem häufiger auf. Habe mir ein Batterieladegerät gekauft, weil vom Händler gesagt wurde, dass man die Batterie wegen der vielen Assistenzsysteme ab und zu nachladen soll, was ich einen Quatsch finde. <X Darf nicht sein, auch nicht bei Kurzstreckenfahrten. Auch die Leistung der Klimaanlage lässt zu Wünschen übrig. Bin ziemlich genervt. Man hat jedes Mal Sorge, ob die Kiste anspringt. War deswegen schon einmal in der Werkstatt. Nix geholfen, Startprobleme sind weiter häufiger aufgetreten. Werde ihn nochmal in Werkstatt bringen, ist jetzt ein Jahr alt, noch Garantie. Habe schon mit Rechtsanwalt gesprochen. Wenn es nach dem zweiten Werkstattaufenthalt wieder vorkommen, trete ich vom Kaufvertrag zurück.

  • Wie alt ist die Batterie?


    Ich gehe mal davon aus, dass man dir ne etwas ältere

    Batterie gegeben hat!


    Ich würde die Varta AGM empfehlen!


    VARTA® Silver Dynamic AGM - Premium-Power für hohe Leistung und lange Lebensdauer
    VARTA® Silver Dynamic AGM – unübertroffene Leistung für Fahrzeuge mit Start-Stopp-System und für Elektroautos – von heute und morgen.
    www.varta-automotive.de

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

    3 Mal editiert, zuletzt von Axel63 ()

  • 1. Hallo und guten Tag

    2. Um was für einen Grandland X Geht es

    3. Was erwartest Du jetzt vom Forum ?

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Habe meinen Opel Grandland X mit 5000 km als Vorführwagen gekauft. Gleich zu beginn ging die Start- Stopp Automatik nicht. X( Geht heute noch nicht.

    1. Ist normal bei neuen Autos. Liegt am Batteriemanagement. Kann man blöd finden, ist aber so...

    Andere EFB und CTEK Erhaltungslader bringen es nicht so wirklich, und Start/Stop killt auf Dauer eh nur die Kurbelwellenlager dafür das man vielleicht mal auf 10.000km nen halben Liter Sprit spart...


    2. "Auch die Leistung der Klimaanlage lässt zu Wünschen übrig. "

    Nun, wie benutzt man das richtig? Erstmal alle Fenster auf und heiße Luft mit Gebläse raus, dann Lüftung über Display auf Mitte stellen und Temperatur auf Low... Danach nach Gusto auf Automatik umschalten. Die Klima im GLX ist stark genug... wenn nicht geht wie soll...

    Kältemittel evtl nachfüllen lassen, vielleicht Werksbefüllung nicht mehr ganz voll... ist ja teuer... Kann man mit Thermometer an den Düsen messen was rauskommt... dann muss man nicht raten...


    3. Sonstige Startprobleme wenn sie nur sporadisch sind hängen eher mit Keyless-Go zusammen, würd mal die Knopfzellen im Schlüssel tauschen.


    4. Ansonsten verkauf das Auto und hol dir nen Bmw-Audi oder besser nen Rolls oder Maserati oder so und keinen Peugeot-Popel-Opel... Ist eh alles überall dasselbe.

  • Felix2017


    Die FOH Werkstatt soll mal deinen Grandland per OBD Scanner komplett auslesen.

    Werden wohl einige Fehlercodes vorhanden sein.

    Mein Grandland X, Bj. 2019 hat am Anfang auch gezickt.

    Mit der AGM Starterbatterie seitdem Ruhe an Bord.

    Darf nur nicht vergessen Start Stop zu deaktivieren. Denn schon beim ersten Stop, nach ca. 100- 200 Meter geht der Motor schon in der Start Stop Modus.

    Wohlgemerkt, Motor ist noch kalt bei den aktuellen Temperaturen von 20-25 °C.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Ansonsten verkauf das Auto und hol dir nen Bmw-Audi oder besser nen Rolls oder Maserati oder so und keinen Peugeot-Popel-Opel... Ist eh alles überall dasselbe.

    In Der Preisklasse des Grandland (auch X) gibt es auch zuverlässige Japaner/Koreaner z.B. Nissan Qashqai / Kia Sportage/ Hyundai.

    Die Opel-Händler sind alle absolut überfordert u. können in den wenigsten Fällen helfen.

    Das Forum hier ist da hilfreicher.

    Gruß

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Grad beim Quashkai II bekommst du technisch so ziemlich dasselbe.

    Die billige EFB Batterie ist da sogar noch kleiner, Batteriesensor etc. Valeo alles dasselbe. Benzinmotoren ist der 1.3 vielleicht besser als der Puretech 1.2...


    Der 1.2 16V H5F Motor ist dafür totaler Schrott mit locker 30% Motorschadenquote und die VW-Verwandten DSG Getriebe ebenfalls, wenn man sich nicht gleich das Jatco CVT antut...


    Hyundai ist ne andere Baustelle, aber Keyless-Go Marotten etc. gibts da auch.


    Zu Opel bin ich nur für Garantiearbeiten oder Rückrufe gefahren. Beim Händler wird nur mit den künstlich überteurten Teilen nach Vorgabe ausgetauscht. Nochmal dieselbe Batterie, vielleicht noch aus dem Lager und nichtmal vollgeladen für 300-400€ reinbauen bringt einen da 0 weiter...

  • @Felix2017

    Um dem ganzen Abhilfe zu schaffen:


    1. Tausch die Batterie gegen eine neue AGM aus. (Varta A7, oder "Speed L3" 70AH aus Ebay)

    Wenn das Auto länger wie ne Woche rumstehen soll nach Möglichkeit nachladen.

    2. Start/Stop schaltet man aus.

    3. Kauf dir ne Schachtel Energizer CR2032 und tausch die Schlüsselbatterien alle 9-12 Monate aus.

    4. Klimaanlage auffüllen lassen, nicht warten bis sie ganz leer ist.



  • Also zwischendurch die Starterbatterie aufladen


    d.H. wenn man keine gelegenheit hat die Batterie in der Garage oder anderswo zu laden, alle Woche ausbauen? Tolle Technik, bin begeistert! Fortschritticher geht es nimmer

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004: