Unbekanntes Zeichen im Bordcomputer.

  • Spaßeshalber habe ich heute den Verkehrszeichenbildschirm mal länger stehen lassen.

    Die Erkennungsrate hat sich aber dabei als ziemlich mau erwiesen.

    Zuverlässig angezeigt wurden mir lediglich die Überholverbote.

    Von drei Stop-Schildern, die ich gesehen habe, wurde im Bildschirm nur eins angezeigt.

    Überfordert ist das System auch, wenn an einer Baustelle mehrere unterschiedliche Schilder aufgebaut werden. Ich hatte heute eine Tagesbaustelle mit ampelgeregelter einspuriger Verkehrsführung zu passieren, vor der an einem Schilderbaum die Zeichen für Baustelle, Ampelanlage und Engpass angebracht waren, außerdem die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h.

    Im Info-Display zuckte ganz kurz das Baustellendreieck auf und verabschiedete sich nach maximal einer halben Sekunde wieder zugunsten des Blanko-Symols.

    Gut fände ich, wenn Halteverbote angezeigt würden und auch generell Schilder zur Vorfahrtregelung. Nur jedes dritte Stop-Schild anzuzeigen finde ich wenig hilfreich.

    Für mich ist dieser Bildschirm nur ein Gimmick ohne echten Nutzwert.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)