Diesel. Auto springt nicht mehr an --> "Fehler Batterieladung: Fahrzeug anhalten"

  • Ohne vernünftige Diagnose kommt man hier wohl nicht weiter....


    Wenn nicht viel gefahren wird, zur Sicherheit bis zum Werkstatttermin die Batterie vielleicht auch abgeklemmt lassen. - Nicht das die neue AGM jetzt auch vom zerschossen wird.

  • Moin

    dann klinke ich mich hier auch mal ein:


    war mit dem GLX unterwegs, abgestellt und nach ca 10 Minuten nicht mehr angesprungen.

    GLX verriegelt 2-3 Minuten gewartet, entsperrt, Bremspedal getreten und wollte starten aber nichts rührte sich.

    Die Zündung ist an, keine Fehler oder Alarme im Display, Fenster lassen sich öffnen und schließen, Heckklappe lässt sich bedienen

    also bis auf das Starten des Motors geht alles.

    Mir scheint, das das Bremspedal (evtl vom öfteren probieren? ) wie durchgetreten wirkt.

    ADAC angerufen und gewartet, nach ca 30 Min. nochmal probiert und siehe da, der GLX startet wieder

    ruckelte und schüttelte sich etwas, die Scheibenwischer gingen an aber er lief wenigstens weiter und ich konnte nach HAuse fahren.

    Nun hängt der GLX am AEG Ladegerät und ich werde später oder morgen nochmal probieren.

    Tippe halt auf die Batterie

    Jetzt noch die Fragen:

    gleich eine Varta A7 AGM oder Speed L3 bestellen ?

    kann ich die Batterie selber wechseln, oder besser in einer Werkstatt (wegen evtl anlernen) ?

    Ich weis, Ferndiagnosen sind schwer, freue mich aber trotzdem über ANregungen/Tips


    Gruß und Danke

    Michael

    Grandland X 2.0D Ultimate 130 KW AT8 Amethyst Violett Bj 04/2019
    LM-Räder 19 Zoll, Alu-Pedale, Geschw.-Assi, DAB+, SHZ vo+hi, AHK
    IntelliLink5.0 Leder Dachreling

  • Richie


    Einfach eine AGM Batterie einbauen und gut ist.

    Egal ob Varta, Exide usw. Marke spielt keine Rolle.

    Und wenn möglich, einmal über alles auslesen lassen und die Fehlercodes löschen lassen.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Richie


    Einfach eine AGM Batterie einbauen und gut ist.

    Egal ob Varta, Exide usw. Marke spielt keine Rolle.

    Und wenn möglich, einmal über alles auslesen lassen und die Fehlercodes löschen lassen.

    Hallo Grand-Opel, wird AGM dann auch vernünftig geladen, die AGM Batterien brauchen zum Aufladen zwar minimal aber doch etwas mehr Power oder? Und Lichtmaschine und Lademanagement im GL ist auf normale bzw efb Batterie eingestellt. Wie lange hast Du schon AGM drinnen? Danke

  • Einbau dauert zwar etwas aber ist zu bewältigen. Bei YouTube Videos ansehen (auch für Peugeot 3008/5008). Anlernen nicht nötig, aber nach abklemmen der Batterie werden viele Fehler abgespeichert. Die müssen dann gelöscht werden .

    oder nicht abklemmen ,dafür benötigt man aber zweite Batterie, damit das Auto am Strom bleibt.

  • Batterie ist bestellt, dauert aber noch ein paar Tage.

    Mal schauen wie der Einbau so klappt.

    Grandland X 2.0D Ultimate 130 KW AT8 Amethyst Violett Bj 04/2019
    LM-Räder 19 Zoll, Alu-Pedale, Geschw.-Assi, DAB+, SHZ vo+hi, AHK
    IntelliLink5.0 Leder Dachreling