Aral Ultimate Diesel

  • Ja, ok....war ja nur ein Tipp für diejenigen, die es Interessiert, bzw. die es verwenden möchten.

    Wir haben seinerzeit früher von Opel her viel mit Tunap gemacht, gerade bei Diesel.

  • Vorgestern an einer Tankstelle in Italien Diesel getankt und nach 10 km das Auto abgestellt.

    Am nächsten Tag 50 km damit gefahren gleich anderes Fahrverhalten bemerkt und beim nächsten Start sprang d.Motor erst nach ca. 30 Sekunden (gefüllt wie ne halbe Stunde 😉) an. Weil die Glühkerzen- Spirale erst nach 30 Sekunden aus war , vorglühlen ist ja absolut notwendig bei +35⁰C und warmen Motor 😁. Beim nächsten Start das gleiche!! Bin froh dass ich vorgestern nur für 20€ getankt habe, da meine Vermutung ist dass Dieselkraftstoff an der Tankstelle von schlechtem Qualität war. Also an Esso Tankstelle voll getankt, Additiv (Diesel Systemreinigung) reingekippt und 60 km gefahren. Fahrverhalten bemerkbar verbessert, spürbar bereits nach ca. 20-30 km.

    Beim nächsten Start absolut keine Probleme, Motor innerhalb von 1-2 Sekunden angesprungen. Ich weiß es nicht ob es wirklich mit Spritqualität zu tun hat, es ist nur meine Vermutung. Wenn jemand bessere Idee hat warum Opel bei +35 Hitze so lange wie bei --30⁰C vorglühlen wollte bitte um Rückmeldung.

  • Ist es wirklich sicher???

    Offiziell haben alle Premium Diesel bis auf Aral ein Biodieselanteil von 7%

    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es so der Fall ist, aber auf deren Homepage habe ich allerdings keine verlässlichen Informationen finden können, so dass ich eine Anfrage bei Westfalen AG gestellt habe. Sobald ich eine Antwort erhalten werde, werde ich die Antwort hier reinstellen.

    • Seit 2016 zufriedener Astra-K-Sportstourer-Fahrer mit Dieselmotor (136 PS) und Automatik ohne AdBlue
  • Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es so der Fall ist, aber auf deren Homepage habe ich allerdings keine verlässlichen Informationen finden können, so dass ich eine Anfrage bei Westfalen AG gestellt habe. Sobald ich eine Antwort erhalten werde, werde ich die Antwort hier reinstellen.

    Nachdem man mir wohl aus Versehen Sicherheitsdatenblatt zu dem Kraftstoff "Power Diesel" von Westfalen AG zugeschickt hatte, hatte man mir heute dann mitgeteilt, dass in dem besagten Kraftstoff wie bei dem normalen Diesel bis zu 7 % Bioanteile beinhalten kann. Somit wäre "Power Diesel" für mich eher eine Mogelpackung.

    • Seit 2016 zufriedener Astra-K-Sportstourer-Fahrer mit Dieselmotor (136 PS) und Automatik ohne AdBlue