OTA Update?

  • Gestern hatte ich ein seltsames "Ereignis" - Rückwärts eingeparkt, halb in der Parklücke taucht Fehlermeldung auf ("Parkassistenz steht nicht zur Verfügung" oder so ähnlich). Erst einmal nichts weiter dabei gedacht und es auf die hohe Temperatur geschoben...

    Ausgestiegen, Tür zu (noch nicht abgeschlossen), auf dem Display erschien dann eine Update-Anzeige, allerdings nur sehr kurz, sonst hätte ich noch ein Bild gemacht.


    Nein, es ist kein USB-Bar eingesteckt...


    Also: Woher kommt dieses Update, gibt es doch eine OTA-Funktion?


    (GLX H4 Ultimate)

  • Genau das Gleiche bei mir, ich denke die hintere Batterie hat das ausgelöst, diese war bei nur noch 7-8 Volt, 2 Stunden ans Ladegerät, dann ging auch der E-Modus wieder.

  • Genau das Gleiche bei mir, ich denke die hintere Batterie hat das ausgelöst, diese war bei nur noch 7-8 Volt, 2 Stunden ans Ladegerät, dann ging auch der E-Modus wieder.

    da muss man erst mal auf die Idee kommen bei einem Thread indem es um OTA geht dann bzgl E-Modus zu antworten.... finde nur ich das very strange?

  • Ich mußte auch erstmal Tante Google befragen was es denn mit "OTA" auf sich hat.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Operationstechnischer Assistent!

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Das wusste ich schon/noch.... Aber jetzt wo Du das weißt, kannst vielleicht du mir erhellen was das eine mit dem anderen zu tun haben könnte?

    Leider muß ich dich enttäuschen, denn der Zusammenhang ist mir auch unklar.


    Axel63, zu OTA siehe hier: OTA einfach erklärt: Was ist das eigentlich genau? - CHIP


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • da muss man erst mal auf die Idee kommen bei einem Thread indem es um OTA geht dann bzgl E-Modus zu antworten.... finde nur ich das very strange?

    Woher kommen den die Fehlermeldungen und das angebliche Update, ist einfach nur ein Spannungsproblem in der Recheneinheit, erst kommt das Parksystem, dann die automatische Handbremse und irgendwann klappen die Spiegel nicht mehr ran und zum Schluss bekommst Du den Grandland nicht mal mehr verriegelt, die ersten Zeichen sind der nicht wählbare E-Modus. Opel Grandland Baujahr 2022 mit 2 neuen Batterien vorne und hinten, bin nächste Woche bei Opel für die 3. Batterie.

  • Woher kommen den die Fehlermeldungen und das angebliche Update, ist einfach nur ein Spannungsproblem in der Recheneinheit, erst kommt das Parksystem, dann die automatische Handbremse und irgendwann klappen die Spiegel nicht mehr ran und zum Schluss bekommst Du den Grandland nicht mal mehr verriegelt, die ersten Zeichen sind der nicht wählbare E-Modus. Opel Grandland Baujahr 2022 mit 2 neuen Batterien vorne und hinten, bin nächste Woche bei Opel für die 3. Batterie.

    mag ja sein, aber das hat alles nichts mit der Eingangsfrage

    Also: Woher kommt dieses Update, gibt es doch eine OTA-Funktion?

    zu tun!