Fehler P20f6 1.6d

  • Nein aufgefüllt habe ich das letzte mal im Juli vor ca.6000km. Der Fehler lässt sich löschen und kommt dann ein paar 100km wieder. Was soll dieses Pumpenproblem sein ,diese Sache mit der Tankbelüftung ?.

  • Scopi


    Es gibt zwei Systeme.

    Einmal das Ad Blue und einmal das EOLYS.


    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Schön wärs, Adblue Düse wegen Eintrocknung verstopft bzw. Pumpe kaputt...


    Neuer Tank mit Pumpeneinheit, neue Düse. 1800€ Brutto mit Einbau...



    Zitat

    Nein aufgefüllt habe ich das letzte mal im Juli vor ca.6000km

    Bestell dir ne Flasche von dem Zeug, hau davon ne Füllkappe rein.

    Dann tank bei Aral oder Total mit frischem Adblue voll, und das nächste mal wenn auf der Autobahn bist, 20km Tacho Anschlag fahren


    Dann hoffen, dass von allein verschwindet.

  • Also Eloys aufüllen (wo finde ich den Behälter) und Adblue aufüllen dann hoffen das der Fehler nicht mehr kommt. Richtig ?. Wenn er aufgetreten ist immer bei fahrt in oder kurz nach einer Kurve bei gemäßigter Geschwindigkeit.

  • Zitat

    Also Eloys aufüllen (wo finde ich den Behälter) und Adblue aufüllen dann hoffen das der Fehler nicht mehr kommt. Richtig ?. Wenn er aufgetreten ist immer bei fahrt in oder kurz nach einer Kurve bei gemäßigter Geschwindigkeit.


    @Scopy

    Moment, hab den Link vergessen gehabt. - Das ist ein Additiv das ins Adblue kommt.


    Eloys kann wenn nur die Werkstatt auffüllen, ohne Hebebühne geht da nichts.


    Erzähl uns mal mehr zu dem Autp.

    Was hast du denn Kilometer runter? Welches Baujahr ist dein 1.6 Diesel (kein 1.5?).

  • Scopi


    Es gab schon mal einen Beitrag dazu.



    Ob es bei dir der Fehler P20F6 ist und das Problem löst, kann ich nicht sagen.

    Es gibt viele Beiträge und Probleme zu dem Ad Blue und Eolys System.

    Kann die Pumpe im Tank sein, der Injektor usw.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Ah ok, also ein Additive fürs Adblue das sollte ja zu finden sein. Das werde ich mal versuchen. In den anderen Themen zu diesem Fehler ging es ja oftmals um den Deckel des Adblue Behälters der da scheinbar getauscht wurde. Allerdings waren diese Berichte imner schon etwas älter.


    Mein Grandland 1.6d Automatik ist Bj 12/17 und hat aktuell knapp 69tkm gelaufen.


    Die Unterschiede zwischen Eloys und Adblue sind mir bekannt bei mir kommt auch nur der Fehler P20f6. Der sich ja auch nur auf das Adbluesystem bezieht.

    Laut Opel hat mein Fahrzeug auch Eloys und da ist bei 120 oder 150tkm im Wartungsplan was aufgeführt wobei sich da mein Händler mangels Erfahrung ein wenig unsicher war.