Zahnriementausch beim 1.2 er

  • aha ... Öl-Zahnriemen in der aktuellsten Folge bei den Auto-Doktoren (ab 27:47)


    Auto-Doktoren youtube



    Ich mach mir vielleicht mal den Spaß und schicke den Auto-Doktoren mal meinen alten Zahnriemen, der ja immer noch bei mir rumliegt.

    Ich hatte ja nie selbst Öl zwischendurch nachgefüllt, es war die Opel-Initial-Befüllung + 3 mal Ölwechsel bei Opel (2 mal mit Dexos 1 Gen 2 5W30 , dann 1 mal mit Dexos 1 Gen 2 0W20).

    Also immer das jeweils offiziell gültige Öl zu dem jeweiligen Zeitpunkt für mein Baujahr.

    Nach dem Riemenwechsel dann das 0W30 mit Peugeot Norm B71 2312 (nachdem erst mochmal das falsche alte eingefüllt wurde und die Werkstatt auf meine Beschwerde hin den Fehler einräumte und nochmal richtig gewechselt hat).

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

  • Zur Info.


    Aus der Werkstatteinladung von Opel geht hervor, dass ein evtl. nötiger Zahnriemenwechsel nur dann kostenlos ist, wenn die zeitliche oder kilometermäßige Fälligkeit nicht überschritten ist. Zudem empfiehlt der Hersteller bei „erschwerten Nutzungsbedingungen“ den Wechsel zu einem Wartungsplan, der einen häufigeren Service als bislang erfordert. Diese liegen offenbar dann vor, wenn das Fahrzeug jährlich mehr als 15.000 Kilometer vor allem im Kurzstreckeneinsatz bewegt wird und wenn die übliche Fahrtstrecke weniger als zehn Kilometer beträgt.


    Dann liege ich ja grad so drinn.Habe 10km bis zur Arbeit. Verstehe aber nicht was die meinen mit Wechsel des Wartungsplanes.Ich kenne das gar nicht anders, als jedes Jahr zur Inspektion zu fahren.

    Bestellt Grandland Ultimate 1,2 bekommen Business Elegance ( Facelift ) + Night Vision, Alarmanlage Rubin Rot

    Bestellt 15.01.2022

    Übergabe 24.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Schnoesel ()

  • Hallo, bei meinem GLX aus 06/2017 wurde der Zahnriemen vor drei Wochen beim Inspektionstermin auf meinem Wunsch getauscht. Eigentlich hätte ich auch noch bis Juni warten können, was aber keinen großen Sinn für mich machte. Die Arbeiten zum kurz vorher eingegangenen Rückruf während der Inspektion ergaben, dass der Zahnriemen OK ist. Ich selbst hatte beim Blick durch den Öleinfüllstutzen diese für Verschleiß typischen Risse oder Fransen an der Außenseite des Riemens vorher nicht gesehen, So überraschte mich die Einschätzung des FOH nicht und der Austausch ging von den Kosten her ganz klar auf meine Kappe.

    Ich melde mich hauptsächlich, um zu zeigen, dass es auch gut gehen kann mit dem Zahnriemen im Ölbad beim 1.2er. Im Forum gewinnt man schnell den Eindruck, dass alle 1.2er irgendwie Proleme damit haben. Der Zahnriemen war fast 6 Jahre im Einsatz und ist 60.000 km gelaufen. Er hatte einen gelben Aufdruck / gelbe Beschriftung an der Außenseite. Als Öl wurde immer 5W30 Total Dexos 1 Gen 2 vom FOH verwendet. Ölwechsel 1x im Jahr. Füllstand am Stab danach eher zu hoch. Öl nachzufüllen, brauchte ich nie. Getankt wurde immer E5 an der Billigtanke. Mein Fahrprofil ist ca. 70 km zur Arbeit und auch wieder zurück mit 90% Autobahnanteil bei moderaten 120-130 km/h. Wegen Homeoffice nicht täglich. Kurzstreckenbetrieb oder andere Fahrten gab es nicht.

    Zum Fabrikat des neuen Zahnriemens vom FOH kann nicht nichts sagen, da in der Rechnung nur ein Austauschsatz als Position auftaucht. Den außen laufenden Rippenriemen habe ich mitwechseln lassen. Das ist neu ein Continental Riemen. Auch hier war der alte Riemen eigentlich noch OK. Als Öl ist nun auch erstmalig das 0W20 Total PSA B71 2010 im Motor.

    Nach drei Wochen Fahrbetrieb nach dem Wechsel habe ich den Eindruck, dass der Motor im Stand und bei Fahrten mit konstanter Drehzahl (z.B. mit Tempomat) noch leiser geworden ist. Bei niedriger Drehzahl läuft er jetzt auch etwas kultivierter. Beim Beschleunigen wirkt er etwas brummiger als vorher. Das ist mein Eindruck.

    Ach so, gekostet hat mich der Tausch der Riemen, die kostenlose Rückrufaktion und die kleine Ispektion mit Ölwechsel rund 900 € inkl. MwSt beim FOH. Er sagte mir auch noch, dass es der erste GLX war, wo sie den Zahnrimen tauschten, und es ging ganz gut. Mit dem Motor haben sie Erfahrung, weil sie auch Händler für Peugeot und Citroen sind. Insbesondere an Citroen Fahrzeugen habe sie einige Zahnriemen an PureTech130 Motoren schon tauschen müssen, weil sie aufgequollen waren.

    Gruß Steffen.

    Grandland X 1.2 T Dynamic, EZ 06/2017, seit 01/2018 meiner, Handschaltung, Jade weiß, Dach weiß, Dachreling silber, IntelliLink 5.0, OnStar, DAB+, 360° Kamera, Parkassistent, KeylessGo, LED AFL, Verkehrszeichenerkennung, Totwinkelerkennung u.v.m.

  • Hatte meinen GLX in der 4. Inspektion mit 53‘000km. Beim Abholen wurde mir gesagt, dass ich ihn nochmals bringen muss, damit der Zahnriemen getauscht werden kann, siehe Foto. Als der Mitarbeiter mir sagte, es wird auf Garantie gemacht, war ich natürlich sofort begeistert und habe sofort einen Termin vereinbart und letzte Woche wurde es erledigt.


    IMG_6108.jpg

    • GLX Excellence • 1.2 Turbo • 131 PS • AT8 • Grip Control • EZ:10/2019 • Jade-Weiss • Winter-Paket • Adaptives Fahrlicht •

  • Grand-Opel


    Ich kann es nicht genau nachvollziehen, es hat immer gewechselt:

    2000: 5/30

    2021: 0/30 Mobil 1

    2022: 0W30 B71 2312

    2023: 0W20 B71 2010

    • GLX Excellence • 1.2 Turbo • 131 PS • AT8 • Grip Control • EZ:10/2019 • Jade-Weiss • Winter-Paket • Adaptives Fahrlicht •

  • ReSi


    Ich sage mal der Grundstein wurde in den Jahren 2020 und 2021 gelegt für den Zustand des Zahnriemens.

    2020= 5W30. Fragt sich nur welches DEXOS2 oder DEXOS1 GEN2 und warum erst nach 2 Jahren der erste Ölwechsel?

    2021= 0W30 Mobil 1 gibt es nicht mit der Freigabe in B71 2312.

    Wenn dann nur das Mobil 3000 . Das 0W30 Mobil 1 ist überhaupt nicht geeignet.


    Aber zum Glück bekommst du wohl hoffentlich den neuen Zahnriemen auf Kulanz.

    Und die sollen die Ölwanne abbauen, um das Ölsieb zu säubern.

    Darauf ansprechen. Das wird garantiert dicht sein.


    Geeignet nach Euronorm NE4 oder NCV


    https://www.mobil.com.de/de-de/products/mobil-super-3000-formula-p-0w-30


    Mobil Super™ 3000 Formula P 0W-20 | Mobil Deutschland
    Die Mobil Super™ 3000 Reihe enthält Grundöle auf Basis der Mobil SHC-Synthese-Technologie™. Die Produkte wurden für herausragenden Schutz entwickelt.
    www.mobil.com.de


    Mobil 1 hat keine Zulassung und nicht geeignet für diesen Motor.


    Motoröl MOBIL Mobil 1 0W30 5L
    Motoröl MOBIL Mobil 1 0W30 5L - u.a. für Alfa Romeo, Audi, Bentley. ✓ gratis Rückversand ✓ Beste Preise ✓ Über 5 Mio. Ersatzteile ▷ Jetzt ab 150 Euro…
    www.motointegrator.de


    Motoröl MOBIL ESP Formula 0W30 1L
    Motoröl MOBIL ESP Formula 0W30 1L - u.a. für Alfa Romeo, BMW, Cadillac. ✓ gratis Rückversand ✓ Beste Preise ✓ Über 5 Mio. Ersatzteile ▷ Jetzt ab 150 Euro…
    www.motointegrator.de

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Bei Peugeot mit Peugeotöl geht genauso kaputt und selber Rückruf.


    Die Öle kippen bei Kurzstrecke bei dem Motor wohl alle schnell um und werden ätzend, aber andere führen es darauf zurück das zurückbleibende Benzindämpfe, welche auf dem exponierten Teil im Ventildeckel vertrocknen, den Riemen zerfressen.

  • ……. und warum erst nach 2 Jahren der erste Ölwechsel?

    Grand-Opel


    Es wurde alle Jahre ein Ölwechsel gemacht und nur deshalb und weil in einer Opel-Garage ausgeführt, wurde der Zahnriemen auf Kulanz gewechselt.


    10.2019: EZ

    08.2000: 5/30

    08.2021: 0/30 Mobil 1

    08.2022: 0W30 B71 2312

    08.2023: 0W20 B71 2010


    Ich habe mir in der Vergangenheit nicht so viel Gedanken über das Öl gemacht, höchsten, dass es die gleiche Viskosität hat.

    Zumal ich in der Regel kein Öl nachfüllen musste, nicht einmal beim Fiat, der nur alle zwei Jahre in die Inspektion musste.

    Ich hoffe natürlich auch, dass die Opel-Werkstatt etwas mehr Ahnung vom Öl hat als ich.

    • GLX Excellence • 1.2 Turbo • 131 PS • AT8 • Grip Control • EZ:10/2019 • Jade-Weiss • Winter-Paket • Adaptives Fahrlicht •