Wanrmeldung "Hände ans Lenkrad" - zu empfindlich

  • Guten Morgen,


    ich habe inzwischen den Grandland 1.5 D Automatik in der Business Edition seit Juli 2022. Ich bin soweit sehr zufrieden und bisher gab es noch keine größeren Probleme.


    Offensichtlich verfüfgt, das Fahrzeug über eine Asisstenzfunktion, welche erkennen soll, ob der Fahrer die Hände am Lenkrad hat. Diese Funktion reagiert bei meinem Grandland sehr empfindlich und es gibt regelmäßig eine Warnung (optisch+akkustisch), obwohl beide Hände am Lenkrad sind. Ich habe die Vermutung, dass es jetzt in der Wintersaision mit gelegentlichen Handschuhen an den Händen eher noch öfter vorkommt.


    Weiß jemand zufällig, ob man diese Funktion einstellen (Empfindlichkeit) oder ganz abstellen kann?


    Herzlichen Dank und allen einen schönen 3. Advent.


    Jürgen

  • Diese Meldung hat so weit ich weiß nichts mit irgendwelchen "Handsensoren" im Lenkrad zu tun. Sowas gibt es nicht.
    Die Meldung erscheint wenn das Spurhaltesystem zu oft eingreifen muß, du also dauernd über die Linie der Fahrspurbegrenzung kommst (und der Grandland das ausgleicht).


    Gruß Acki

    Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 11/2018, grau, Panoramadach

  • Diese Meldung hat so weit ich weiß nichts mit irgendwelchen "Handsensoren" im Lenkrad zu tun. Sowas gibt es nicht.
    Die Meldung erscheint wenn das Spurhaltesystem zu oft eingreifen muß, du also dauernd über die Linie der Fahrspurbegrenzung kommst (und der Grandland das ausgleicht).


    Gruß Acki

    Hallo Acki,


    danke für die schnelle und kompetente Antwort. Das klingt sehr logisch und ich hab wahrscheinlich wieder zu kompliziert gedacht ;).

    Damit habe ich demnach genau zwei Möglichkeiten:

    • besser in der Spur bleiben - damit das System nicht so oft eingreifen muss
    • abschalten des Spurhalteassistenzen

    Herzlichen Dank für Deine Mühe und viele Grüße


    Jürgen

  • Damit habe ich demnach genau zwei Möglichkeiten:

    • besser in der Spur bleiben - damit das System nicht so oft eingreifen muss
    • abschalten des Spurhalteassistenzen

    Die Meldung kommt in der Tat vom Spurhalte-Assistenten und die einzig richtige Vorgehensweise um die nervige Einmischung zu unterbinden ist tatsächlich das Abschalten. Damit meine ich nicht nur die 'Hand-ans-Lenkrad'-Ermahnung, sondern auch die ruckartigen Bewegungen zur Lenkkorrektur.

    Zumindest im GLX ist der Assistent so empfindlich eingestellt, dass seine Nutzung insbesondere in engen Baustellenbereichen eher gefährlich als nützlich ist.

    Ob sich daran beim GL etwas geändert hat, weiß ich zwar nicht, aber nach deiner Schilderung ist das ja wohl nicht der Fall.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Die Meldung kommt in der Tat vom Spurhalte-Assistenten und die einzig richtige Vorgehensweise um die nervige Einmischung zu unterbinden ist tatsächlich das Abschalten. Damit meine ich nicht nur die 'Hand-ans-Lenkrad'-Ermahnung, sondern auch die ruckartigen Bewegungen zur Lenkkorrektur.

    Zumindest im GLX ist der Assistent so empfindlich eingestellt, dass seine Nutzung insbesondere in engen Baustellenbereichen eher gefährlich als nützlich ist.

    Ob sich daran beim GL etwas geändert hat, weiß ich zwar nicht, aber nach deiner Schilderung ist das ja wohl nicht der Fall.


    Grüßle, Sami 🕊️

    Hallo Sami,


    danke auch für Deine Rückmeldung und Deine Erfahrungen kann ich bestätigen. Das System hat mich schon mehrfach auf Autobahnbaustellen zum beherzten Gegenlenken genötigt. Für mich verwirrend war die Aufforderung im Display beide Hände an das Lenkrad zu nehmen, daher war ich auf dem Irrweg, dass das Lenkrad einen entsprechenden Sensor enthalten würde.


    Demnach müsste es ja demnach im Display eher heißen. "Bitte bleiben Sie in der Spur".


    Danke und viele Grüße

    Jürgen

  • Die Meldung kommt in der Tat vom Spurhalte-Assistenten und die einzig richtige Vorgehensweise um die nervige Einmischung zu unterbinden ist tatsächlich das Abschalten. Damit meine ich nicht nur die 'Hand-ans-Lenkrad'-Ermahnung, sondern auch die ruckartigen Bewegungen zur Lenkkorrektur.

    Zumindest im GLX ist der Assistent so empfindlich eingestellt, dass seine Nutzung insbesondere in engen Baustellenbereichen eher gefährlich als nützlich ist.

    Ob sich daran beim GL etwas geändert hat, weiß ich zwar nicht, aber nach deiner Schilderung ist das ja wohl nicht der Fall.


    Grüßle, Sami 🕊️

    also ich kann das nicht bestätigen ,bei meinen GL ist es recht gut ... oder ich halte die Spur gut ;)

    GL ohne X Grandland Design Line 1.2 Turbo Benziner / EZ 3/22 / TRANS-AUTO 8-SPEED 8G30 GEN4/ Diamant Schwarz/Karbon Schwarz / Systemversion :44.07.05.22_NAC-r0

  • also ich kann das nicht bestätigen ,bei meinen GL ist es recht gut ... oder ich halte die Spur gut ;)

    Auf der Autobahn mit normal breiten Spuren funktioniert das meistens ohne Nerverei. Wenn man dann das Lenkrad loslässt kann man den Wagen sogar eine kleine Strecke 'autonom' fahren lassen und er hält die Spur durch die automatisch veranlassten Korrekturen. Beim dritten oder vierten Eingriff kommt dann die Meldung, man solle gefälligst die Hände am Lenkrad lassen und selber lenken. Das finde ich auch durchaus ok und berechtigt, schließlich ist der Assistent keiner, der voll autonomes Fahren ermöglichen soll.

    Wenn aber die Spuren schmaler werden, wie es zum Beispiel ja auf Straßen jenseits der Autobahnen üblich ist, werden die häufigen Ruckelbewegungen im Lenkrad lästig, weil man sie unmittelbar manuell korrigieren muss um nicht im Gegenverkehr oder im Straßengraben zu landen. In engen Baustellenbereichen - von denen wir hier im Ballungsraum Rhein/Ruhr auch auf Autobahnen massenhaft viele haben - wird es dann richtig gefährlich, weil das System vermutlich auch durch die unterschiedlichen - normale weiße und provisorische gelbe - Markierungen durcheinander gebracht wird, besonders wenn die gelben Markierungen dann auch noch durch Verkehr und Witterung nicht mehr akurat ausgerichtet sind und eher Schlangenlinien gleichen.

    Wenn man den Assistenten am Lenkrad aktivieren bzw. deaktivieren könnte, würde ich ihn da, wo es ohne Nerverei geht, sicher auch häufiger einschalten. Aber im Ernstfall den Abschaltknopf in der Mittelkonsole zu suchen, blind, weil man ja auch gerade dann den Blick nicht von der Straße nehmen sollte, ist mir zu stressig.

    Deshalb habe ich mich dafür entschieden, auf diesen Assistenten dauerhaft zu verzichten.

    Wenn die Straßenverhältnisse bei euch das nicht erfordern oder die Einstellung in deinem Auto besser funktioniert, spricht aber nichts dagegen, dass du ihn eingeschaltet lässt.

    Letztlich hat jeder auch seine eigene Nervgrenze ...

    Dass wir nicht alle gleich sind, hat ja auch seinen Reiz ...


    Grüßle, Sami🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Der Spurhalteassistent hat in der Erkennung der zu fahrenden Spur nach meiner Beobachtung in Baustellen mehrere Probleme:

    Das Überfahren einer weißen Begrenzung wird trotz gelber Fahrspurmarkierungen als Fehler gewertet.

    Die Erkennung einer z.T. beschädigten Fahrbahnmarkierung in gelb ist schlecht - aber dafür kann der Assi wirklich nichts.

    Weiße Begrenzungen innerhalb einer gelben Fahrspurmarkierung irritieren den Assistenten, er versucht dann in den Raum zwischen weißer und gelber Linie zu lenken.


    Ganz grundsätzlich wird der Assistent aber auch gestört von längs verlaufenden Teerfügekanten im Gegenlicht (die glänzen dann so schön) und schwarzen Fahrspuren in schneebedeckter Fahrbahn.


    Alles in allem nicht so prickelnd.

    Ich lasse ihn trotzdem eingeschaltet, da er mich schon einmal bei einer Unaufmerksamkeit auf der Autobahn vor einem unbeabsichtigten Spurwechsel bewahrt hat.


    EDIT:

    Samina

    Da warst Du in der Beurteilung deutlich schneller!

    Herzliche Grüße
    Wolfgang