Diesel. Auto springt nicht mehr an --> "Fehler Batterieladung: Fahrzeug anhalten"

  • Koni


    Einfach einbauen und gut ist.

    Fehlercodes produziert der Grandland eh.

    Am besten danach einmal auslesen lassen und die Fehlercodes löschen lassen.

    Wenn du jemanden kennst der einen OBD Scanner hat, kannst noch den Batterie Flag zurücksetzen lassen.

    Ist z.B. mit einem Autel MK808 möglich im Menü.

    Hatte mal einen OBD Scanner, da hätte ich den Batterie Typ von EFB auf AGM ändern können, hat aber nicht funktioniert.

    Deswegen ging der OBD Scanner X431 von Autel auch zurück.


    Habe jetzt seit genau ca. 1 Jahr eine AGM im Grandland X und keine Probleme mehr wie damals.

    Mein Grandland X spielte komplett verrückt.

    Damals lag die Ladespannung konstant bei über 15 Volt ohne Regelung.

    Wischermotor lief weiter, obwohl die Zündung aus war, ebenso das Abblendlicht und das Radio.

    Und ja die AGM Starterbatterie lädt zuverlässig und Start Stop funktioniert einwandfrei schon nach 100-200 Metern Fahrt.

    Brauche ich aber nicht, deaktiviere ich immer und nehme die Start Stop Funktion als Indiz, ob alles in Ordnung.

    Anbei mal ein bekanntes Video über das Ladungsverhalten und die Regelung der Lichtmaschine während der Fahrt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Super, vielen Dank für genau Beschreibung und Aufklärung. Start Stop würde ich auch nicht nutzen (es ist Gift für Dieselmotor und seine komplizierte Abgassysteme) , aber als ein Zeichen das Batterie okay ist passt es perfekt 😀👍🏻

    Ist es auch möglich beim Grandland X die Fehler mit OBD2 Bluetooth-Adapter und einer App zu löschen? Bei vielen anderen Fahrzeugen geht es und man muss kein extra Gerät anschaffen.

    Danke und Beste Grüße.

  • Koni


    Ich schaue mal nach, wie tief es mit der App Car Scanner und dem Carista OBD Dongle in die Diagnose geht zum Vergleich mit meinem Scandoc oder Autel MK808.

    Die App gibt es für ca. 9 Euro und den Dongle um die 30 Euro.

    Live Werte kann man sehr gut damit auslesen.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • "Komische Fehlermeldungen" in einem moderneren, ein paar Jahre alten, Auto? Da würde ich auch immer erst die Systembatterie ersetzen.

    Gerade beim Mercedes meines Bruders das gleiche Problem gehabt - sporadisch immer irgendwelche Fehler, im Display und OBD. Fehler löschen löste das erst einmal, nach kurzer Zeit gab es dann wieder andere Fehler.

    Spannung der Batterie war in Ordnung, allerdings brach die Spannung bei Belastung zusammen.

  • kurzer Nachtrag meinerseits:

    kurz nachdem die Varta A7 eingetroffen ist bekam ich die Probleme mit dem AdBlue...

    Beim Wechsel des AdBlue-Tanks wurde auch gleich die Batterie mit gewechselt und alle Fehler gelöscht.

    Seitdem ist Ruhe.

    Der GLX ist aber zum Jahreswechsel hin verkauft, da ich jetzt vorrangig kürzere Strecken fahre und auf einen Benziner umsteige.

    Grandland X 2.0D Ultimate 130 KW AT8 Amethyst Violett Bj 04/2019
    LM-Räder 19 Zoll, Alu-Pedale, Geschw.-Assi, DAB+, SHZ vo+hi, AHK
    IntelliLink5.0 Leder Dachreling

  • kurzer Nachtrag meinerseits:

    kurz nachdem die Varta A7 eingetroffen ist bekam ich die Probleme mit dem AdBlue...

    Beim Wechsel des AdBlue-Tanks wurde auch gleich die Batterie mit gewechselt und alle Fehler gelöscht.

    Seitdem ist Ruhe.

    Der GLX ist aber zum Jahreswechsel hin verkauft, da ich jetzt vorrangig kürzere Strecken fahre und auf einen Benziner umsteige.

    Das Problem mit AdBlue ist wohl sehr häufig bei GL Diesel.

    Danke für den Nachtrag

  • Hi Koni

    mein Bruder fährt den GLX mit 1.5 D

    meine Tochter den Peugeot Traveller mit 2.0 Diesel

    Beide hatten letztes Jahr die AdBlue Probleme (Tochter fast 3000 €) und mein Bruder letztes Jahr auch die Batterie

    Mehr muß man nicht sagen

    Grandland X 2.0D Ultimate 130 KW AT8 Amethyst Violett Bj 04/2019
    LM-Räder 19 Zoll, Alu-Pedale, Geschw.-Assi, DAB+, SHZ vo+hi, AHK
    IntelliLink5.0 Leder Dachreling

  • Hi Koni

    mein Bruder fährt den GLX mit 1.5 D

    meine Tochter den Peugeot Traveller mit 2.0 Diesel

    Beide hatten letztes Jahr die AdBlue Probleme (Tochter fast 3000 €) und mein Bruder letztes Jahr auch die Batterie

    Mehr muß man nicht sagen

    Guten Abend Richie,

    Das die Hersteller das nicht hinbekommen können X/

    Bei meinem GLX 1.6 D würde auch von Vorbesitzer das System, Tank etc. gewechselt und das bei ca. 50tkm .

    Habe in ausländische Foren gelesen dass man unbedingt AdBlue Additiv nutzen soll. Da AdBlue Tank ziemlich groß ist, altert Harnstoff und kristallisiert sich. Und Händler freuen sich das Geld abzukassieren und gesamtes system neu einzubauen. Dabei sollte nur Tank ausgespült werden die AdBlue-Düse mit heissen Wasser entkristallisiert werden und fertig! Halbe Stunde Arbeit