Elektrisches Aufladen wird unterbrochen

  • Das sind die ersten Hinweise auf einen OBC Tausch. Hatte ich auch. Nach dem Tausch bis jetzt keine Fehler mehr.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Es ist erschreckend wie viele Kunden allein hier im Forum von dem Fehler an ihrem Fahrzeug berichten.

    Opel redet sich da immer noch raus. Man wüsste von nichts. Bei mir wurde schon im Juli der OBC getauscht.

    Alle Daten werden bei Opel gesammelt.

    Meine Werkstatt hat zwar zwei Wochen getestet und dann alles auf Garantie erledigt.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Opel weiss genau, was Sache ist. Jene, die sich im Forum melden, sind vermutlich nur die Spitze des Eisbergs. Meldungen über defekte OBC finden sich im Netz auch zu zahlreichen vollelektrischen Autos (Opel, Hyundai, Polestar, Tesla etc.). Dies scheint wirklich eine bekannte Schwachstelle zu sein.


    Meine Theorie ist, dass es in "normalen Zeiten" evtl. schon einen Rückruf gegeben hätte. Aufgrund der aktuellen Lieferengpässe (Chipmangel etc.) dürfte es jedoch schwierig sein, genügend Teile zu kriegen. Der Hersteller steht dann vor der Wahl, die beschränkte verfügbare Menge entweder für die Produktion neuer Autos oder für Garantiearbeiten zu verwenden.


    Vor einiger Zeit bestand das Problem, dass das 12 Volt-Netz im reinen Elektrobetrieb nicht genügend geladen wurde, wenn der Wagen über eine längere Zeit nur elektrisch gefahren wurde und es folgten längere Phasen mit Zwangs-Benzinbetrieb mit horrendem Verbrauch (mein Rekord: Anzeige Momentanverbrauch 10l/100 km im Stand vor der Ampel). Dieses Problem wurde mittels mehrerer Software-Updates behoben. Allenfalls führen diese Software-Updates mit der Zeit zu einer Überlastung der Hardware? Wie genau das Laden des 12V-Netzes funktioniert, wenn der Benziner nicht läuft und wie dies mit dem OBC zusammenhängt, welcher den Wechselstrom von der Dose in Gleichstrom umwandelt, entzieht sich meiner Kenntnis.

  • Anzeige Momentanverbrauch 10l/100 km im Stand vor der Ampel)

    Die Anzeige wäre ja völliger Unsinn, im Stand kann der Verbrauch nur in Menge pro Zeiteinheit angegeben werden.

  • Moin,

    es ist schon erstaunlich, mit welcher Ignoranz Opel dem Thema begegnet. Ich kann dabei die Händler verstehen, dass sie keine Lust haben, für offensichtliche Konstruktionsmängel - wie in meinem Fall, "die Zeche zu zahlen" bzw. auf mögliche Kosten hängen zu bleiben.

    In dem Thread "https://www.grandlandx-forum.de/forum/thread/2503-rote-fehlermeldung-systemfehler-elektroantrieb/" habe ich mein ähnlich lautentes Problem ja beschrieben.

    Ich warte aktuell ja noch auf eine finale Rückmeldung von Opel zur Kostenübernahme für notwendige Neuprogrammierungen. Auffälligkeiten hat es seitdem bislang nicht gegeben, wobei ich auch noch keine längere Strecke hinter mir habe und die anfallenden KM mit dem Elektroantrieb abdecken konnte.

    Auch die Warnung, dass aufgrund von "externen Bedingungen" ein Elektroantrieb nicht möglich sei, kam bislang noch nicht wieder (toi, toi, toi). Eine aus meiner Sicht etwas eigentümliche Begründung für das Hybridproblem. Vielleicht hat Opel das ja zwischenzeitlich in den Griff bekommen?

    Wir sollten aber weiterhin Opel mit dem Problem konfrontieren, denn hier scheint ja eine werkseitige Ursache vorzuliegen.

    Ansonsten bin ich mit dem Granny sehr zufrieden!

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 07/2020

  • Die Anzeige wäre ja völliger Unsinn, im Stand kann der Verbrauch nur in Menge pro Zeiteinheit angegeben werden.

    In dem Fall waren es wohl 10l/Stunde oder aber die 10l/100 km wurden während der Fahrt angezeigt. So genau weiss ich das auch nicht mehr. Ist fast zwei Jahre her. Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass eine Zeit lang das Problem bestand, dass man einen Teil des zuvor gesparten Benzins anschliessend wieder "zwangsweise" mit extrem hohem Verbrauch verfahren musste.

  • Wir sollten aber weiterhin Opel mit dem Problem konfrontieren, denn hier scheint ja eine werkseitige Ursache vorzuliegen.

    Auf jeden Fall gilt es hartnäckig zu bleiben. Bei mir wurde auch alles tadellos auf Garantie behoben. Immerhin fahren wir - zumindest antriebstechnisch gesehen - dasselbe Auto wie Emmanuel Macron aus der immer grösser werdenden "Stellantis-Familie" (https://www.auto-motor-und-spo…ysee-suv-facelift-macron/). Von dem her betreffen allfällige Systemprobleme des Stellantis-Plug-in-Hybrid-Antriebs mittlerweile die höchste politische Ebene und wir können künftig hoffentlich mit einem "präsidialen Service" bei der Problem Behebung rechnen :) .

  • Heute war ich zum Räder wechseln und zur Durchsicht.

    Alles in Ordnung mit meinem Dicken.

    411€ waren fällig.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Du hast aber nicht ernsthaft einen Satz neue Reifen für den Grandland inkl. Montage zu diesem Preis erhalten?

    Ich hätte eher auf eingelagerte Winterräder getippt, macht meine Frau genauso - ich schraube lieber selber, geht schneller.