Lohnt sich OpenConnect?

  • Hallo,


    lohnt sich - aus eurer Sicht - das OpelConnect für Wenigfahrer ohne e-Antrieb?


    Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre da der einzige Grund die Live-Navigation von TomTom, wenn man wirklich mal längere Strecken fährt, richtig? Wobei bei uns die meisten Fahrten wohl im Umkreis von 30 km über Land- und Bundesstraßen stattfinden würden. Vorklimatisierung geht über die App beim Grandland Benziner ja leider nicht.


    Dann wäre nur noch die Sache mit dem Notruf interessant. Diese (eCall) müsste doch aber eigentlich inzwischen (seit März 2018) Pflicht bei neuen Autos sein - oder ist der Grandland schon so alt, dass die Regelung für den noch nicht gilt?



    Danke und schöne Grüße

    vom Purzelkater

    Opel Grandland GS 1.2 AT8, Rubin Rot + Design & Leder AGR, Winterausstattung, IntelliLux Matrix LED, Technologie-Paket, Park&Go Premium, erweiterte Assistenzsysteme, Multimedia Navi Pro

    Bestellt: KW 21/2023, Wunschtermin: KW 47/2023

    Alles schon gehabt: Opel Senator A2, Opel Ascona C2, Opel Omega A1, Opel Kadett E, Opel Astra H Caravan, Opel Crossland X

  • ja, vor allem, weil man die Funktion 3 Jahre ab Anmeldung kostenlos erhält.

    Ja, weil auch Wenigfahrer unmittelbaren Nutzen davon haben - in 1 km Entfernung von meinem Wohnsitz ist ein Autobahntunnel - bei klick auf "Navi" ohne Routenplanung sehe ich sofort ob die Strecke gelb oder rot ist

    Ja, das funktioniert auch unterwegs in fremden Gebieten weil TT den Stau aufgrund der eingeloggten Geräte anzeigt

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)

  • ja, vor allem, weil man die Funktion 3 Jahre ab Anmeldung kostenlos erhält.

    Aber nur, wenn man OpelConnect als Extra dazu konfiguriert. Und in Verbindung mit dem Ultimate-Paket hat man dazu erst gar nicht die Möglichkeit (weil man dann zwar das Nav Pro bekommt, aber keine Option für Connect).

    Opel Grandland GS 1.2 AT8, Rubin Rot + Design & Leder AGR, Winterausstattung, IntelliLux Matrix LED, Technologie-Paket, Park&Go Premium, erweiterte Assistenzsysteme, Multimedia Navi Pro

    Bestellt: KW 21/2023, Wunschtermin: KW 47/2023

    Alles schon gehabt: Opel Senator A2, Opel Ascona C2, Opel Omega A1, Opel Kadett E, Opel Astra H Caravan, Opel Crossland X

  • - leider fehlt in Deiner Signatur, welches Auto Du fährst, ich schreibe für die Möglichkeiten beim Grandland X mit SOS Taste.

    meine Info dazu hier:

    klick zu Livenavigation!

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • - leider fehlt in Deiner Signatur, welches Auto Du fährst,

    Danke dir! Mein Vater fährt z.Z. noch einen Opel Crossland X, der im November wieder zurückgeht. Nachdem wir unserem FOH gesagt haben, dass uns der aktuelle Crossland nicht so wirklich zusagt, hat er jetzt ein - aus unserer Sicht - sehr attraktives Angebot für einen neuen Grandland aus dem Hut gezaubert. Daher versuche ich mir gerade ein Bild davon zu machen, was die aktuelle Version so für Vorteile und Nachteile hat und welche Extras sinnvoll sind und welche nicht. :)

    Opel Grandland GS 1.2 AT8, Rubin Rot + Design & Leder AGR, Winterausstattung, IntelliLux Matrix LED, Technologie-Paket, Park&Go Premium, erweiterte Assistenzsysteme, Multimedia Navi Pro

    Bestellt: KW 21/2023, Wunschtermin: KW 47/2023

    Alles schon gehabt: Opel Senator A2, Opel Ascona C2, Opel Omega A1, Opel Kadett E, Opel Astra H Caravan, Opel Crossland X

  • Zitat

    lohnt sich - aus eurer Sicht - das Opel Connect für Wenigfahrer ohne e-Antrieb?


    Aus meiner Sicht, Nein.


    Kann man die 3 Jahre kostenlos mitnehmen, benutzt hatte ich es vielleicht 10 mal.

    Dafür 120€ pro Jahr?


    Die meisten die wirklich viel fahren benutzen sowieso Google Maps. Die 10€ kann man in zusätzlichem Datenvolumen beim Telefonanbieter anlegen.


    Zitat

    Daher versuche ich mir gerade ein Bild davon zu machen, was die aktuelle Version so für Vorteile und Nachteile hat

    Wenn das Auto länger wie 2 Jahre behalten werden soll und es um den 1.2 Benziner geht würde ich auf den neuen Motor mit Steuerkette warten.



    Werde den Thread mal updaten.

  • Kann man die 3 Jahre kostenlos mitnehmen, benutzt hatte ich es vielleicht 10 mal.

    Wie gesagt, das Problem ist, dass das OpelConnect laut aktueller Preisliste 300€ Aufpreis kostet und zusammen mit dem Ultimate-Paket gar nicht erst wählbar ist.

    Und wenn ich das in dem von dir verlinkten Thread richtig verstanden habe, kann man die Live-Navigation auch einfach über ein per BT gekoppeltes Smartphone nutzen. Da bräuchte es dann kein Navi mit OpelConnect mehr, richtig?

    Bleibt dann nur noch die Frage, ob eCall auch ohne OpelConnect funktioniert - schließlich wird es ja explizit auch mit dieser Funktion beworben.

    Wenn das Auto länger wie 2 Jahre behalten werden soll und es um den 1.2 Benziner geht würde ich auf den neuen Motor mit Steuerkette warten.

    Es würde wieder ein 3-Jahres-Leasing mit 10.000 km/Jahr werden. Bei den aktuellen Lieferzeiten wird es jedoch schwierig mit warten, wenn man nicht drauf hoffen möchte, dass der Händler dann zufällig etwas passendes auf dem Hof stehen hat.

    Werde den Thread vielleicht mal updaten.

    Sehr informativer Thread, Danke!

    Leider gibt es Denon Premium Sound System, Beheizbare ThermaTec Windschutzscheibe, Glas-Sonnendach und einige andere Dinge inzwischen ja nicht mehr.

    Übrigens Sonnendach... wir hatten in unserem Astra H von 2005 das Panorama Glas-Schiebedach. Ich fand es toll. Meine Frau war aber weniger begeistert, als es nach 6 Monaten komplett verrostet war und sich nicht mehr bewegen ließ. Wurde dann auf Garantie getauscht, hat aber auch dann immer wieder Probleme mit Rost gehabt.

    Opel Grandland GS 1.2 AT8, Rubin Rot + Design & Leder AGR, Winterausstattung, IntelliLux Matrix LED, Technologie-Paket, Park&Go Premium, erweiterte Assistenzsysteme, Multimedia Navi Pro

    Bestellt: KW 21/2023, Wunschtermin: KW 47/2023

    Alles schon gehabt: Opel Senator A2, Opel Ascona C2, Opel Omega A1, Opel Kadett E, Opel Astra H Caravan, Opel Crossland X

  • Zitat

    Und wenn ich das in dem von dir verlinkten Thread richtig verstanden habe, kann man die Live-Navigation auch einfach über ein per BT gekoppeltes Smartphone nutzen. Da bräuchte es dann kein Navi mit OpelConnect mehr, richtig?

    Bleibt dann nur noch die Frage, ob eCall auch ohne OpelConnect funktioniert - schließlich wird es ja explizit auch mit dieser Funktion beworben.


    Nicht ganz, das Grandland kam erst mit Opel Onstar welches eingestellt wurde, dann kamen einige ohne eigene Connect-Box heraus, man konnte am Intellilink 5 aber über Handykopplung die Connect Dienste (nach Anmeldung bei Opel) nutzen.

    Das waren dann am Navi defakto nur die besseren Live-Daten von wegen Stau (statt nur über TCM), Wetter und Kraftstoffpreise der Tankstellen.... Hat Google Maps aber auch alles..


    Facelift hat jetzt neue Generation an Naviceivern. Der ganz einfache hat scheinbar gar kein Navi, aber Android Auto. Die Seriennavis sind nicht schlecht vom Kartenmaterial, aber bis man das am Display programmiert hat, hat man das bis dahin dreimal am Handy eingegeben, zumal man die Adresse ja meist im Handy und damit gesucht hat heutzutage.


    Festeinbau-Navi wird wahrscheinlich mittelfristig bei den günstigeren Fahrzeugen ganz aussterben.



    eCall ist Vorschrift mittlerweile, auch ohne Tasten, löst aber erst bei einem registrierten Unfall aus.


    Zitat

    Es würde wieder ein 3-Jahres-Leasing mit 10.000 km/Jahr werden. Bei den aktuellen Lieferzeiten wird es jedoch schwierig mit warten, wenn man nicht drauf hoffen möchte, dass der Händler dann zufällig etwas passendes auf dem Hof stehen hat.


    Solange die Garantie auch für die ganze Leasingdauer gilt, seh ich dann kein Problem da zuzugreifen wenn der Preis stimmt.


    Die beheizbare Windschutzscheibe gibt es noch im Winterpaket.

  • Solange die Garantie auch für die ganze Leasingdauer gilt, seh ich dann kein Problem da zuzugreifen wenn der Preis stimmt.


    Die beheizbare Windschutzscheibe gibt es noch im Winterpaket.

    Ja, da ist sogar die Complete Care Plus mit drin. Machen wir jetzt schon seit mehreren Jahren/Autos so, egal welcher Hersteller. Kann man zwar für übertrieben halten, aber ich bin da lieber auf der Seite "Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.".

    Die beheizbare Windschutzscheibe gibt es noch im Winterpaket.

    Leider nein. Laut Preisliste nur noch "teilweise" und "im Bereich der Scheibenwischer" und nicht mehr die komplette Scheibe. Ich vermute mal, das wird dann so ähnlich sein, wie beim aktuellen Mazda CX-30. Dieser hat unten, wo die Scheibenwischer in Ruheposition aufliegen und links an der Seite (also dort, wohin der Scheibenwischer den Schnee dann schieben würde) jeweils einen schmalen Streifen mit Heizdrähten.

    Opel Grandland GS 1.2 AT8, Rubin Rot + Design & Leder AGR, Winterausstattung, IntelliLux Matrix LED, Technologie-Paket, Park&Go Premium, erweiterte Assistenzsysteme, Multimedia Navi Pro

    Bestellt: KW 21/2023, Wunschtermin: KW 47/2023

    Alles schon gehabt: Opel Senator A2, Opel Ascona C2, Opel Omega A1, Opel Kadett E, Opel Astra H Caravan, Opel Crossland X