Software loading on demand

  • Hallöchen,


    heute ein blauer Bildschirm im Navi/Radio/Telefon mit dem Text Software loading on demand; und nix tut sich mehr.


    Habe fleißig gegoogelt und diesen Fehler nur im Zusammenhang mit Updates gefunden, die nicht geklappt hatten. Habe aber kein Update durchgeführt - Radio tut es auf jeden Fall nicht, kein Bildschirm beim Rückwärts fahren, kein Navi, kein Telefon. Habe daraufhin beim FOH angerufen - heute morgen war das gleiche Problem bei einem anderen GLX Hybrid.


    Das Problem an sich wäre ja nicht so schlimm für mich, fährt man eben mal ohne Radio und Navi, aber das Gerät lässt sich nicht abschalten. Und dann dürfte ja irgendwann mal die Batterie leer sein, mit der Folge, das der Wagen nicht fährt - und das wäre ja ziemlich d..f. Der Händler hat bereits ein Ticket an Opel / Stellantis geschrieben, hatte aber noch keine Antwort.


    Also, den Wagen beim FOH gelassen, eine Leihwagen mitgenommen, jetzt kümmert man sich. Ich gehe nicht davon aus, das ich den Wagen diese Woche wiedersehe.


    Hat jemand schon hierzu neue Erkenntnisse? Wie gesagt, der Fehler ist ohne mein Zutun entstanden; ein Update wurde nicht durchgeführt!


    Herzliche Grüße aus Gummersbach

    am 30.3.2020 bestellt: Opel Grandland X Ultimate Plug-in-Hybrid, 224PS, Zusatzausstattung: DAB+, AHK, Aluminium Sportpedale, 7,4 KW Charger , in rot mit schwarzem Dach/ er ist da !!! 23.12.2020 - bin mit dem Auto sehr zufrieden (nach letztem Update)

    Einmal editiert, zuletzt von philippedv () aus folgendem Grund: Update FOH

  • Hallöchen nochmal,


    habe gerade mit meinem FOH gesprochen. Tatsächlich sollte der GLX ein Update vom FIAT-Server herunterziehen (nicht von mir angesteuert!) und der Server hat wohl nicht funktioniert. Deshalb muss nun ein manuelles Update beim Händler vorgenommen werden; Dauer ca. 3 Stunden über einen USB Stick.


    Also, alles wieder gut

    :m0044:


    Herzliche Grüße aus Gummersbach

    am 30.3.2020 bestellt: Opel Grandland X Ultimate Plug-in-Hybrid, 224PS, Zusatzausstattung: DAB+, AHK, Aluminium Sportpedale, 7,4 KW Charger , in rot mit schwarzem Dach/ er ist da !!! 23.12.2020 - bin mit dem Auto sehr zufrieden (nach letztem Update)

  • Mein FOH hat ausdrücklich betont, das der FIAT Server den Download nicht zuließ.


    Herzliche Grüße


    Thomas

    am 30.3.2020 bestellt: Opel Grandland X Ultimate Plug-in-Hybrid, 224PS, Zusatzausstattung: DAB+, AHK, Aluminium Sportpedale, 7,4 KW Charger , in rot mit schwarzem Dach/ er ist da !!! 23.12.2020 - bin mit dem Auto sehr zufrieden (nach letztem Update)

  • philippedv


    Dann hättest wohl den Motor weiter laufen lassen müssen um das Update abzuschliessen.

    Aber Fiat Server?

    Die haben doch erst bei Opel alles umgestellt auf PSA.

    Hallo,


    ich hatte gar keine Ahnung vom Update; das passierte wohl ohne mein Zutun.

    am 30.3.2020 bestellt: Opel Grandland X Ultimate Plug-in-Hybrid, 224PS, Zusatzausstattung: DAB+, AHK, Aluminium Sportpedale, 7,4 KW Charger , in rot mit schwarzem Dach/ er ist da !!! 23.12.2020 - bin mit dem Auto sehr zufrieden (nach letztem Update)

  • Hallo,


    bei mir ist gestern genau das gleiche Problem aufgetreten.


    01751381-220E-4A60-8F0B-3E2055B8C0F8.jpg


    Der Monitor ist nach ein paar Stunden zumindest ausgegangen. Heute Morgen nach dem öffnen war die Fehlermeldung sofort wieder da. Konnte heute Morgen den GL H4 zum FOH bringen. Super das dies so kurzfristig geklappt hat.


    Mal schauen was die Ursache ist.

  • Hallo,


    mein Kleiner ist wieder da. Update ist aufgespielt, alles funktioniert wieder.


    Herzliche Grüße

    Thomas

    am 30.3.2020 bestellt: Opel Grandland X Ultimate Plug-in-Hybrid, 224PS, Zusatzausstattung: DAB+, AHK, Aluminium Sportpedale, 7,4 KW Charger , in rot mit schwarzem Dach/ er ist da !!! 23.12.2020 - bin mit dem Auto sehr zufrieden (nach letztem Update)

  • Geht solch ein Update auch over the air? Dachte bisher immer, daß ein Firmware- bzw. Kartenupdate generell nur so funktioniert, daß ich mir die Dateien runterlade, auf'n Stick packe und diesen dann in den USB-Port stecke und nicht ohne eigenes Zutun bzw. eigene Zustimmung over the air, über irgendwelche Fiat-Server :/ .


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

    Einmal editiert, zuletzt von Skorpion411 ()