Kalibrierung nicht angelernt (Heckklappe)

  • Hallo,


    ich habe einen Opel Grandland X und folgenden Fehler mit GDS 2 ausgelesen:

    Steuergerät Heckklappe B1003 (Byte: 55) Software Steuergerät Kalibrierung nicht angelernt


    Die elektrische Heckklappte funktioniert ohne Probleme. Irgendwo auf einem französischen Forum habe ich nur einen Thread über etwas Ähnliches mit einem Citroën / Peugeot gefunden. Da haben Fahrzeuge teilweise mit einem ähnlichen Fehler das Werk verlassen. Angeblich soll ein automatisches Telecoding helfen.

    Kann diese Kalibrierung mit Service Box / Diagbox vorgenommen werden? Ich glaube, man spricht in diesem Fall von Telecoding, richtig?

    Wie kann das automatische Telecoding vorgenommen werden? Soweit ich weiß, muss ich erst einen Token für die VIN kaufen. Allerdings finde ich im Internet keine kurze Beschreibung, wie letztendlich das Telecoding über das Internet angestoßen wird.


    Könnte vielleicht jemand von euch kurz beschreiben, wie das automatische Telecoding mit der Service Box / Diagbox durchgeführt wird? Oder hat jemand einen Link für mich?


    Vielen lieben Dank

  • anon2023

    Dein FOH weiß, was zu tun ist.

    Er kann die Kalibrierung für Dich vornehmen.

    Falls vorher ein elektrischer Fehler zu beheben sein sollte: Auch das kann er.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Zitat

    Dein FOH weiß, was zu tun ist.


    Du bist ja optimistisch. :D



    @anon2023

    Seh grad du bist schon in Mittns Forum, also da würde ich Fragen. :D

    Da bist du wahrscheinlich auch auf Ferncodierung/Telecodigung gekommen?

    Aber dort mit ganz anderem Fehler?


    Also ich würde den Fehlern wegen den Türen nicht allzuviel Gewicht beimessen, Tür mal nicht richtig ins Schloss gefallen und steht deswegen von "irgendwann mal" als unplausibel drin.


    Das mit der Heckklappe würde ich auch nur als einen unbedeutenden Bus-Fehler (Unterspannung) bewerten solange alles funktioniert wie es soll.


    Angesichts des anderen Thread mit der Heckklappe und nem Fahrzeugalter von fast 5 Jahren aber vielleicht eine gute Motivation mal alles optisch zu prüfen, mit Pinsel etc zu reinigen, und was man ölen/fetten/schmieren kann abzuschmieren...

  • Habe diesen Fehlercode auch und nein lässt sich nicht beheben.

    Hängt wohl mit dem OBD Scanner zusammen und das Protokoll was ausgelesen wird.

    Habe zwei OBD Scanner die den Grandland X auslesen können.

    Einmal Autel MK808 und Scandoc.

    Nur das einstellen der Heckklappe ist etwas Tricky bei mir.

    War zu tief eingestellt und hochdrücken und die Taste wie in der BDA funktioniert bei mir nicht.

    Es ging nur so.

    In der geöffneten Stellung wenn zu niedrig die rote Taste drücken bis es piept.

    Dann die Heckklappe von Hand hochdrücken und nochmals die rote Taste drücken bis es piept.

    Nur so habe ich die max. Öffnung einstellen können. War vorher zu niedrig abgespeichert.

    Und das gleich Procedere, wenn ich den Öffnungswinkel verkleinern will.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4