Elektrisches Aufladen wird unterbrochen

  • Moin zusammen,


    seit 2 Wochen macht mein Grandland X Hybrid Probleme. Egal ob an meiner Wallbox oder Ladesäule, das Aufladen wird nach ein paar Minuten unterbrochen.

    Bei öffentlichen Ladesäulen wird Fehler angezeigt und zuhause hört das Laden einfach auf. Ist das Problem jemanden von euch bekannt?


    Beste Grüße

  • Ich hatte/habe das Problem auch. Hatten unseren Hybrid als Jahreswagen gekauft (EZ 05/20) und relativ schnell nach dem Kauf häuften sich die unterbrochenen Ladevorgänge. Im weiteren Verlauf kam dann die hier schon angesprochene Meldung "Systemfehler Elektroantrieb" hinzu, die uns im Frankreichurlaub (und danach) reichlich Nerven gekostet hat.


    Bei uns wird nach einer längeren Leidensgeschichte Ende des Monats der Onboard-Charger getauscht. Laut unserem FOH, der wirklich sehr bemüht ist, ist das mittlerweile ein recht verbreitetes Problem, das auch den E-Corsa betrifft.

  • Das Problem trat bei mir auch auf. Wenn ich das Ladekabel aus- und nachher wieder einsteckte, konnte ich den Akku anschliessend vollladen. Wie im Forum von mir ausführlich beschrieben, folgte dann irgendwann die Leidensgeschichte mit Fehlermeldungen und Ausfällen des Elektroantriebs. Im August wurde dann (wie bei vielen im Forum) der Onboard-Charger getauscht. Der Fehler ist offensichtlich häufig und sollte bei Opel mittlerweile bekannt sein.

  • Hallo zusammen, meine Name ist Heiko und ich schreibe jetzt mal meinen ersten Beitrag hier in dem Forum.

    Ich habe seit einiger Zeit das gleiche Problem mit dem Laden, nach ein paar Minuten unterbricht der Ladevorgang und ich muss den Stecker raus ziehen und wieder rein stecken damit das laden weiter geht.

    Leider tritt der Fehler nur sporadisch auf und ist so von meinem Freundlichem Händler nicht nachzuvollziehen.

    Hatte meinen GLX schon zwei mal deswegen in der Werkstatt, das zweite mal sogar 4 Tage lang und es ist nicht aufgetreten.

    Opel hat davon anscheinend noch nie etwas gehört was. Ich doch etwas verwundert.

    Wenn irgend jemand eine Lösung für dieses Problem hat wäre es Super wenn es gepostet wird damit ich meinem Händler endlich die Lösung sagen kann die er leider nicht findet.

    Danke im Voraus

  • Also meiner Erfahrung nach wird über kurz oder lang bei dir dann auch die Fehlermeldung Systemfehler Elektroantrieb auftauchen, die dann von deinem Händler auch ausgelesen werden kann. Dann beginnt die Reparaturodyssee :)


    Bei uns hat es allerdings einige Monate gedauert bis die Meldung dann kam. Das unregelmäßige Laden hatten wir eigentlich von Anfang an nachdem wir das Fahrzeug mit einem Jahr übernommen hatten. Ich hatte das aber anfangs noch auf irgendwelche anderen Umstände geschoben