elektr. Heckklappe öffnet nicht

  • Hallo zusammen,


    habe folgendes Problem. Und zwar öffnet sich meine Heckklappe nicht mehr elektrisch. Es macht Klack und der Deckel springt nur auf.

    Egal ob mit Schlüssel oder Taster am Deckel, nur Klack. Muss dazu sagen, habe auch den Fußkickschalter, aber den habe ich noch nie benutzt.

    Bin hiermit zu unserem FOH und habe es begutachten lassen.

    Dieser sagte mir dann, dass das Steuergerät für die Handsfree-Steuerung angeschmort sei und der Auslöser das angeschlossene Kabel durch Wassereintritt gewesen sei.

    Da ich mit dem Fusskick noch nie geöffnet habe ist es mir auch nicht aufgefallen das dieser defekt ist, aber wieso streikt dadurch die komplette elektrische Heckklappenöffnung?

    Ich erklärte ihm das ich diesen Fußkick nicht brauche ( Kostenpunkt ca. 350€) und er solle es doch weglassen und wieder standardmäßig für Schlüssel und Taster gangbar machen.

    Gesagt getan. Auto abgeholt, ausprobiert und wieder nur Klack.

    Habe daraufhin angerufen und er sagte mir das ich das Hauptsteuergerät dann wohl auch bräuchte, sonst würde es nicht gehen ( nochmal knappe 500€ ).

    Sagte zu ihm ich, das ich mir das überlege und bin auf eigene Faust auf Fehlersuche gegangen. Da fiel mir dann im Einstellungsmenü auf, dass meine elektrische Heckklappensteuerung im Menü mit einem Vorhängeschloß gesperrt ist, und die Handsfree -Steuerung freigeschaltet ist, obwohl Sensor samt Steuergerät ausgebaut ist. Davor war es genau umgekehrt.

    Daraufhin hab ich nochmals beim FOH angerufen und ihm dies geschildert. Antwort: Ja da kann er nichts machen, haben alles versucht, dass liegt an den beiden Steuergeräten, und müssen getauscht werden.

    Das Ganze macht mich doch ein wenig stutzig.


    Kann man da wirklich nicht das Sperrsymbol über das OBD ausschalten bzw. freigeben? Ich vermute das deswegen kein Signal an die Elektrik frei gegeben wird, denn öffnen tut er ja auch, aber nur mit Klack.


    Weiss hier jemand Rat?


    Ich werde auch parallel dazu in eine andere Werkstatt fahren und mir eine zweite Meinung einholen, da mir doch schlanke 850€ nicht kostengünstig erscheinen.


    Ich werde dann berichten


    Gruß

    Euer Obstlerr


    Opel Grandland 2,0D Ultimate

  • Versuch ich grad nachzuvollziehen. Hast du noch die elektrischen Dämpfer drin?


    Weil dann müsstest du nach dem "Klack" doch die Klappe selber mit Gewalt hochdrücken, oder hat man "normale" Dämpfer reingebaut?


    Nun, wenn die Steuerung alles in einem Steuergerät drin ist, und die abraucht... Hat mit der Software denk ich nichts zu tun.

    Hast du einen Kostenvoranschlag und die Teilenummern dieser Steuergeräte?

  • Hallo Diesellotte,


    danke für die Antwort, ja ich habe die elektrischen Dämpfer verbaut.

    Und ja ich kann nach dem "Klack" die Heckklappe händisch öffnen, was noch einfach geht, nur beim Schließen muss ich voll gegen die Stellmotoren drücken, da braucht es schon gut Kraft.


    Laut FOH ist nur das Steuergerät für die Fußkickbedienung abgeraucht und der Kabelstrang von dort zum Heckklappensteuergerät ( wo sitzt das überhaupt?).


    Kostenvoranschlag hab ich nicht, er hat es mir mündlich am Telefon gesagt die ca. Teilekosten. Hab sie auch schon viel günstiger im Internet gefunden.


    Ich hoffe ich bekomme morgen einen Termin, für eine zweite Werkstatt-Meinung bzw. Versuch das Sperrsymbol (Vorhängeschloss) auszuschalten bzw. freizugeben.


    Wenn nicht muß ich wohl in den sauren Apfel beissen und die Steuergeräte mit Kabelstrang über Internet besorgen.

  • Wo sitzt weiss ich nicht scheint aber Peugeot Citroen Standardteil zu sein. Internet ist voll mit gebrauchten, ja.


    Edit:

    Sieht aus als ob ichs gefunden habe. Das eine Steuergerät sitzt in der Heckklappe. wahrscheinlich schlicht hinter der Schaltereinheit auf der linken Seite.

    Der Stellmotor für das Schloss in der Reserveradmulde auch Fahrerseite in der Ecke.


    Der "Kicksensor" hat Nummer. 9809260680 - finde ich auch als Beschreibung als Steuergerätteil der Einparkhilfe... die müsste dann ja auch nicht gehen wenn das Ding kaputt wäre...


    Aber...Wie wärs einfach auf die anderen Stoßdämpfer umrüsten? - Vorsicht mit denen, die kosten auch ein Vermögen.

  • Leider hat die Werkstatt noch keine Zeit, aber ich habe mal weiter recherchiert.


    Es scheint wirklich nur das Fußkicksteuergerät mit dem dazugehörigen Sensoren entfernt worden zu sein. Einparkhilfe, 360 Grad Umsicht, PDC alles funktionstüchtig.


    Habe auch das Hauptsteuergerät gefunden., alles angeschlossen.

    Hier mal die Bilder vom Infotainmentsystem:

    pasted-from-clipboard.jpg


    Hier das besagte Sperrschloß, kann man das denn nicht wieder freigeben über OBD????

    In den Einstellungen "Fahrzeugzugang" kann ich es zwar ein und ausschalten aber keine Auswirkung, auch nicht am roten Schalter in der Heckklappe.

    Hier vermute ich auch den Fehler weil das Schloß nicht frei gegeben ist.



    pasted-from-clipboard.jpg


    Und hier vom Fußkick. Dieses ist freigegeben obwohl Steuergerät ausgebaut. In den Einstellungen "Fahrzeugzugang" wenn ich es aktiviere, geht auch hinten das grüne Licht an der Heckklappe an.


    Vor dem ganzen Ausbau und Gang zum FOH, war es genau umgekehrt. Fußkick gesperrt und Motorisierung freigeschaltet.


    Ich hoffe jetzt auf einen schnellen Werkstatttermin um eine zweite Meinung einzuholen.


    Gruß

    René

  • Kann man das nicht manuell im Info bei den Schlüsseleinstellungen oder glaube bei der

    "Einstellung" Heckklappe auto/manu einstellen?

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Axel63

    Der Fall iegt hier ein bisschen anders, bitte mal von Anfang an lesen.

    Im Moment wundert sich Obstlerr darüber, dass nach dem Teilausbau von erforderlichen Komponenten die Konfiguration nicht funktioniert.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Genau den Effekt, Klappe entriegelt, öffnet aber nicht, hat man doch wenn an der Steckdose einer Anhängerkupplung ein Stecker angeschlossen ist.
    Ich gehe davon aus dann in diesem Fall irgendein Kontakt geschlossen wird.
    Kann es sein das durch den Kabel-Defekt oder den Reparaturversuch irgendwo ein Kontakt besteht der nicht bestehen sollte?
    Möglicherweise hat der entfernte Fußkick-Sensor gar nichts mit dem Effekt zu tun.


    Gruß Acki

    Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 11/2018, grau, Panoramadach

  • Hi Acki,


    ja das hab ich auch schon angemerkt beim FOH, angeblich sei da nix negatives gewesen.

    Hab gerade mit einer zweiten werkstatt Kontakt gehabt, hab da jetzt am Donnerstag um 9Uhr Termin.


    Am Telefon sagte er schon das klingt alles seltsam, wir hängen nochmal am Tester und lesen ihn jetzt da noch mal aus.


    Bin gespannt wie ein Gummiseil ;) .