Batteriewechsel bei Zündschlüssel

  • Achtung, wenn dies notwendig wird, weil die Funkfernbedienung nicht mehr reagiert, dann war für mich ein Zugriff zur Betriebsanleitung notwendig, weil sich alleine aus der Betrachtung des Schlüssels keine zwingende Öffnung zur Knopfbatterie erschlossen hat.

    Nur, mit dem Foto im Handbuch tun sich mehr Fragen als Lösungen auf, siehe Foto

    Screenshot_20230117-125428~2.png


    Tip von mir, Folge nicht der Pfeilrichtung vom Handbuch, sondern entferne die Plastikabdeckung

    1. In einem warmen Raum

    2. Mit einem sehr flachen und dünnen Werkzeug mittig den Deckel aufhebeln.

  • Das Foto aus deiner BDA bezieht sich auf den Klappschlüssel, den nur die Fahrzeuge mit mechanischem Zündschloss haben.


    Die meisten haben hier denk ich den Startknopf.

    Das Öffnen des Schlüssel geht zwar auch nach deiner Methode, es geht aber eigentlich sehr einfach.


    grandlandx-forum.de/gallery/image/1044/


    Opelseite nach oben, einfach mit einem flachen dünnen Schraubendreher an die rot markierte Stelle neben dem Chromteil reindrücken und leicht anhebeln. Ploppt auf und keine Gefahr dass die Haltenasen abbrechen.




    Beim "Altschlüssel" genauso, aber in der Mitte.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Alles schön einfach, hab neulich bei nem Hyundai I20 das Schlüsselgehäuse gewechselt. musste das alte wirklich mit dem Stemmeisen aufklopfen.

  • Ich habe den "Echt--" Schlüssel, wie im untersten Bild links.

    Und bevor diese Fernbedienung nicht mehr funktioniert, poppt beim Schlüsselanstecken eine Fehlermeldung

    (sinngemäß:) *Batterie Fernbedienung schwach-, demnächst tauschen* in

    gewissen Abständen im Boarddisplay auf.


    Hatte beim Service den "vorgeschriebenen" Batt-Wechsel verrechnet bekommen und 1 Monat später dann diese Fehlermeldung ;)


    Austausch vom Händler mit einer Entschuldigung ging ruck zuck.

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)

  • Hmm.. Tausch ist echt einfach.


    Fehlermeldungen im Fahrzeug: Keine.


    Schlüssel reagierte nicht mehr mit dem Auto (Tasten).

    Verschliessen konnte ich aber, wenn ich den Schlüssel nahe am Fahrertürschloss gehalten habe.

    Starten ging nicht, SCHLÜSSEL NICHT ERKANNT. Musste das Notfallstarten (Schlüssel links an die Lenksäule) nutzen.
    Ausmachen ging dann über lange Start Knopf drücken.


    Nach dem Batterie tausch alles wieder i.O.